CO Wert zu hoch. Kein Tüv
Ich benötige mal eure Hilfe. Mein Senator A BJ 84 2.0l hat ein Problem mit dem CO Wert. Der ist viel zu hoch. Der Zündzeitpunkt ist nicht korrekt. Mein Mechaniker hat schon die Stellschraube ganz hoch gedreht. Passt trotzdem nicht. Was ist zu tun?
20 Antworten
Hat der Senator Transistorzündung? Funktioniert die Fliehkraftverstellung? Leerlaufdrehzahl korrekt? Irgendwo undicht bei den Unterdruckschläuchen? Wieviel zu hoch ist der CO Wert? Läuft der Motor ansonsten sauber oder ist noch was im Argen?
Zitat:
@sonjawaldmann schrieb am 04. Dez. 2024 um 10:13:24 Uhr:
Der Zündzeitpunkt ist nicht korrekt.
Den Zündzeitpunkt einstellen. Verteilerklemmung lösen, Stroboskop anschließen, bei laufendem Motor den Verteiler so lange drehen, bis die Markierung am Schwungrad mit dem Zeiger am Motorblock fluchten. Edit: Beim Einspritzer 5 Grad, Markierung vorne an der Riemenscheibe, Markierung am Steuergehäuse. Dann steht der ZZP auf korrekten 10 Grad vor OT. Verteiler wieder anziehen, Schlüssel SW13, Sechskantschraube M8.
Edit: Zeig uns doch bitte mal ein Gesamtbild von DEINEM Motorraum.
Mfg
Dem Baujahr nach ist das ein 2,0E, der Basismotor im A2. Der hat Transistorzündung, sage ich mal. Ändert aber nichts an der Tatsache, das der ZZP eingestellt werden muss. Trotzdem würde mich ein Bild vom Motorraum interessieren.
Mfg
Ähnliche Themen
Der CO Wert ist lt. dem Prüfer 3% zu hoch. Kenne die normwerte jetzt nicht.
Bild folgt sobald ich eins machen kann.
Das Auto stand jetzt 4 Jahre. Es ist das Erbstück meines Bruders. Konnte es jetzt endlich zu mir holen und möchte meiner Mutter mit einer schönen Tour überraschen am 17.12.
„Nur so nebenbei zur Geschichte“ :-)
Alles klar, 2,0E mit TSZH-Zündverteiler, also kein Zündkontakt, wie bereits vermutet. Sehe ich eindeutig auf dem Bild.
Läuft der denn anständig? Springt der vernünftig an? Ansonsten mal den Temperaturfühler für die Einspritzung prüfen/tauschen, die gehen gerne mal kaputt und dann gerät da in der Gemischaufbereitung einiges durcheinander.
Bitte berichte weiter, das interessiert mich auch. Wurde der denn schon mal ordentlich warmgefahren? Nach so langer Standzeit könnte sich das durchaus lohnen. Service gemacht? Luftfilter checken, nicht dass sich da ein Kleintier eingenistet hat 🙂
mfg
Ok, das ist doch schon mal gut. Dann, wie beschrieben, ZZP prüfen/einstellen (lassen). Falls das der Werkstatt zu einfach ist, die Werkstatt wechseln oder herkommen 🙂
Mfg
Jetzt bin ich irritiert. Benziner ohne KAT = 3,5% CO, so meine Info.
Wenn aber 3,5% die Obergrenze ist, dann ist doch 0,87% prima, oder?