ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Jetzt dreht der TüV völlig ab !!!

Jetzt dreht der TüV völlig ab !!!

Opel Monza A
Themenstarteram 19. August 2019 um 14:28

Hallo.

Seit 17 Jahren besitze ich einen Opel Monza 3,0 E aus 1979.

TüV hat jetzt keine grossen Mängel gefunden.

1.) Stattdessen wird bemängelt, das hinten in der Mitte der Beckengurt fehlt, da der Wagen ja mit 5 Sitzplätzen angegeben ist.

Ich bin mir gar nicht sicher das da einer hingehört und die Zahl 5 im KFZ - Schein nicht falsch ist.

Eigentlich wird er ja auch als 4 - sitziges Sportcoupe betitelt.

2.) Wird bemängelt das die Tönungsfolie an den Scheiben keine Nummer enthält, obwohl ich eine ABE dafür habe.

Wollen die mich verarschen ? 17 Jahre hat´s keinen Prüfer interessiert.

Wer kann helfen ???

Beste Antwort im Thema

Ja, was bin ich denn für einer?

Weder hast du vorher geschrieben, dass der Ölverlust vielleicht über Jahre entstanden ist, ebenso, dass du nicht in der Lage bist, dem Prüfer eine Zulassungsnummer der Folien zu zeigen noch eine Batteriehalterung einzubauen. Ebenso keine Aussage dazu, dass das Auto nur rumsteht anstatt bewegt zu werden.

Wenn man zur HU fährt, schaut man doch vorher mal drüber.

 

Dafür hast du es geschafft, einen offensichtlich ungepflegten Verbrauchtwagen zur HU zu fahren, hier mit Schimpfwörtern und Beleidigungen herumzuschmeißen.

 

Dafür bist du ja nun an einen Prüfer geraten, der Ahnung hat.

48 weitere Antworten
48 Antworten
am 19. August 2019 um 14:48

Hallo monza-30,

anbei ein Auszug aus dem Monza Prospekt.

Ausstattung

Verbundglas-Front-scheibe. Heizbare Heck-scheibe. Vollschaumsitze. Sitz- und Kopfstützenbezüge aus hochwertigem Veloursstoff.

Kopfstützen vorn,

2 Dreipunkt-Automatik-gurte vorn und hinten, ergänzt durch einen Beckengurt hinten.

Demmach hat der monza hinten in der Mitte einen Beckengurt.

Gruß

Reinhard

Hilf Dir selbst. Die Antworten findest Du in Deinen Fragen. Sitze stehen im Schein! Somit 5 Gurte !!!

Dieses bin mir nicht sicher, ob ......................................................... bringt Dir und dem TÜV Prüfer erst Recht nichts.

Tönungsfolie ohne Nummer = gleich, wie mit DC-Fix beklebt :)

Fahre zu einem anderen TÜV, wenn dies vermeintlich 8 mal gut ging.

Ich sehe auf Anhieb vier Mängel, die Du sowieso erst mal beheben musst!

Die ABE-Nr. muss auf der montierten Folie ersichtlich sein, soweit ich mich erinnere!

Ggf. woanders vorfahren, wo man mit etwas mehr Augenmaß arbeitet. Soll nicht heißen, dass offensichtliche Mängel nicht beseitigt werden müssen!

 

Mfg

Der Monza ist ein 5-Sitzer. Also muss auch der Beckengurt vorhanden sein, wenn er nach dem 1.5.1979 zugelassen wurde. Davor waren Gurte hinten nicht vorgeschrieben.

 

Wenn die Tönungsfolie keine Nummer hat, kann man sie auch nicht einer ABE zuordnen.

Kam das mit der Nummer auf der Folie nicht auch erst später? Ich meine es gab eine Weile Folien mit ABE aber eben ohne Nummern...

Ein 79er Monza ist es ja schonmal...

