1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Jehnert Soundsystem im Marco Polo ab Werk!

Jehnert Soundsystem im Marco Polo ab Werk!

Mercedes V-Klasse

Interessanter Beitrag auf Mercedes Passion Blog. Laut dem Bericht soll tatsächlich das Jehnert Soundsystem kommen ab Werk...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Als Neuigkeit in 2018 ist für das kompakte Reisemobil Marco Polo ab April erstmals ein Soundsystem mit neun Lautsprechern, inklusive einem Subwoofer und 5-Kanal DSP Verstärker, für das perfekte Musikerlebnis erhältlich. Für Reisemobilisten besonders interessant: das Jehnert Soundsystem bietet wahlweise zwei Klangsetups. Im „Fahrt“-Setup wird die Musik gezielt zu Fahrer und Beifahrer übertragen, im „Wohn“-Setup wird ergänzend auch der Fond bespielt. Dank Bluetooth-Port kann das Jehnert Soundsystem via Smartphone gesteuert werden – auch ohne dass die Head-Unit eingeschalten ist. So lässt sich das neue Soundsystem bequem von jedem Sitzplatz aus, vom Dachbett oder unter der Markise des Marco Polo bedienen.

Offiziell gibt es aber noch keine Info dazu.

Gruß
Befner

Beste Antwort im Thema

Interessanter Beitrag auf Mercedes Passion Blog. Laut dem Bericht soll tatsächlich das Jehnert Soundsystem kommen ab Werk...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Als Neuigkeit in 2018 ist für das kompakte Reisemobil Marco Polo ab April erstmals ein Soundsystem mit neun Lautsprechern, inklusive einem Subwoofer und 5-Kanal DSP Verstärker, für das perfekte Musikerlebnis erhältlich. Für Reisemobilisten besonders interessant: das Jehnert Soundsystem bietet wahlweise zwei Klangsetups. Im „Fahrt“-Setup wird die Musik gezielt zu Fahrer und Beifahrer übertragen, im „Wohn“-Setup wird ergänzend auch der Fond bespielt. Dank Bluetooth-Port kann das Jehnert Soundsystem via Smartphone gesteuert werden – auch ohne dass die Head-Unit eingeschalten ist. So lässt sich das neue Soundsystem bequem von jedem Sitzplatz aus, vom Dachbett oder unter der Markise des Marco Polo bedienen.

Offiziell gibt es aber noch keine Info dazu.

Gruß
Befner

35 weitere Antworten
35 Antworten

?? Ist die Sitzbank neu? Ich habe es so verstanden, dass nur die Schlitten in den Bodenschienen nun leichtgängiger sind...

Gruß
Befner

Ja, richtig, die Schienen/ Schlitten sind neu, mit 2 Personen besetzt kann man die Bank einfach mit einer Hand verschieben, denke ähnlich leichtgängig wie die Vordersitze, super Lösung.
Grüße

Wenn man dann schon eine bessere Soundanlage bekommt, sollten sie aber auch endlich an der Bluetooth Verbindung feilen, damit man endlich auch mal Musik vom Handy über Bluetooth hören kann. Die Qualität bei mir (3/2017) ist bei IOS oder Android unterirdisch. Da hilft auch kein Soundsystem.
Amazon Prime geht mit dem I Phone zwar kabelgebunden, hängt sich bei mir aber gerne auf oder die Lautstärke lässt sich nicht mehr steuern. Bei Android mit Huawei geht es nur über Bluetooth. Der Anschluss über USB (Gerät) wird immer wieder nicht erkannt und auch der USB Stick wird immer wieder mal zum Ärgernis, da er, obwohl immer eingesteckt ist, urplötzlich abbricht oder nicht mehr erkannt wird nach weiterfahrt usw
Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Audio 20. Das stürzt auch schon mal insgesamt ab.

Die Bank wäre Prima
Wenn das nur die Schlitten wären, könnte man sich das doch glatt überlegen. Wenn die Schienen auch getauscht werden müssen, bin ich mal auf den Preis gespannt.

Zitat:

@wa2804 schrieb am 14. August 2018 um 14:48:37 Uhr:

Ich habs einfach mal mitbestellt...

Ist denn bei dem Soundsystem die "kleine (69750-82)" oder "große (69751-82)" Lösung verbaut; also mit oder ohne modifizierte Tieftöner?

https://www.jehnert.de/.../
https://www.jehnert.de/.../

Für ein paar Euro mehr hätte man sowohl die Tieftöner in den Türen, als auch die Tieftöner im Dachstaukasten ebenfalls ersetzen können und Türen und Dachstaukasten zusätzlich dämmen.
Besonders der Dachstaukasten ist problematisch, da er für den Umbau komplett nochmals abgebaut werden muss.

