ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Jemand Interesse an einem 7-12 Monate alten V220d Rise?

Jemand Interesse an einem 7-12 Monate alten V220d Rise?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:55

Hallo zusammen!

Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an.

Bislang war die V-Klasse noch nicht in der engeren Wahl, nach einiger Recherche über diverse Marken hinweg lande ich aber womöglich doch wieder dort, wo ich herkomme: Bei MB!

Mal eine spontane Interessensabfrage - mag vielleicht etwas außergewöhnlich klingen?!

Ich möchte einen V220d Kompakt mit MBUX, AHK, 7 Sitzen, sonst recht nah an der Basisausstattung. Weitere Extras egal.

Mit der Rise Variante komme ich da mit ein paar wenigen Extras auf 45k BLP.

Da solche Grundmodelle kaum rabattiert werden, wäre vielleicht eine win-win Situation denkbar. Ich habe in der Familie die Möglichkeit, den Mitarbeiterrabatt in Anspruch zu nehmen - habe aber eigentlich kein Interesse, ein Fahrzeug in dieser Preisklasse für mich neu zu kaufen und langfristig zu nutzen. Ist mir schlichtweg zu viel Geld für ein Auto. Vielleicht sucht ja jemand ein solches Fahrzeug in Wunschkonfiguration als Gebrauchtwagen (bzw 'Fast-Neu-Wagen') und hätte Interesse, das Fahrzeug nach 7-12 Monaten zu übernehmen?

Mal preislich grob überschlagen : Das wäre nach ca 7 Monaten dann nach Abzug Rabatt unter Berücksichtigung des geldwerten Vorteils und einer Nutzungspauschale meinerseits in der Größenordnung 17% unter BLP für ein frei konfigurierbares Rise Modell mit ca. 1000 km pro Monat Laufleistung. Nach 12 Monaten logischerweise etwas günstiger.

Für teurere Varianten (EDITION etc) vermutlich preislich eher uninteressant.

Eure ehrliche Meinung gerne im Forum oder individuell per PN.

PS: um einer 'du bekommst doch mehr als 17% auf den Neupreis' Diskussion vorzubeugen : bitte rechnet zuerst nach, was da nach Steuer noch übrig bleibt! Richtig : einiges weniger.

Beste Antwort im Thema

Also im Ernst. Ich bin eigentlich keiner der auf Neuwagen schwört, Stichwort Wertverfall in den ersten drei Jahren.

Aber durch den FA Rabatt ist jeglicher Gedanke der dagegen spricht hinfällig bei der V-Klasse. Ich habe über Monate die Preise verfolgt. Ein Jahreswagen ist „nur“ 3-4t€ günstiger als ein neu bestellter.

 

Des Weiteren dürft ihr nicht vergessen, das aktuelle Jahreswagen nur mit der 7-G und mit Comand angeboten werden.

 

D.h für 3-4t€ mehr, kriegt man die geile 9-G + MBUX + zu 100% der eigenen Wünsche entsprechend Konfiguriertes KFZ. :) :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ehrliche Meinung: Wird schwierig mit Interessenten werden, da es mehr Nachlass direkt bei Mercedes gibt, wenn man eine Zulassung für 6 Monate akzeptiert. Die Nutzung ist aber ab Tag 1 und 0km möglich, somit erster Fahrer und faktisch ein Neuwagen (zwar Eintragung im Brief, aber die hat man beim GW natürlich auch).

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Juni 2020 um 10:38:36 Uhr:

Ehrliche Meinung: Wird schwierig mit Interessenten werden, da es mehr Nachlass direkt bei Mercedes gibt, wenn man eine Zulassung für 6 Monate akzeptiert. Die Nutzung ist aber ab Tag 1 und 0km möglich, somit erster Fahrer und faktisch ein Neuwagen (zwar Eintragung im Brief, aber die hat man beim GW natürlich auch).

Auf einen Rise Vorführwagen gibts aber nichtmal die Hälfte an Nachlass etwa. Rise ist analog Edition, also grundsätzlich kein Nachlass auf Neuwagen.

 

Gruß

Befner

Stimmt, war bei mir kein Rise Modell. Mit dem Nachlass geht es aber preislich in die Richtung.

Dann müsste es ja mit dem Mitarbeiterrabatt bei den anderen Modellen auch deutlich mehr Punkte geben. Eventuell lohnt es sich damit dann sogar mehr, auf die höherwertigen Ausstattungen zu gehen.

Da er FA Rabatt bekommt, gibt es auch auf Edition Nachlass. Also kann das grundsätzlich schon interessant werden.

Ich finde solche Deals schwierig. Wenn jemand ein Auto will, will er es so schnell wie möglich, also Neu, Jahreswagen beim Händler oder über Gebrauchtmarkt. Warum soll man also 1 Jahr warten während du damit 1 Jahr 10.000km herumfährst ? Und wie soll die Vereinbarung abgeschlossen werden, mündlich, schriftlich, soll der Interessent vorab eine Zahlung leisten oder erst bei Übergabe ? Und wer weiß ob du ihn dann doch behalten willst oder der Interessent nach 1 Jahr nicht mehr will.

Also im Ernst. Ich bin eigentlich keiner der auf Neuwagen schwört, Stichwort Wertverfall in den ersten drei Jahren.

Aber durch den FA Rabatt ist jeglicher Gedanke der dagegen spricht hinfällig bei der V-Klasse. Ich habe über Monate die Preise verfolgt. Ein Jahreswagen ist „nur“ 3-4t€ günstiger als ein neu bestellter.

 

Des Weiteren dürft ihr nicht vergessen, das aktuelle Jahreswagen nur mit der 7-G und mit Comand angeboten werden.

 

D.h für 3-4t€ mehr, kriegt man die geile 9-G + MBUX + zu 100% der eigenen Wünsche entsprechend Konfiguriertes KFZ. :) :)

Wobei ich mehr negatives über die neue 9G Schaltung und Motor lese als bei 7G mit dem alten Motor. Also das "Geile" würde ich empfehlen wegzulassen ;)

So langsam sollte die Software der 9G auch laufen! Es werden täglich Fahrzeuge ausgeliefert. Also immer vom Guten ausgehen!

Als ich fahre die 9G Tronic seit letztes Jahr in Kombination mit dem 119 CDI im Vito. Kann gar nichts negatives berichten.

Ich fahre derzeit noch einen V250 mit 7G aus 2014. Nach einer Probefahrt mit der neuen 9G bin ich echt begeistert, wie ruhig der Motor geworden. Meine alte V-Klasse ist dagegen eher mit einem Trecker zu vergleichen.

Das stimmt. Der Vorgänger hatte noch den OM651 mit der 7G drin. Da liegen Welten dazwischen zum aktuellen Fahrzeug.

So unterschiedlich sind die eindrücke und Erfahrungen.

Wir fahren die 9g im GLE. Dies und eine Probefahrt im V 300 hat mich bewogen, den letzten 119 er mit altem Motor und 7g zu kaufen.

Ich hatten den Vergleich nun schon 2x. Zuerst in der C-Klasse und nun mit dem Vito. Von meiner Seite würde ich immer zur 9G tendieren.

Der 654 und die 9G sind wirklich ein positive Verbesserung zu vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Jemand Interesse an einem 7-12 Monate alten V220d Rise?