1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Jekill & Hyde Einbauanleitung

Jekill & Hyde Einbauanleitung

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Moin zusammen,

ich bekomme ich ca. 2 Wochen meine Jekill & Hyde für meine FLSTC, wollte mir aber jetzt schon einmal "Gedanken" um die elektrische "Lösung" machen.

Hätte jemand von euch eine originale Einbauanleitung vorab für mich?

LG
Carsten

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

bin grad total im Berufsstress und daher nur ne kurze Rückmeldung.

Seit Samstag 18 Uhr ist sie vollständig drin. War ne Sauarbeit bis das alles so passte. Ist bei meiner 2012 nicht soviel Platz und das Nebenstromrohr liegt auch total im Weg. Nun, ich hab es aber trotzdem hin bekommen. Kats sind auch drin und war ne gute Empfehlung. Unter der Sitzbank ist zwar jetzt alles rappeldicke voll, aber es hat schlussendlich doch alles hinein gepasst.

Um den VKS habe ich mich bis jetzt nicht weiter bemüht und folge grad euren Aussagen, dass da nix illegales dran sein kann. Werde bei Gelegenheit nochmal bei JuH anrufen und fragen. Aber kann euch bestätigen, dass es der Stecker vom original HD Klappenmotor ist, der raus muss und dann kommt der VKS dazwischen gesteckt.

So, aber nur mal so kurz zum Ergebnis:

Boooooollllleeeeerrrrtttttt wiiiiiiiiiieeeeee Saaaaaaauuuuuuuu!

Bin absolut mit dem Ergebnis zufrieden und kann sagen, dass es die richtige Entscheidung für die JuH war!

Später mehr und dann gibt es auch demnächst noch Bilder.

Gruß,
Carsten

106 weitere Antworten
106 Antworten

Hi Guenni,

habe Deine PN erhalten. Alles in allem hat bestesht auch schon alles gesagt.

Als Ergänzung von mir noch folgende Info. Ich habe letztes Jahr für einen Kumpel den Einbau vorgenommen. War zwar -wie meine- eine 2009er Softail, aber an der Verkabelung hat sich doch einiges getan. Das Steuergerät ist jetzt winzig (verglichen mit der ersten Gen.), das passt jetzt noch besser vor die Batterie. Ansonsten ist alles, ausser der Anschlußstelle an den Speed Sensor, Plug & Play. Zur Stromversorgung wird der Diagnosestecker verwendet.

Was die Steuerung der Klappen angeht gibt es auch einige Möglichkeiten, die ich jetzt aber nicht im FRED 😎 beschreiben will. Solltest Du da was wissen wollen dann über PN.

Zum Thema Motor Unterbringung: Auch bei der "normalen" Softail hat es keinen Platz für Firlefanz! Das bedeutet ein anderer Platz muss her. Die Unterbringung an der Unterseite des Getriebes ist perfect. Der Stell-Motor wir durch das Primary Gehäuse perfekt abgedeckt. Zusätzlich mit der VA-Halterunf aus dem Segelbedarf ist es DIE BESTE Lösung!
Ich hab mir jetzt zusätzlich noch ein V-Team Krümmer raus gelassen und kann jetzt obendrein noch das Hinterrad ausbauen, ohne die Töpfe abmontieren zu müssen 😁

Brauchst Du denn jetzt noch die Beschreibung und die Bilder? bestesht war ja wieder mal schneller als ich 🙁 .

bei der heritage 2013 liegt der motor einfach unterm sitz

20140409-144315
20140409-144323

Wenn das mit der Sitzlösung so vom Platz her geht, ist das auch ok. Sollte doch mal ein neuer Zug fällig werden, kommt man so wesentlich einfacher dran. Der Servo muss nicht mit einer Schelle befestigt werden, da das Servogehäuse keine Gegendrehbewegung ausführt.

Wie bestesht, schon geschrieben hat. Es kommt sehr auf den Sitz an. Sobald eine after market, oder sogar ein Custom Sitz verbaut wird, reicht der Platz im allgemeinen nicht mehr aus. 🙂
Das Muss aber jeder individuell für sich entscheiden. Wenn der Platz aber mal nicht mehr reicht ist unsere Lösung -neben anderen- möglich!

Hier noch ein Bild der schelle, die ich mit einer winzigen Optimierung einfach so angeschraubt habe 😉

Hallo Guenni,

hier die Bilder von meinem "Unterboden". Bei Mir (Softail) sitzt der Motor zwischen Dämpfer und Getriebegehäuse. Ich habe das Bike dort seit Wochen nicht geputzt und Du kannst erkennen, dass da kein "Rotz" ist 😉 .

Servus, 

J&H hat übrigenz einen Top Support........ich hab eine Anbauanl. benötigt zack warse gemailt.

Und dann hat mich noch ein Techniker zurückgerufen wg. einer Frage meinerseits.

Besser gehts ned, nur Kess is genauso auf Zack.

Gruss SM

Hey an alle!

Super, freue mich über soviel Feedback. Danke für eure Beiträge!!!!!