Die original eingebauten polnischen Papptröten bringen sowohl vorne, als auch hinten leider nicht das nötige Volumen. Wenn man diese federleichten Tieftöner in den Händen hält, fragt man sich, wie überhaupt da Bässe rauskommen sollen (Tieftöner Türen: 310g, Dachstaukasten: 385g)
Für einen Tausender kann man dieses bei Jehnert nachträglich umrüsten/erweitern lassen und hat dann einen satten Klang mit einem guten Bühnenbild.
Und wer es individuell haben möchte, kann die Anlage sehr schön nach seinem Empfinden und Musik jeder Zeit modifizieren und das Setup abspeichern/laden.

Gruss
Claus

Mercedes-jehnert xe165
Mercedes-jehnert xe165
Mercedes-jehnert xe130
+1

Zitat:

@streetglide schrieb am 15. August 2018 um 11:34:44 Uhr:

Die original eingebauten polnischen Papptröten bringen sowohl vorne, als auch hinten leider nicht das nötige Volumen. Wenn man diese federleichten Tieftöner in den Händen hält, fragt man sich, wie überhaupt da Bässe rauskommen sollen (Tieftöner Türen: 310g, Dachstaukasten: 385g)

Absolut..
Mein Audiobauer hat die originalen Lautsprecher als billigen Karton bezeichnet - unterirdisch. Eigentlich eine Frechheit sowas überhaupt original einzubauen, vor allem wenn man das Comand mitbestellt.

Das mit dem Dachkasten ist leider so. Dieser Ausbau um an die Lautsprecher ran zu kommen hat bei meinem Umbau einen wesentlichen Teil zu den hohen Arbeitskosten beigetragen.

Zitat:

@liqsh schrieb am 17. August 2018 um 20:16:13 Uhr:

Zitat:

Absolut..
Mein Audiobauer hat die originalen Lautsprecher als billigen Karton bezeichnet - unterirdisch. Eigentlich eine Frechheit sowas überhaupt original einzubauen, vor allem wenn man das Comand mitbestellt.

Das mit dem Dachkasten ist leider so. Dieser Ausbau um an die Lautsprecher ran zu kommen hat bei meinem Umbau einen wesentlichen Teil zu den hohen Arbeitskosten beigetragen.

Yep - der Dachkastenausbau ist eine ziemliche Aktion und alleine nicht zu schaffen.

Dachkastenausbau

Zitat:

@streetglide schrieb am 18. August 2018 um 10:48:31 Uhr:

Zitat:

Absolut..

Yep - der Dachkastenausbau ist eine ziemliche Aktion und alleine nicht zu schaffen.

In etwa so hat es bei mir auch ausgesehen... schon deftig. Mein Audiobauer hat nach Ausbau und Dämmung die Lautsprecher so verschraubt, dass man in Zukunft von vorne ran kommt.

Zitat:

Zitat:

Absolut..

Wieso gibts das eigentlich nicht für den Horizon?

Mercedes in der Schweiz wirbt mit „Sound-System
Das Sound-System bringt unterwegs und an den Reisezielen ein Klangerlebnis der Extraklasse ins Fahrzeug.“

Frag mich. ob das, was im Fahrzeug verbaut ist nicht ein Sachmangel ist oder die Werbung irreführend.

Ich führe meinen Erlebnisbericht mal fort.
Besuch bei Jehnert brachte zumindest mal die definitive Erkenntnis, dass das Vergleichsfahrzeug (MP) einen deutlich besseren Sound hatte als unserer. Natürlich liegt die Aufgabe jetzt wieder bei Mercedes den Fehler zu finden. Das wird vermutlich herausfordernd, da Sound nun mal eine subjektive Angelegenheiten ist.

Ich denke jeder, der es einrichten kann, solle auf die Soundoption ab Werk verzichten und bei Jehnert nachrüsten lassen, vielleicht auch ohne die hinteren Tieftöner zu tauschen (Aufwand/Nutzen). Mehr Freiheitsgrade bei der Konfiguration sind dann auch möglich.

Zitat:

@Klaus Lemke schrieb am 13. März 2019 um 21:38:46 Uhr:

Wieso gibts das eigentlich nicht für den Horizon?

Gute Frage, Nachrüsten geht bestimmt und vermutlich besser.

Ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und kann mir jetzt keinen Reim darauf machen.
Die erste Seite klingt als wäre das Jehnert Soundsystem ein Schnapper und prima.
Auf der zweiten Seite liest sich das genau gegensätzlich.

-> Daher meine Frage lohnt sich der Aufpreis für das Jehnert Soundsystem?

Der Aufpreis lohnt sich. Der Sound ist besonders auf den hinteren Bänken wirklich gut.

Deine Antwort