ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jemand hat meine Räder als Leiter benutzt.

Jemand hat meine Räder als Leiter benutzt.

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:33

Also, meine Räder stehen im Keller (2 horizontal aufeinander, die anderen 2 neben an). Der Heizungstyp war da und er musste irgendwas an der Decke machen (bohren, angeblich) und ist einfach auf meine Räder drauf und seine Arbeit gemacht.

 

Ich war natürlich nicht dabei sondern nur meine Mutter, die nicht wusste das man so was nicht machen soll.

 

Jetzt meine Frage... wie fest sind die Dinger? Können die so leicht beschädigt werden, wenn ein erwachsener Man drauf steht? Es sind 21" alu Felgen und entsprechende Sommerreifen drauf. Ich habe eine kurze Sichtkontrolle gemacht, scheint alles in Ordnung zu sein, aber wissen werde ich es erst beim Räderwechsel im Mai.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du keine Kratzer siehst ist nichts passiert.

Da mußt Du tatsächlich keinen Gedanken daran verschwenden, dass hier Schäden durch „Überlastung“ entstanden sind.

Solange der Monteur nicht mehr gewogen hat als die Traglast der Reifen ist passiert nicht viel.

Guck nach dem Traglastindex und Gurgel das mal sorgfältig.

Wie montierst du denn deine Räder, dass sie beim Fahren axial statt radial belastet werden?

Glaube zwar auch nicht, dass die Felgen gelitten haben, mit der Traglast hat das nun aber wirklich gar nix zu tun... Auf die stehenden Räder wird der Monteur sich kaum gestellt haben oder?

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 12. März 2023 um 17:26:13 Uhr:

Wie montierst du denn deine Räder, dass sie beim Fahren axial statt radial belastet werden?

Glaube zwar auch nicht, dass die Felgen gelitten haben, mit der Traglast hat das nun aber wirklich gar nix zu tun... Auf die stehenden Räder wird der Monteur sich kaum gestellt haben oder?

Vielleicht ein Artist? 2 Räder senkrecht übereinander und er darauf? :D

Spaß bei Seite:

Glaube aber kaum, dass er eine stärkere Belastung dargestellt hat als beim schnellen Kurven fahren auftreten. Also alles i.O.

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 12. März 2023 um 17:26:13 Uhr:

Wie montierst du denn deine Räder, dass sie beim Fahren axial statt radial belastet werden?

Glaube zwar auch nicht, dass die Felgen gelitten haben, mit der Traglast hat das nun aber wirklich gar nix zu tun... Auf die stehenden Räder wird der Monteur sich kaum gestellt haben oder?

Nicht montieren, aber es gibt (zumindest in den meisten Ländern) Kurven, die mit höherer Geschwindigkeit befahren werden und dabei ordentlich Seitenlast auf einem Rad erzeugen, teilweise in der gleichen Größenordnung wie die radiale Last.

Kurzum: Wenn die Felgen nicht zerkratzt sind, gut sein lassen. Mehr als ein Achselzucken als Entschuldigung wirds da sowieso nicht geben.

Nehmen wir an, ein Fzg. wiegt 1,5 Tonnen (ohne Gepäck und Insassen).

Im stehenden Zustand würden vereinfacht gesagt vorne und hinten ca. 750kg Achslast entstehen.

Das Fahrzeuggewicht verteilt sich auf ebener Fläche auf die 2 Achsen gleichmässig. Pro Rad/Felge ergibt das im Ruhezustand eine Dauerlast von 375kg beim Parken z.B.

Was passiert, wenn nun ein Monteur mit sagen wir 65-150kg auf das wie von Dir angegeben "stehende" Rad steigt? Ungefähr gar nichts, außer das er vom Rad fliegen könnte.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 15. März 2023 um 19:54:33 Uhr:

Was passiert, wenn nun ein Monteur mit sagen wir 65-150kg auf das wie von Dir angegeben "stehende" Rad steigt?

Er hat aber nicht geschrieben, dass der Monteur auf die stehenden Räder gestiegen ist. Er schrieb, dass die Reifen so gelagert waren:

"2 horizontal aufeinander, die anderen 2 neben an"

Auf welche Reifen gestiegen wurde, bleibt also unklar. Es könnten auch die beiden horizontalen gewesen sein. Und wenn das der Fall war, könnte der Mann auf die Reifen oder auch auf die Felgen gestiegen sein. Dann passen die ganzen schönen Berechnungen nicht.

Es wird aber wohl auch dann nichts kaputt gegangen sein.

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:32

Auf die "2 horizontal aufeinander" ist er gestiegen. Also er hat auf der Außenseite der Felge/'Reifen gestanden.

Ja, dann gilt "Es wird aber wohl auch dann nichts kaputt gegangen sein." Das Schlimmste wären Kratzer auf der Felge, aber das kannst du ja selbst am Besten kontrollieren.

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:45

Hoffentlich. Bestätigung werde ich im Mai beim Radwechsel bekommen.

Man muss es dem Mann hoch anrechnen dass er die Felgenoberfläche geschont und sich mit dem Schuhwerk auf dem Reifen abgestützt hat. Er wollte keinen Schaden anrichten was ihm gelungen ist.

Zitat:

@Hypoglossus schrieb am 15. März 2023 um 21:45:19 Uhr:

Hoffentlich. Bestätigung werde ich im Mai beim Radwechsel bekommen.

Genau, da kommen bestimmt gravierende Schäden ans Licht und ich höre den Werkstattmitarbeiter schon entsetzt ausrufen: "Das gibt's ja gar nicht! Die Räder hat wohl jemand als Tritthocker benutzt!"

Gott sei Dank hat der TE den Reifenhersteller uns unterschlagen - je nach dem, hätte so manche Expertenmeinung vielleicht zu einem völlig gegenteiligen Ergebnis führen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jemand hat meine Räder als Leiter benutzt.