Jemand eine Idee, die kleinen Löcher in der Tarnhalterungen zu stopfen?

VW T2 Kleinbus

Moin, ich habe endlich einen VW T2b kaufen können und will ihn nun von einem heruntergekommenen Bundeswehrbus zu einem normalen Bulli mit zwei Farben restaurieren. Dazu müssen die Klammern entfernt werden, die diese Tarnfolien für die Fenster und Scheinwerfer halten. Die Klammern sind mit 3mm Durchmesser Popnieten an der Karosserie befestigt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die verbleibenden Löcher einfach füllen kann? Ich habe schon überlegt, wieder einfach Popnieten einzusetzen, aber so richtig gut ist das auch nicht.
Vielleicht habt Ihr ja eine passende Idee.

Viele Grüße
Ralph

17 Antworten

Ich verzinne seit 30 Jahren. Noch nie gab es da ein Problem mit Säure. Nieten wären für mich die allerletzte Option, da sich diese später in der Lackierung deutlich markieren.

Die Idee mit den kleinen Hohlraumstopfen finde ich eigentlich auch richtig gut.
Beim T3 hatten wir mal das Problem, dass durch zwei schlecht gesetzt Nieten nach jedem längeren Regen, Wasser auf der Beifahrerseite im Fußraum stand.
Ewige Sucherei bis wir den Übeltäter ausgemacht hatten.
Man könnte (wenn man das schweißen umgehen will) auch mit so Knetmetallen da ran gehen.
Damit habe ich mal eine abgebrochene Kühlrippen vom Mopedzylinder nachgebaut..
War so ein kleines Röllchen von Pattex.

Zitat:

@Mecksite schrieb am 17. Mai 2020 um 13:03:22 Uhr:

Danke für die vielen Tipps und Ideen. Ich glaube, ich werde es doch schweißen und mit einer Sonde hohlraumversiegeln. Das mit der Säure beim Verzinnen sehe ich auch problematisch. Die Nieten wären meine zweite Option.

Also danke nochmal an alle.

Gruß Ralph

Verzinnen ist ein bei Oldtimern "nicht so unübliches" Verfahren.
Das würde ich nicht wegen Gerüchten wegen Säure ausschließen.

Das kann ein Argument sein um da noch genauer hinzusehen.
Aber nicht für einen Ausschluss.

Google oder sonstige Suchmaschine Verzinnen Oldtimer.

Eines meiner Ergebnisse war
https://m.youtube.com/watch?v=zxBT16mHcf4

Deine Antwort