...ja, neuer Prüfer, neues Glück, und hier ist halt einer pingelig. Die Folie könnte ja nicht ausreichend Durchblick zulassen, worauf der 5te Mitfahrer den Beckengurt nicht findet. ;-) nur weil vorher nicht nach geschaut wurde, ist der Prüfer trotzdem "im Recht". Aber einen Beckengurt einbauen dürfte unproblematisch sein, die Nummer aus der ABE auf die Folie zu bekommen ist schon schwieriger... entweder neu folieren oder kreativ werden... Viel Erfolg jedenfalls. Viel schwieriger finde ich das Feuerwehrfahrzeuge etc. nur ein auf die Person festgelegtes historisches Kennzeichen bekommen... Aber jeder hat so seine Probleme ;-) tata3

Themenstarteram 20. August 2019 um 6:07

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. August 2019 um 22:00:19 Uhr:

Kam das mit der Nummer auf der Folie nicht auch erst später? Ich meine es gab eine Weile Folien mit ABE aber eben ohne Nummern...

Ein 79er Monza ist es ja schonmal...

Ja - so denke ich auch. Wenn die Nummer damals (1998) auf der Folie sein musste, wäre sie ja auch da.

Also wirklich lächerlich. ABG ist seit Umbau vorhanden mit der Nr. D 5199.

Was würde der TÜV Prüfer sagen, wenn er den Text liest?

Da hat man jahrelang für diesen Beruf gelernt und wird so abgeledert.

Ich hätte mich als Fahrer auch geärgert und zumindest die Gurte nachgerüstet.

Die Foliengeschichte fällt einem Prüfer sofort auf und zwingt ihn zur Kontrolle.

Auch Sachverständige werden überprüft und haben innerhalb einer halben Stunde ein Fahrzeug freizugeben.

Dennoch Glückwunsch zu Deinem Wagen.

20190524-172939
039
Themenstarteram 21. August 2019 um 6:59

Zitat:

@xrtl schrieb am 20. August 2019 um 20:13:13 Uhr:

Was würde der TÜV Prüfer sagen, wenn er den Text liest?

Da hat man jahrelang für diesen Beruf gelernt und wird so abgeledert.

Ich hätte mich als Fahrer auch geärgert und zumindest die Gurte nachgerüstet.

Die Foliengeschichte fällt einem Prüfer sofort auf und zwingt ihn zur Kontrolle.

Auch Sachverständige werden überprüft und haben innerhalb einer halben Stunde ein Fahrzeug freizugeben.

Dennoch Glückwunsch zu Deinem Wagen.

Das weiss ich ja alles. Aber es gibt eben die TüV-Prüfer, welche die Kirche mal im Dorf lassen und jene die gerade die Ausbildung beendet haben und meinen, jetzt alles aufschreiben zu müssen...…………….

Einen gewissen Spielraum haben ja auch die.

Für mich ist er einfach ein "Arsch", weil er weiss was das nach sich zieht.

Ich seh da keinen Spielraum.

 

Vielleicht ist der 3te Gurt ja unter der Rückbank?

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:33

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 21. August 2019 um 09:01:14 Uhr:

Ich seh da keinen Spielraum.

Vielleicht ist der 3te Gurt ja unter der Rückbank?

Kein Spiuelraum ? Doch, doch haben die.

Dazu braucht man ja nur die letzten 20 Jahre Tüv ohne Bemängelung nehmen.

am 21. August 2019 um 10:56

Stelle doch mal das Gutachten hier rein.

B 19

Zitat:

@Monza-30 schrieb am 21. August 2019 um 09:33:35 Uhr:

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 21. August 2019 um 09:01:14 Uhr:

Ich seh da keinen Spielraum.

Vielleicht ist der 3te Gurt ja unter der Rückbank?

Kein Spiuelraum ? Doch, doch haben die.

Dazu braucht man ja nur die letzten 20 Jahre Tüv ohne Bemängelung nehmen.

Da geb ich dir Recht, allerdings sind die Bedingungen auch für die Prüfer in den letzten Jahren auch schwerer geworden, somit wird auch da der Spielraum kleiner.

 

Geh halt woanders hin, das kenn ich nämlich auch zu gut das der es so handhabt und der andere nicht drauf schaut.

Ich kann tata nur zustimmen. Wie jeder mensch ist auch jeder Prüfer verschieden! Am besten du ziehst dir einen kurzen Rock an und gehst zu GTÜ damit. :D Frag Reinhard und Kawa. Die haben das auch immer so gemacht und haben ihren Aufkleber immer bekommen :D ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Jetzt dreht der TüV völlig ab !!!