ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Jetzt dreht der TüV völlig ab !!!

Jetzt dreht der TüV völlig ab !!!

Opel Monza A
Themenstarteram 19. August 2019 um 14:28

Hallo.

Seit 17 Jahren besitze ich einen Opel Monza 3,0 E aus 1979.

TüV hat jetzt keine grossen Mängel gefunden.

1.) Stattdessen wird bemängelt, das hinten in der Mitte der Beckengurt fehlt, da der Wagen ja mit 5 Sitzplätzen angegeben ist.

Ich bin mir gar nicht sicher das da einer hingehört und die Zahl 5 im KFZ - Schein nicht falsch ist.

Eigentlich wird er ja auch als 4 - sitziges Sportcoupe betitelt.

2.) Wird bemängelt das die Tönungsfolie an den Scheiben keine Nummer enthält, obwohl ich eine ABE dafür habe.

Wollen die mich verarschen ? 17 Jahre hat´s keinen Prüfer interessiert.

Wer kann helfen ???

Beste Antwort im Thema

Ja, was bin ich denn für einer?

Weder hast du vorher geschrieben, dass der Ölverlust vielleicht über Jahre entstanden ist, ebenso, dass du nicht in der Lage bist, dem Prüfer eine Zulassungsnummer der Folien zu zeigen noch eine Batteriehalterung einzubauen. Ebenso keine Aussage dazu, dass das Auto nur rumsteht anstatt bewegt zu werden.

Wenn man zur HU fährt, schaut man doch vorher mal drüber.

 

Dafür hast du es geschafft, einen offensichtlich ungepflegten Verbrauchtwagen zur HU zu fahren, hier mit Schimpfwörtern und Beleidigungen herumzuschmeißen.

 

Dafür bist du ja nun an einen Prüfer geraten, der Ahnung hat.

48 weitere Antworten
48 Antworten
am 21. August 2019 um 15:24

Zitat:

@storm96 schrieb am 21. August 2019 um 16:16:35 Uhr:

Ich kann tata nur zustimmen. Wie jeder mensch ist auch jeder Prüfer verschieden! Am besten du ziehst dir einen kurzen Rock an und gehst zu GTÜ damit. :D Frag Reinhard und Kawa. Die haben das auch immer so gemacht und haben ihren Aufkleber immer bekommen :D ;)

Storm96, du sollst doch keine Geheimnisse verraten.

Kein Geheimnis, ich war der mit dem "Rock" :-)

Ohne die Prüforganisationen irgendwie in Schutz nehmen zu wollen, wie soll ein Prüfer jetzt wissen, ob der 3. Gurt bei der letzten HU nicht noch vorhanden war? Die Folie kann auch erst vor kurzem verklebt worden sein.

An meinem Motorrad ist seit 18 Jahren ein nicht so ganz zulässiger Auspuff dran. 4x damit so durch die HU gekommen( ist auch nicht sooo laut). Wenn ich angehalten werde, kann ich mich auch kaum darauf berufen, die Rennleitung interessiert das Hier und Jetzt.

Ebenso ist es bei der HU, ärgerlich.

Abgesehen davon hast du bei dem Auto wohl gravierendere Probleme

Möchte noch was dranhängen: findet ein Prüfer diverse Mängel ist er ein Arsch, anderswo ist der Prüfer ein Blödmann wenn er mal was übersieht oder ein Auge zudrückt.

Du führst ein Auto vor das mehr Mängel hat als ein Straßenköter Flöhe,. Ölverlust, Tragbild der Bremse, fehlende Batteriehalterung und und. Was hast du erwartet? Der TÜV ist nicht dazu da, eine Reparaturaufstellung für Fahrzeuge zu erstellen.

Da stellt sich doch die Frage, worüber du dich aufregst

am 23. August 2019 um 7:02

Hierzu möchte ich auch meinen Senf geben:

Kauf meines Omega als Poolwagen der Fa. Opel. Dort wurde 1988 eine Webasto-Standheizung eingebaut. 1990 wurde der Wagen von mir gekauft. 2011 also 23 Jahren später merkte der TÜV-Mann das die Standheizung nicht eingetragen wurde. Also nachträglich eintragen lassen. Was Ärgerlich war, dass ich die Eintragung in die Fz-Papiere bezahlen mußte. Sollte ich dem TÜV-Mann die Schuld geben?

Ich gehe nicht davon aus, dass der GTÜ sich von der Kleidung des Fahrers NICHT beeindrucken lässt. Ich bin auch überrascht, dass viele Beiträge mit Kraftwörtern, Anmassungen usw. diesem Forum niveauprägend ihren Stempel aufdrücken. Die Frage ist: WER dreht hier völlig ab ?

Ich hoffe, dass hier keine negativen Fortsetzungen folgen. Anscheinend hat der TÜV den Wagen in allen anderen Punkten für gut befunden. Hat dies der Themenstarter auch bewertet ?

Ein VÖLLIG abgedrehter TÜV hätte vielleicht die alte TÜV Plakette entfernt und die Weiterfahrt untersagt. Das wäre VÖLLIG abgedreht und wäre nicht mehr steigerungsfähig.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:51

Habe den Monza gestern zur Werkstatt gebracht, die kleinen Mängel beheben lassen und ihn dann zur Nachprüfung zur DEKRA gefahren.

 

 

UND SIEHE DA !!!

