Jetzt bin ich RS_Sanshiro

Honda S 2000 AP1

Hallo Mates!
Habe heute einen Vertrag für meinen CTR Nachfolger unterschrieben...
ihr werdet zwar alle kotzen, aber es ist ein Renault Megane RS Sport in Quarzgrau-metallic geworden...

war einfach mal so zur Probefahrt da (fand das auto schon immer nicht schön) und da hats bumms gemacht!

Die Kiste ist verdammt geil zu fahren, hat einen wahnsinns antritt und ein drehmoment, dass es nicht mehr feierlich ist!

Liegt nicht soooo sportlich auf der Strasse wie unser CTR aber ich wollte ja etwas, dass ein bisschen komfortabler ist! und das ist es! Aber nach vorne steht die Kiste dem CTR in gar nichts nach! Scheint sogar etwas schneller zu gehen...

hab mich irgendwie heute in die Kiste verliebt und nach hartem verhandeln hab ich einen super Preis rausgeschlagen!
Eigentlich sollte es ja ein Accord 2.4 werden, aber der Renault hat mich heute einfach so überzeugt und ich habe aus dem Bauch raus gekauft!
Hab ich einem stock kompaktwagen noch nicht so einen vorschub erlebt. Qualitätsanmutung ist alles spitze innen und nicht mit dem CTR zu vergleichen!
Fotos folgen dann wenn ich ihn nächste Woche am Mittwoch abholen werde...
was meint ihr so zu der kiste?

110 Antworten

Wenn wir gerade bei Liedern sind... wie heisst das 2te Lied das Andi76 bei seinem Video drin hat ?

Sorry 4 OT 🙂

was denn nu mit der möhre? oder hast du vor lauter musikgedöhns vergessen die kiste abzuholen?

ICH WILL NEN BERICHT!! 😉

grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

ICH WILL NEN BERICHT!! 😉

*Anschliess*

Jetzt aber HOPP, HOPP!
Will sehen, was der Megane kann... 🙂

so jetzt hab ich ihn und bin sehr sehr zufrieden!
War jetzt aber seit heute morgen 5uhr unterwegs und bin jetzt einfach am Arsch!
Bericht kommt dann am Donnerstag! Bin morgen nicht da!
Aber eines vor weg: er drückt ganz schön dick vorwärts

bis Donnerstag

Ähnliche Themen

Hey, lass mich mal mit dem RS fahren, dann schreib ich dir nen Bericht... ich bin eh grad auf der Suche nach ner neuen Kiste, die ich testen kann 😁

€dit: diesmal lass ich dir auch was Sprit drinne 😉

wohne in 88400 Biberach Riss 😁
kannst gern drei stunden runter fahren 😉

Grr... komm einfach zum nächsten Laternentreff.
Ich lad dich hiermit ganz herzlich zum Steffen nach Hause ein 🙂

ok 😁

So hab jetzt ein wenig Zeit einen kleinen Bericht zu schreiben!
Pic 2 cum…

Also wie schon erwähnt bin ich insgesamt mit der Kiste zufrieden.
So ein paar Daten aus dem Kopf raus:

Megane RS 2.0 Turbo
Jetzt 36k km
EZ 06/04
Leistung 231PS@55xx U/min
Drehmoment 316nm
Gewicht ~1372kg
Brembo 4 Kolben Bremssystem mit vorn 312mm innenbel. Scheiben und hinten 300mm Vollscheiben
Elektr.Panoramadach
40mm tiefer als Serien RS durch Eibach Federn
Ledersitze
100000 Airbags (weiß jetzt nicht wie viele)
Usw.

Eindrücke:

Der erste Einstieg war richtig genial.
Die wirklich sehr sehr guten Ledersportsitze lassen sich optimal auf den Fahrer einstellen (Höhe, Lende, Neigung, Vor/Zurück usw.) sind schön hart ohne unbequem zu sein und bieten richtig guten Seitenhalt. Die CTR-Sitze sind dagegen ein Witz.
Interieur ist Qualitativ sehr Hochwertig! Lederverkleidungen an den Türen, kein billiges Plastik irgendwo, Chrom, riesen Handschuhfach, Platz ohne Ende für diese Fahrzeugklasse usw.
Die Handbremse ist ähnlich wie in den Amischlitten… kommt dann noch auf nem Foto! Hat bissle Bulldogappeal aber ist ein nettes Gimmick
Einzig die Mittelkonsole mit Radio und Klimabedienteil machen einen billigen Eindruck. Sonst aber TOP

Handsfree Entry&Drive ist auch richtig cool wenn man mal daran gewöhnt ist!

Fahreindrücke:

Die erste Fahrt war wie in nem Mercedes… da ich erst warmgefahren bin hab ich natürlich erst einmal die Komfortaspekte berücksichtigt und war sehr überrascht wie leise der Motor ist, wie angenehm das Fahrwerk federt, wie einfach die Lenkung geht usw. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass der Meggi eher ein Opaauto ist, so locker und komfortabel er zu fahren ist!

