Jetzt darf jeder LED nachrüsten

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Osram hat eine neue Generation von H11-LED-Lampen entwickelt, die europaweit in allen Pkw verwendet werden dürfen.

48 Antworten

Zitat:

@Kfz-Fluesterer schrieb am 27. April 2025 um 21:16:40 Uhr:

Stimmt, die H11-LED ist nach ECE R37 homologiert.

Nun ich aber gespannt, was Osram für einen Preis dafür aufrufen wird.

Als allgemein zugelassener 1:1 Ersatz für jede H11 Glühlampe im Straßenverkehr sollte der Preis nicht so hoch sein.

Da Osram die Dinger nicht ehrenamtlich herstellt, wird sich der Preis im Rahmen der anderen Retrofit-Lampen bewegen.

... ich könnte mir schon vorstellen das der preis mittelfristig sinkt. Vorallem wenn es noch vergleichbare Mitbewerberprodukte geben sollte.

Für die Osram h11 led ece habe ich auf die Schnelle nur einen Preis von 1.235,- gefunden.

Pro Stück.

Dänische Kronen, also runde 165 Euro.

Ähnliche Themen

Hier gibt es immerhin schon mal die Daten und Einbauhinweise. Auch wird eine 6 fache Lebensdauer zu gewöhnlichen H11 erwähnt. China-Importe werben mit lächerlichen bis 50 Betriebsstunden.
look.ams-osram.com

Einen Preis in der von @hk_do genannten Größenordnung würde ich für den deutschen Markt erwarten. Ist ein Schluck mehr als beispielsweise die H7 LED bei deren Markteinführung, aber dafür eben ohne notwendige ABG und noch Alleinstellungsmerkmal. Sobald Wettbewerber nachziehen, wird der Preis unter 100 Euronen fallen, so wie bei den H7 LED & Co.

Das wird der Anfang vom Ende der Typenlisten bei den Nachrüst-H7-LEDs sein. Zeit wird es!

Ich habe sie inzwischen drin. Musste 6 Wochen auf Lieferung warten. Gigantisches Licht.

Scheinwerfer mit den neuen Lampen schon eingestellt?

Natürlich. Einbau ist ja in einer Fachwerkstatt erfolgt.

In der Fachwerkstatt... Das heißt garnichts.

Hat mal jemand ein Fahrzeug auf den Lichtprüfstand gestellt, dass Lichtbild geprüft, das Leuchtmittel ersetzt und dann geschaut wie stark es sich geändert hat?

Nur mal vor einer weißen Wand.

Und ja, LED sieht nach mehr Licht aus.

Da aber die erste Generation H4 hinten noch den riesigen Kühlkörper mit Ventilator dran hatte und deshalb der Deckel nicht mehr auf den Scheinwerfer passte und das Ganze beim Golf 1 obendrein noch mit dem Wischwasserbehälter kollidierte, hab ich die Dinger wieder entfernt und meiner Tante in ihren Seat Mii eingebaut. Die ist jetzt glücklich.

Jetzt wäre es schön, wenn es auch entsprechend homologiertes HIR2-Leuchtmittel gäbe...

Ich hoffe, das es bald für die h4 led auch die ece gibt. Das sind die ersten, welche legal in der schweiz gefahren werden können.

Deine Antwort