Habe auf meiner 2012 er FLSTC den normalen Werkssitz drauf und denke mir, dass ich es erst einmal mit dem Montageort des Servos unter dem Sitz versuchen werde. Da ist wohl genug Platz und da ich noch nicht so ein wahnsinns Schrauber bin, eher Elektroniker, wird das wohl für mich besser passen.

Ich weis auch gar nicht, wie ich an den Getriebemontageort kommen sollte. Muss dafür das Hinterrad raus, muss sie auf eine Bühne, oder klappt es auch mit drunterlegen?

Bühne ist nicht vorhanden. Bock auch zur Zeit noch nicht. Und beim Hinterrad wäre ich jetzt am Anfang meiner "Schrauberkarriere" auch noch etwas vorsichtig.

Hätte nach der Anleitung natürlich auch bei Jekill fragen können. Hmm, habe da falsch gedacht, da ich auf deren Website keinen Downloadbereich gefunden habe, war ich der Meinung, dass die dabei vielleicht etwas nickelig sein könnten. Bin zu sehr von meinem Arbeitgeber versaut! ;-) In unserem Downloadbereich findet man so alles, was man sich nur wünschen kann.

Eigentlich fehlen mir jetzt nur noch die genauen Beschaltungen des Automatik-Switches und des Valve-Killer-Switches, aber die finden sich wohl auch nicht in der neueren Einbauanleitung, da halt Plug and Play.

LG,
Carsten

@Converted: Habe da noch einmal eine PN gesandt.

Hi Guenni,

wenn Du ehr der Elektroniker bist, dann hast Du sicherlich auch kleiner Finger 😁 ! In dem Fall kann das Hinterrad auch drin bleiben 😉 Spaß bei Seite, das Hinterrad kann definitiv drin bleiben.
Aber wenn Du sitztechnisch noch Standard unterwegs bist, dann bist Du mit der Standardposition -unterm Sitz- sicher gut beraten. Solltest Du zum Treffen kommen, kann man das ganze ja auch noch vertiefen. Oder hier im Forum.

Was Schaltpläne angeht, kann ich Dir dann auch nur das Werkstatthandbuch ans Herz legen. Oder google es doch mal. Da gibt es zahlreiche Infos.

Ups, das ging jetzt schneller als erwartet. Am Dienstag kommt die JUH schon. Na, dann wieß ich ja,was ich nächste Woche zu tun habe! ;-))))

Halt uns auf dem Laufenden. Wenn es Probs gibt lass es uns wissen. Auch per PN!

Jupp, mache ich. Werde sie wohl am Ostersamstag einbauen.

Aber noch eine andere Frage (werde auch gleich noch einmal in Forum suchen):

Habe die original Leuchtmittel im Scheinwerfer und in den Spotlights. Sehe jetzt Schmauchspuren auf der Innenseite der Scheinwerfergläser. Ist das normal?

LG Carsten

Nach meinem Scheinwerfer zu urteilen ja. Aber das ist keine qualifizierte Aussage. Bin mal gespannt, was die Rückmeldungen sagen 😉

Hallo zusammen,

habe jetzt mal im Forum gestöbert und ein paar Tipps zum Thema Schmauchspuren im Scheinwerfer gefunden. Ergründet, woher denn diese Schmauchspuren habe ich nicht, aber etwas dagegen getan.

Einige Tipps sprechen davon, dass man die Scheinwerfer mit Fensterreiniger vorspülen, danach mit klarem Wasser ausspülen und dann mit einem Fön trocknen soll.

Diese Tipps funktionieren nur bedingt, da das reine Ausspülen ohne mechanische Reinigung nur teilweise reinigt. Spült man dann mit Wasser nach und trocknet mit einem Fön, dann bleiben Wasserflecken übrig und der Scheinwerfer ist trotzdem nicht sauber. Also - ganz schlechte Idee.

Ich hab meine Scheinwerfer wieder blitze blank und es schlussendlich so gemacht:

Man opfere so ungefähr ein ganzes Paket der Brillenputztücher von der Drogeriekette mit dem R. In jedes Spotlight stopfe man, nach dem Ausbau der Leuchtmittel, 3 - 4 Brillenputztücher. Mit dem Holzstab eines kleineren Pinsels kann man nun schön die Brillenputztücher in dem Spotligt hin und her bewegen. Dabei sollte man nicht nur das Glas reinigen sondern auch den Reflektor. Aber schön vorsichtig, damit dieser keine Kratzer bekommt.

Nachdem man alles schon gereinigt hat, kann man die benutzten Tücher mit einer Spitzzange oder Pinzette wieder aus dem Scheinwerfer holen. Jetzt noch schön trockenfönen und fertig ist man (bei Bedarf wiederholen).

Das Gleiche führt man dann mit dem zweiten Spotlight und auch mit dem Hauptscheinwerfer durch. Bei letzterem sollte man zur besseren Reinigung noch die Leuchtmittelkappe vorher demontieren.

Bei dem Hauptscheinwerfer braucht man allerdings so 7 - 8 Brillenputztücher, um richtig reinigen zu können.

Na, dann hoffe ich jetzt mal, dass noch jemand anderes von meinen Erfahrungen profitieren kann.

LG Carsten

Deine Antwort