Endlich war die Kiste dann warm.
Vollgas…..
WOW, dachte ich erstmal. Die Kiste hat für diese Klasse einen so rabiaten vortrieb wie ich es noch nicht erleben durfte (bin noch nicht den den OPC gefahren, den 130 aber schon). Die Kiste schiebt und schiebt und schiebt (definitiv schneller als der CTR geradeaus)! Nur das Pfeiffen des Turbos ist auffällig zu hören, der Motor ist relativ leise! Understatement pur einfach.
Die Lenkung wird bei höheren Geschwindigkeiten etwas straffer vermittelt ganz gutes Feedback der Strasse, scheint aber nicht ganz so präzise zu sein als die des CTR. Was aber wirklich cool ist, ist dass die Lenkung relativ frei von Antriebskräften bleibt, trotz dieser Leistung! Da muss man beim CTR schon mehr arbeiten aus der Kurve raus. Mag aber auch ein Vorteil von 225ern Reifen und den 18" sein. Auf jeden Fall sehr gut!
Beschleunigen kann man fast wie in nem Allrad. Das ASR funktioniert spitze und die Räder rubbeln im Prinzip nur im ersten und zweiten Gang ein wenig wenn der Drehmomentpeak erreicht ist und die Reifen noch nicht ganz warm sind! Sind sie warm, kein rubbeln, sondern Grip! Sind jetzt aber Winterreifen drauf

Getriebe und Schaltung:

Da sag ich als Ex-CTR-Fahrer jetzt mal nicht viel 😉
Beides ganz gut, aber der CTR ist in der Hinsicht noch immer das Maß der Dinge

Fahrwerk:

So weich und komfortabel das Fahrwerk auch ist, aber bei ner sportlichen Landstrassenhatz packt es dann doch ordentlich zu und vermittelt plötzlich ein doch sehr sehr präzises Fahrverhalten und gutes Gripvermögen (auch wieder die 225er die ne Rolle Spielen) so dass ich jetzt keine Aussage machen mag, ob es jetzt mit nem CTR gleichzieht. Es ist auf jedenfall etwas weicher und komfortabler aber bietet super Eigenschaften. Nein, das Trophy Fahrwerk tu ich mir nicht an.
Einziger Nachteil des Fahrwerks: bei größeren Bodenwellen wippt mir einen Tick zu sehr nach und man hat das Gefühl den Bodenkontakt zu verlieren…

Bremsen:

4-Kolben Brembo wie oben aufgeführt… die Bremsen packen einfach zu! Kein Fading, kein Rubbeln von 200 auf 0, Spurtreu. Einfahch gut! Um längen besser als die des CTR

Ja, weiß auch nicht was ich sonst noch so erzählen sollte! Bei Fragen fragt mich!

Bin auf jeden Fall sehr sehr zufrieden mit Ausstattung, Fahrleistungen und dem Kompromiss zw. Sport und Komfort
Muss sagen, ich vermisse den CTR nur noch der Optik wegen, weil er einfach 1000x besser ausschaut sonst aber gar nicht mehr.
Für mich ist der RS eindeutig das bessere Auto. Auch der Unterhalt ist Versicherungstechnisch und von der Steuer her weniger als halb so teuer!

Ein sehr geiles Auto und ich klopfe mal auf Holz, dass es keine großartigen technische Probleme gibt! Aber dafür hab ich ja nochmal 2 Jahre Garantie

Hoffe ihr hattet Spaß beim lesen

Grüße
Daniel

Wie schon mal gesagt - freut mich sehr für Dich und Deinen Ausführungen zufolge scheint auch alles "perfekt" zu sein.

Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und hoffe, dass man sich mal irgendwo trifft zwecks "Erfahrungsaustausch" 😁

Vielleicht klappts ja mal in der nächsten Saison an der Nordschleife oder "auf halbem Weg" bei uns zu Hause.

LG, harald-hans

Nach deinen Ausführungen hast du ja dann nun das, was du wolltest. Ein nicht so sportliches Auto wie der CTR es war.

Was mich interessieren würde, ob die Bremsen 5x hintereinander die 200-0 mitmachen. Weil einmal packt der CTR die auch sehr gut. Danach dann nicht mehr... 🙂

@harald: das angebot nehm ich auf jeden fall an und hoffe dass das auch mal klappt! Bin eh mal heiß bei dir irgendwo mitzufahren 😉

@othello:

Also ich habs halt bei 2 Ausfahrten innerhalb 5km gemacht. Ist jetzt also nicht soooo aussagekräftig, aber auf jeden Fall besser als beim CTR ist die Verzögerung! Es stinkt auch nicht danach.

Als ich damals den CTR gekauft habe, war er genau das was ich wollte und jetzt nach den Jahren ist der RS (fast) genau das was ich wollte!
Jetzt fehlen nur nochmal 1L Hubraum, dementsprechende Leistung (bin aber mit der Leistung der Megane absolut zufrieden, nur mit dem CW wert nicht) und Allrad. Das ist aber finanziell schon wieder ne andere Region...

Bei dem optik-problem kann ihnen geholfen werden ->

wo wird da geholfen?

Wie sie sehen siehen sie hier http://reichhard-motorsport.com/.../index.php?...

Deine Antwort