Jetzt auch ein E90 in der Familie
Viele Grüße in die Runde im E9x Forum! Ich bin schon seit einigen Jahren im MT E46 Forum unterwegs. Nun hat auch der erste E90 den Weg in die Familie gefunden. Konkret handelt es sich um einen 05er 330i (mit N52B30) und nachvollziehbaren 114tkm aus dritter Hand.
Da das ja auch nicht mehr der jüngste ist, wollte ich gleich mal ein paar Fragen an Euch loswerden.
- Welche technischen und Karosseriebedingten Schwachstellen sollte ich im Blick haben?
(vom E46 kommend fallen mir da so Sachen ein wie: Disa / Vanos / HD Lager / Kühlsystem / Kantenrost an den Radläufen)
- Womit codiere ich am besten? (Ich habe keine OBD Buchse gefunden, läuft der schon über RJ45?) In*a und BMW Scanner 1.4 sind mit jeweiligem Adapter vorhanden.
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung!
22 Antworten
Was sagst 🙂
Zitat:
@olderich schrieb am 3. September 2018 um 05:04:50 Uhr:
Hallo,kann nur sagen, was ich schauen würde. Erst mal die Karrosserie genau anschauen, ob alles im Lot ist (evtl. Unfall?).
Serviceheft anschauen, meines zum Beispiel ist vollständig von BMW ausgefüllt. Im Motorraum nach Undichtigkeiten schauen. Lenkung einschlagen und Federn und Stoßdämpfer anschauen, alles trocken am Dämpfer? Drunter schauen, Flugrost darf sein aber keine starken Verrostungen. Differential muß dicht sein.
Bremsen anschauen und mit Finger fühlen, ob schon starker Rand der Bremsscheibe da ist. Probefahrt, beim Handschalter muß Kupplung noch gut greifen, bei Automatik dürfen kaum Ruckler sein. Keine seltsamen Geräusche beim Fahren. Vorbesitzer nach Ölverbrauch fragen.
Für besseres Gefühl Auto von Dekra etc. für 100 Euro durchschauen lassen (Bremsentest etc.).
Alle Funktionen testen, auch Klimaanlage. Es dürfen keine Anzeigen rot leuchten wenn der Motor läuft. Vor kurzem neuer TÜV ist auch gut, die checken ziemlich viel.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
ciao olderich
Zitat:
@Royal94 schrieb am 3. September 2018 um 08:31:02 Uhr:
Danke euch beiden! Bin aus Österreich morgen fahre ich ihn mir mal anschauen natürlich mit einer Überprüfung von ÖAMTC.Was sagt ihr so vom ersten Eindruck? Fotos.
Hat sogar Abstandmesser.. Standheizung. Alarmanlage haha alles. Denke fast alles was man damals zu dieser Zeit bekamm??????? @
Der sieht echt schick aus, innen wie außen und das obwohl ich das VFL Modell eigentlich nicht so mag.
Macht aber einen gepflegten Eindruck.
Das Schiebedach ist glaube ich manchmal undicht und kann komische Geräusche während der Fahrt machen.
Ich hab Standardboxen drin, nicht mal die Hochtöner (heissen die so?)
Völlig ausreichend wenn mal bei normaler Lautstärke Musik hört.
Wer generell etwas lauter Musik hört sollte mindestens HiFi wenn nicht L7 drinne haben.
Wer z.b. offen fährt sollte meiner meinung nach sowieso L7 drinne haben.
Zitat:
@Aemix schrieb am 3. September 2018 um 13:48:05 Uhr:
Ich hab Standardboxen drin, nicht mal die Hochtöner (heissen die so?)
Hochtöner geben wie der Name schon sagt die hohen Töne wieder.
Mitteltöner dementsprechend die Mitten.
Tieftöner die tiefen Töne und vor allem die Bässe.
Man kann sagen das der Durchmesser von Hochtöner zu Tieftöner zunimmt und die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde abnimmt.