ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Wrangler unlimited / Baujahr 2014 / Scheinwerfer

Jeep Wrangler unlimited / Baujahr 2014 / Scheinwerfer

Jeep Wrangler III (JK)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:37

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit LED Scheinwerfern für den Wrangler? Habt ihr eure Standard-Beleuchtung aufgerüstet? Wenn ja, welches System?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen :-)

VG

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit ein paar gescheiten H4-Birnen (Osram, Philips). Den Originalschrott entsorgt.

Dann ist der Unterschied zu LED nicht mehr sooo groß, dass sich der immense Preis lohnt.

Ist aber nur meine Meinung.

Falls du die Birnen wechseln möchtest: von den Radkästen aus die Blinkerstecker ab (am besten die ganze Fassung drehen und raus), dann den Grill runter, dann die Scheinwerfer von vorne rausschrauben. Anders geht's kaum.

Ich selbst habe mir von Nakatanenga 7" Trucklite LED Scheinwerfer geholt und bin sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die leichte Schwäche unmittelbar vor dem Fahrzeug habe ich mit kombinierten Tagfahr-/Nebelleuchten etwas gemildert. Außerdem stört es nicht wirklich und die neue Serie soll dort schon verbessert sein.

Mit der allgemeinen LED Schwäche; zuschneien der Scheinwerfer wegen fehlender Wärmeentwicklung habe ich noch

keine Probleme gehabt. Allerdings fahre ich einen TJ!! Für den JK gibt es aber auch welche (glaube ich).

Der Umbau ist durch "Plug and Play" relativ einfach selbst zu schaffen.

Gruß Günter

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 5:10

Danke für die Infos. Die H4 Birnen werde ich direkt mal testen, dumme Frage : es gibt da keine Schwierigkeiten hinsichtlich Spannung o.ä.?

Nein. 12V.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:15

OK. Jetzt hatte ich eben kurzen Kontakt mit "meinem" Jeep Partner, der meinte, im JK sind schon H4 Birnen verbaut, Zitat :

".....nur der Scheinwerfer setzt das nicht so gut um da es halt schon eine etwas ältere Technik ist der Scheinwerfer selbst...." .

Wie muss ich das nun verstehen?

am 22. Oktober 2015 um 9:42

Hi, meine Wechsel: orig. Leuchtmittel > Osram Nightbreaker > zusätzlich Relaischaltung > 7" Truck lite

Die Truck lite werde ich dieses Wochenende einbauen. Bin schon gespannt.

Ein großer Schritt war schon der Wechsel auf die Nightbreaker !

Viel Spaß beim Umbauen.

am 22. Oktober 2015 um 9:59

Stimmt, H4 ist verbaut . Das "Umsetzen" hat meiner Meinung nach weniger mit H4 zu tun, als viel mehr, dass der Arbeitsstrom noch immer über den Lenkstockhebel geschaltet wird und nur mit " Klingeldraht-Querschnitt" an den Scheinwerfer geführt wird. Der Spannungsabfall lässt auch die Nightbreaker nur mit verminderter Spannung leuchten. Den Unterschied habe ich ja beim Nachrüsten der Relaischaltung gesehen.

Habe den JK von Original erst auf Sirius LED umgerüstet, als dann einer in der Gewährleistungszeit den Dienst quittierte und der Händler Ersatz innerhalb 6Wochen nicht besorgen konnte, gab es JW Speaker (jetzt 12 Monate drin)

Unterschied zu Original: riesig, will nichts anderes mehr als LED.

 

Der JKU steuert die Frontscheinwerfer mittels Steuergerät an. Das führt bei einigen Autos und LED Lampen zu flackern. Das Steuergerät pulst die Spannung, bei Halogen-Leuchtmittel fürhrt die Trägheit des Leuchtmittels dazu, dass der Mensch das nicht sieht; die anliegende Effektiv Spannung ist aber unter der Bord-Versorgungsspannung (einfach Osziloskop nehmen und messen).

Wenn man über bessere Lichtausbeute nachdenkt, dann kann man

A) auf eine Relaissteuerung umrüsten

B) den Standard Reflektor gegen etwas hochwertigeres tauschen (im Zubehör gibt es Klarglasscheinwerfer mit einer besseren Bedampfung des Reflektor

C) andere Leuchtmittel nehmen (werden potentiell wärmer und können u.U. den Reflektor schädigen) und bei hohen Leistungen (es gibt auch nicht zugelassene 100 W) ggf. das Steuergerät überfordern

D) auf LED umrüsten, Trucklite, Nolden, Sirius, JW Speaker

 

 

Zitat:

@SE-TT schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:59:02 Uhr:

Stimmt, H4 ist verbaut . Das "Umsetzen" hat meiner Meinung nach weniger mit H4 zu tun, als viel mehr, dass der Arbeitsstrom noch immer über den Lenkstockhebel geschaltet wird und nur mit " Klingeldraht-Querschnitt" an den Scheinwerfer geführt wird. Der Spannungsabfall lässt auch die Nightbreaker nur mit verminderter Spannung leuchten. Den Unterschied habe ich ja beim Nachrüsten der Relaischaltung gesehen.

