ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jemand hat meine Räder als Leiter benutzt.

Jemand hat meine Räder als Leiter benutzt.

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:33

Also, meine Räder stehen im Keller (2 horizontal aufeinander, die anderen 2 neben an). Der Heizungstyp war da und er musste irgendwas an der Decke machen (bohren, angeblich) und ist einfach auf meine Räder drauf und seine Arbeit gemacht.

 

Ich war natürlich nicht dabei sondern nur meine Mutter, die nicht wusste das man so was nicht machen soll.

 

Jetzt meine Frage... wie fest sind die Dinger? Können die so leicht beschädigt werden, wenn ein erwachsener Man drauf steht? Es sind 21" alu Felgen und entsprechende Sommerreifen drauf. Ich habe eine kurze Sichtkontrolle gemacht, scheint alles in Ordnung zu sein, aber wissen werde ich es erst beim Räderwechsel im Mai.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn man sich nur mal so ganz grob Gedanken über die Belastung von Reifen und Felgen im Betrieb macht - radial wie axial - könnte man glatt vermuten dass die Frage vom TE unmöglich ernst gemeint war.

Ich würde die Reifen entsorgen. Ich nehmen die Kostenfrei :)

Ein Heizungsbauer darf die Reifen nicht als Tritt verwenden, höchstens ein Elektriker

Diskriminierung!!!

Ich würde sie wegschmeißen.

 

Ah der Witz kam schon. Nevermind ...

Um die Räder würde ich mir die geringsten Sorgen machen, aber um deine Mutter. Willst du wirklich, dass sie mitansehen muss, wie sich jemand bei so einer Kletteraktion das Genick bricht?

Irgendwelche ungeeignete Gegenstände des Kunden als Arbeitsmittel/Aufstiegshilfe/Leiter zu missbrauchen, deutet auf eine wenig professionelle oder zumindest auf halsbrecherische Aktionen ausgelegte Arbeitsweise. Ein Handwerker sollte eine kleine Alu-Leiter dabei haben, über den mangelnden Respekt vor fremdem Eigentum, muss ich dann garnicht erst nachdenken.

Hat der Monteur denn zuvor einen A4-Zettel zur Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt? Dann wären die ersten 5 Minuten weg. 10 Minuten Räder wegräumen (warum macht man sowas nicht vorher, wenn man weiß, dass ein Handwerker kommt?), wieder zum Auto, die Leiter holen und dabei nirgends anecken, denn dann gibt es auch wieder auf den Sender. So sind dann schon die ersten 25,-€ für Arbeitszeit weg und es wird sich beschwert, warum es so lange dauert. Wie man es macht, man macht es falsch.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. März 2023 um 09:14:21 Uhr:

Hat der Monteur denn zuvor einen A4-Zettel zur Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt? Dann wären die ersten 5 Minuten weg.... Wie man es macht, man macht es falsch.

Du zeichnest da ein Schreckensbild des unbeholfenen Vorgehens zu Lasten des Kunden. Siehst du deinen Beitrag als realistisch oder eher als Satire?

Zurück zum Thema:

Es könnten sehr wohl Schäden entstanden sein, z.B. wenn im Profil des Arbeisschuhes ein Steinchen eingeklemmt ist, und durch die Fussbewegungen beim Auf-/Absteigen bzw. während des potentiellen Bohrens in der Decke (Staub/Schmutz/Steinchen) Kratzer den Felgen zugefügt wurden.

Meine ich ernst, ich habe lang genug Rechnungen geschrieben und hatte die Kunden am Telefon.

 

Der Monteur hat anscheinend aufgepasst, der Kunde zuvor die Felgen nicht aus dem Weg gestellt, also alles OK. Was wohl los gewesen wäre, wäre eine Felge beim Bewegen umgekippt...

Wenn im Lack kein neuer Fehler ist, dann ist alles gut, außer vielleicht, dass die Unfallverhütungsvorschriften vermutlich nicht das Nutzen von Rädern als Aufstiegshilfe behandeln.

Lese bis jetzt nur mit, aber Leute ,der 1.April kommt doch erst!

Nicht, dass da ein Reifen aus dem Hump gesprungen ist oder sich durch die erhöhte punktuelle Belastung dauerhaft verformt hat. Ich sehe da ganz ernste Probleme!

Stimmt... Also vorsorglich alle vier Reifen demontieren und zwecks Prüfung zum Hersteller einschicken.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 18. März 2023 um 08:03:07 Uhr:

...Willst du wirklich, dass sie mitansehen muss, wie sich jemand bei so einer Kletteraktion das Genick bricht?...

Ob die Mutti weiß das sie die Räder wegräumen und da ne umgekippte Trittleiter hin muss bevor der RTW da ist? Sonst gibt es böse Mecker von der BG.

Ideal war das wohl nicht was der Handwerker da gemacht hat, aber mal ehrlich, hätte ich zu meinen wilden Zeiten wohl auch gemacht. Jacke drüber damit es keine Kratzer gibt ist aber Pflicht.

Mit meinen Räder darf man bei 1,9t auch 250km/h fahren und ich erwarte das sanfte Lenkbewegungen ohne Materialverformungen ausgeführt werden, da wird man sich dann auch mit 100kg mal draufstellen dürfen. Manche Leute stapeln Ihre Räder regelmäßig ein halbes Jahr direkt aufeinander ohne das was passiert...

was für eine geile Diskussion :cool::D

Dieser böse Handwerker, der nichts falsch gemacht hat... Seid lieber froh daß überhaupt einer von der aussterbenden Art da gewesen ist. Ich hätte mir einen Tag frei genommen um mal wieder einen zu sehen :D

Solche Threads oder Themen sind es, bei denen ich mir oft denke, wir sind verloren, ein Aussterben unserer Rasse wäre eigentlich völlig legitim. Und gleichzeitig frage ich mich, ob es die Moderatoren schon getroffen hat und diese ausgestorben sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jemand hat meine Räder als Leiter benutzt.