 

 

DER Prüfer hat Ahnung !!!

 

1.) Taschenlampe genommen und sofort die passende Nummer in der Tönungsfolie lt. ABG gefunden !!!

 

2.) Die Werkstatt hat nachgeschaut. Es ist KEINE Befestigungsmöglichkeit für den Beckengurt vorhanden.

Der Prüfer sagte auch, das es eigentlich ein 4-Sitzer ist und er nicht weiss, warum 5 Sitze im Fahrzeugschein stehen.

 

 

JEDENFALLS HAT DER WAGEN ANSTANDSLOS TÜV ERHALTEN.

Themenstarteram 23. August 2019 um 8:15

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. August 2019 um 21:13:11 Uhr:

Möchte noch was dranhängen: findet ein Prüfer diverse Mängel ist er ein Arsch, anderswo ist der Prüfer ein Blödmann wenn er mal was übersieht oder ein Auge zudrückt.

Du führst ein Auto vor das mehr Mängel hat als ein Straßenköter Flöhe,. Ölverlust, Tragbild der Bremse, fehlende Batteriehalterung und und. Was hast du erwartet? Der TÜV ist nicht dazu da, eine Reparaturaufstellung für Fahrzeuge zu erstellen.

Da stellt sich doch die Frage, worüber du dich aufregst

WAS BIST DU DENN FÜR EINER ???

Der Monza ist UNRESTAURIERT.

Er wird jährlich nur ca. 200 km gefahren.

Da kann das Tragbild der Bremsen schon mal durch Rost an den Bremsscheiben entstehen. Der Wagen steht ja 360 Tage im Jahr ohne bewegt zu werden.

Der Wagen hat keinen grossen Ölverlust, hat sich wohl über Jahre hinweg gebildet.

Die Batteriehalterung habe ich abgebaut, da die Batterie im Winter ausgebaut wird.

Und, man möge mir verzeihen, vergessen wieder anzubringen.

 

Ich glaub die Flöhe hast Du..............................

Ja, was bin ich denn für einer?

Weder hast du vorher geschrieben, dass der Ölverlust vielleicht über Jahre entstanden ist, ebenso, dass du nicht in der Lage bist, dem Prüfer eine Zulassungsnummer der Folien zu zeigen noch eine Batteriehalterung einzubauen. Ebenso keine Aussage dazu, dass das Auto nur rumsteht anstatt bewegt zu werden.

Wenn man zur HU fährt, schaut man doch vorher mal drüber.

 

Dafür hast du es geschafft, einen offensichtlich ungepflegten Verbrauchtwagen zur HU zu fahren, hier mit Schimpfwörtern und Beleidigungen herumzuschmeißen.

 

Dafür bist du ja nun an einen Prüfer geraten, der Ahnung hat.

Moin moin. Das Auto hat jetzt TÜV, der TE weiß jetzt, wo die Nummer an der Folie zu finden ist. Bevor das hier völlig eskaliert, wie es anscheinend in vielen Unterforen der Fall ist, beantrage ich den Thread zu schließen.

 

Mfg

am 23. August 2019 um 14:49

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. August 2019 um 10:46:34 Uhr:

Moin moin. Das Auto hat jetzt TÜV, der TE weiß jetzt, wo die Nummer an der Folie zu finden ist. Bevor das hier völlig eskaliert, wie es anscheinend in vielen Unterforen der Fall ist, beantrage ich den Thread zu schließen.

Mfg

Dafür bin ich auch

Vielleicht ist die Nummer der Folie in den Jahren auch ausgeblichen und nur nicht mehr sichtbar. Und der Beckengurt wird warscheinlich tatsächlich unter dem umklappbaren ? Sitzteil (bei Monza?? weiß ich nicht) liegen und nie umgeklappt worden sein.

Ich hatte mal ne ganz andere Nummer beim TÜV Nord, der Beschuldigte mich, mein Auto sei gestohlen und ja eh nicht legal.

 

Es wurde Rostbefall am Wasserkasten beseitigt, da sitzt auch die Fahrgestellnummer und ich hatte mich erdreistet, Umbauten (mit Teilegutachten) eintragen zu wollen. Zu ner anderen Tüvstelle gefahren, den Krempel eingetragen, und frisch getüved. Merke: es gibt TÜV Prüfer, die haben Bock auf alte Autos, kennen sich damit aus, dann gibts diese, die am besten nur neue Autos auf der Straße haben wollen und absolut keinen Bock auf alte Fahrzeuge.

 

Beim Letzten TÜV Termin bei ner Youngtimerwerkstatt bin ich auch wieder an letzteren geraten, der meine Tüv und STVZO konformen Zusatzscheinwerfer bemängelte und dem Lenkgetriebe Undichtigkeit andichtete, die nicht da war. Plakette nicht zugeteilt, angeblich erhebliche Mängel, ebenso zu ner anderen Tüvstelle (unverändertes Fahrzeug) gefahren, 20 Minuten später hatte ich die Plakette, ohne ersichtliche Mängel

Und warst du mit einem kurzem Rock da? :D

Zitat:

@storm96 schrieb am 27. August 2019 um 18:06:10 Uhr:

Und warst du mit einem kurzem Rock da? :D

Verrate doch nicht alles. Hab mir extra dreads in mein beinbehaarung gemacht....,

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Jetzt dreht der TüV völlig ab !!!