Woher das Wissen?

Bei nem YJ und TJ ist das richtig, JK nicht mehr .....oder wie erklärst du sonst, das man mit einem ProCal auch die Scheinwerfer zum Tagfahrlicht (Betrieb der H4 bei ca. 6V, nicht zugelassen in EU) umprogrammieren kann?

Zitat:

@mk_2009 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:15:42 Uhr:

OK. Jetzt hatte ich eben kurzen Kontakt mit "meinem" Jeep Partner, der meinte, im JK sind schon H4 Birnen verbaut, Zitat :

".....nur der Scheinwerfer setzt das nicht so gut um da es halt schon eine etwas ältere Technik ist der Scheinwerfer selbst...." .

Wie muss ich das nun verstehen?

Klar hat der JK für Europa H4 drin. Aber was für Birnen?!!?

Verbesserung:

Entweder LED (recht teuer) oder fürs Erste mal anständige H4-Birnen für ca. 18,- EUR (2 Stck).

Dann die Philips X-tremeVision 100% (mehr Licht) oder

Osram Night Breaker Unlimited mit 110%.

Bei mir haben die Osram sehr viel gebracht.

LED kommt irgendwann noch.

Und klar ist der Scheinwerfer selbst aus dem letzten Jahrtausend, garantiert.

Aber ob das "ältere Technik" ist, wie dein Jeep-Mensch schreibt, ist eigentlich egal.

Wenn man ihn richtig und präzise fertigen würde, wäre das auch o. k.

Es ist aber halt technischer USA-Kernschrott, so wie fast das ganze Fahrzeug.

Das Ding macht aber halt mehr als s**mäßig Spaß! :D

am 23. Oktober 2015 um 5:37

@ DieselTomAC, weil ich ohne Relaisschaltung, bei laufendem Motor, nur knappe über 12 Volt am Scheinwerfer gemessen habe. Mit Relaisschaltung >13,5 Volt. Also hatte ich bei meinen Neuwagen ( jetzt 3 Monate alt ) mit der orig. Verkabelung einen erheblichen Spannungsabfall . Außerdem habe ich für die Scheinwerfer keine Relais finden können.

Zitat:

@SE-TT schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:37:39 Uhr:

@ DieselTomAC, weil ich ohne Relaisschaltung, bei laufendem Motor, nur knappe über 12 Volt am Scheinwerfer gemessen habe. Mit Relaisschaltung >13,5 Volt. Also hatte ich bei meinen Neuwagen ( jetzt 3 Monate alt ) mit der orig. Verkabelung einen erheblichen Spannungsabfall . Außerdem habe ich für die Scheinwerfer keine Relais finden können.

Stimme dir 100% zu, aber die Folgerung daraus ist leider inkorrekt.

Die 12v die du gemessen hast wird vom Steuergerät (PCM) bereitgestellt (gepulst, solltest du Zugriff auf ein Ozilloskop haben siehst du was ich meine) und sind leider nicht das Resultat eines Spannungsabfalls auf zu niedrig dimensionierten Querschnitten der Zuleitung zu den Lampen (ja, Relais hat es auch keine). Die von dir gemessenen 12V (Multimeter?) werden in etwa der anliegenden effektiv Spannung entsprechend (je nach verwendeter Messtechnik im DC-Voltmeter). Das von dir zur Umsetzung verwendete Relais ist zum Glück ausreichend träge um nicht auf die Pulse der Versorgung aus dem Steuergerät zu reagieren (sonst würde es dauernd anziehen und abfallen). Durch die Relaisumsetzung hast du nun die Batterieversorgungsspannung (bei dir 13,5V) für die Lampen.....damit ist es schon merklich heller.

Die LEDs hingegen haben dieses 12V vs. 13,5V Spannungsabfall-Problem nicht. In der Ansteuerelektronik im LED Scheinwerfer wird die Versorgungsspannung nochmals heruntergesetzt und stabilisiert. Allerdings gibt es Jeeps (frag mich bitte nicht wieso), die in der Pulsmodulation aus dem Steuergerät zu streuen scheinen und als Effekt flackernde LEDs hervorrufen.

am 23. Oktober 2015 um 6:08

Genau das Problem hatte ich: schnatternde Relais.( siehe auch Jeep.de-Forum ). Nachdem ich dann noch in die Zuleitung Anti-Flicker-Module eingeschleift hatte haben die Relais Ruhe gegeben. Von meinen Kindern habe ich jetzt Truck lite G2-JK geschenkt bekommen :-) Nun ist wirklich Ruhe ......

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:08

So - neue Philips H4 Birnen sind eingesetzt - werde heute Abend mal "schauen" :-) .

Und nu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Wrangler unlimited / Baujahr 2014 / Scheinwerfer