Jetz auch dabei:)

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo 1er Freunde,

nach unzähligen Gebrauchtwagen habe ich mir nun endlich meinen ersten Neuwagen gegönnt. Hatte keine Lust mehr viel Geld in gute gebrauchte zu stecken.

Meine Entscheidung viel auf einen 116d mit M-Sportpaket in Spacegrau met.

Motortechnisch für mich eigentlich ein gewaltiger Abstieg,vorige Fahrzeuge: A8,740i,528i,320 CDI

Nach einer Probefahrt mit dem kleinen hatte ich aber überhaupt nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein und daher ist mir die Wahl nicht besonders schwer gefallen..eigentlich im Gegenteil...hatte sogar das Gefühl flinker bzw. flotter zumindest in der Stadt unterwegs zu sein. Sicherlich auch eine vernunfts Eintscheidung. Am 14.7 oder 15.7 kann ich ihn abholen und freue mich schon sehr.

Wenn fragen zur genaueren Ausstattung dann her damit..anbei ein paar Fotos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

hauptsache M-sportpaket aber nur die manuelle klimaanlage und das billigste radio...

da spart man am falschen ort...

Auch eine Frage der Prioritätensetzung! Hätte es ähnlich gemacht!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bitte nimms mir nicht übel, aber von einem A8 oder 740i bzw. 320 CDI ist das motortechnisch ein gewaltiger Abstieg. Ich glaub ich würde mich trotz gutem 116d Motor wie eine lahme Ente auf der Strasse vorkommen.

Ahja trotzdem Glückwunsch zum Kauf, und allzeit gute Fahrt 🙂

ökologisch und ökonomisch ein aufstieg. siehs mal von der seite und einen schicken wagen an der hand.

freu mich für dich. viel spass beim warten auf den 15.

gruß
rd

Glückwunsch zum kleinen Spritsparer 🙂

Ähnliche Themen

Vielen Dank Leute für die nette Aufnahme🙂

es ist einfach wie @romandoering schon geschrieben hat das ich meine Prioritäten dieses mal anders gesetzt habe. Das Ergebnis ist dann halt der 116d geworden.

@ROZ105
ja sicher wirkt es wie ein gewaltiger Abstieg (motortechnisch+Raumgefühl) aber ich brauche dieses Gefühl nicht mehr Luxus und Kraft im Überschuss zu haben.
Ich habe mich sofort pudelwohl im 1er gefühlt...keine Sekunde habe ich mich bei einer ausgibiegen Probefahrt untermotorisiert gefühlt. Ich fahre überwiegend in der Stadt und da hat denke ich mal der 1er sogar die Nase vorn 😉

auf jeden fall. es gibt aktuell kein beseres stadtfahrzeug von bmw wie der 116d. hatte letzte woche auch das vergnügen diesen zu fahren. für kurzstrecke und stadtverkehr top und nur zu empfehlen, leider für mein fahrprofil ungeeignet.

gruß
rd

Das Gerede vom gewaltigen Abstieg finde ich - sorry - absolut bescheuert.
Der TE hat es doch treffend beschrieben: Er hat seine Prioritäten anders gesetzt. Anders ausgedrückt: Man muß alles mal gehabt haben - wirklich brauchen tut man das nicht.
Bewegt der TE seinen 116d demnächst in der Stadt wird es ihm wie ein gewaltiger Schritt in die Zukunft erscheinen, wenn seine Spritkosten sich plötzlich in erträglichen Größen bewegen, wenn er für sein Auto (fast) überall Parkplätze findet, wenn er plötzlich in der Werkstatt nicht mehr erkannt wird, weil er ja nur noch so selten kommt.
Wer da von Abstieg redet, bewegt sich in psychologisch bedenklichen Sphären. Er bekundet damit, daß es seiner Meinung nach für einen rechten Autofahrer immer nur aufwärts gehen darf. Von Modell zu Modell größer, stärker, teurer. Von einer gewissen Nüchternheit zum Fetisch Auto ist dieser Mensch weit entfernt. Er ist das totale Opfer der Marketing-Maschinerie der Automobil-Industrie. Armes Würstchen!😁

hauptsache M-sportpaket aber nur die manuelle klimaanlage und das billigste radio...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Zitat:

Genau so sieht es aus!!

@supermancece

du solltest es schon den Fahrzeugkäufern überlassen wer/wie und wo sparen bzw. konfigurieren möchte. Wenn es mich gejuckt hätte ob ich ne Klimaautomatik oder Hifisystem mit dabei habe dann wäre ich wohl kaum von 7er oder A8 auf nen 1er umgestiegen....aus dem Alter mit dem Schw..z vergleich bin ich raus 😉

Ich finde auch, dass der 116d ein tolles Auto ist. Subjektiv geht der spritziger als mein E91 318d, der als Kombi natürlich auch etwas mehr Gewicht mitschleppt. Der 116d macht beim Fahren richtig Spaß und auch wenn die großen Schüsseln einen dicken Motor drin haben hat man doch in einem 1er eine ganz andere Agilität. Deswegen ist ja auch ein Mini so beliebt, nicht weil er 500 PS hat, sondern weil er ein Kart Feeling bietet, das große Autos auch mit zig PS nicht schaffen.

Rein persönlich hätte ich vielleicht auch auf das M-Paket verzichtet und lieber einen 118d bei der gleichen Ausstattung genommen oder eben das eine oder andere Ausstattungsdetail mehr beim 116d, aber BMW bietet es auch bei der Basismotorisierung an, es ist also kein Verbrechen, es so zu bestellen. 🙂 Jeder hat andere Prioritäten und das ist doch OK.

M-Paket ohne Xenon.....

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

M-Paket ohne Xenon.....

Wo ist das Problem??

Folgekosten niedriger als mit Xenon! Ausserdem sehe ich auch ohne Xenon gut...mag ja sein das dies bei anderen Verkehrsteilnehmern anders ist!

Da die funktionalen Komponenten des Pakets (Sportfahrwerk, Sportsitz, M-Sportlenkrad) auch alle einzeln bestellt werden können, ist das M-Paket sehr stark Optik-getrieben. Im Forum hat sich an sich die Meinung durchgesetzt, dass die Optik mit Xenon deutlich besser ist als ohne, darauf wollte Hamburch wohl auch hinaus. Der Hintergedanke ist meist so: wenn schon M-Sportpaket wegen der Optik sollte man auch Xenon dazu nehmen, um das Bild zu komplettieren. Über Optik kann man streiten aber ich finde auch, dass das normale Licht im 1er nicht so berauschend ist (ich hatte schon beide Varianten mehrere Monate lang) und Xenon auch ohne Optikvorteil einen funktionalen Mehrwert bietet. Aber egal, freu dich auf dein Auto.

Deine Antwort