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Jeep III (JK) Wrangler

Jeep Wrangler unlimited / Baujahr 2014 / Scheinwerfer

Zitat: @SE-TT schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:37:39 Uhr: @ DieselTomAC, weil ich ohne Relaisschaltung, bei laufendem Motor, nur knappe über 12 Volt am Scheinwerfer gemessen habe. Mit Relaisschaltung >13,5 Volt. Also hatte ich bei meinen Neuwagen ( jetzt 3 Monate alt ) mit der orig. Verkabelung einen erheblichen Spannungsabfall . Außerdem habe ich für die Scheinwerfer keine Relais finden können. Stimme dir 100% zu, aber die Folgerung daraus ist leider inkorrekt. Die 12v die du gemessen hast wird vom Steuergerät (PCM) bereitgestellt (gepulst, solltest du Zugriff auf ein Ozilloskop haben siehst du was ich meine) und sind leider nicht das Resultat eines Spannungsabfalls auf zu niedrig dimensionierten Querschnitten der Zuleitung zu den Lampen (ja, Relais hat es auch keine). Die von dir gemessenen 12V (Multimeter?) werden in etwa der anliegenden effektiv Spannung entsprechend (je nach verwendeter Messtechnik im DC-Voltmeter). Das von dir zur Umsetzung verwendete Relais ist zum Glück ausreichend träge um nicht auf die Pulse der Versorgung aus dem Steuergerät zu reagieren (sonst würde es dauernd anziehen und abfallen). Durch die Relaisumsetzung hast du nun die Batterieversorgungsspannung (bei dir 13,5V) für die Lampen.....damit ist es schon merklich heller. Die LEDs hingegen haben dieses 12V vs. 13,5V Spannungsabfall-Problem nicht. In der Ansteuerelektronik im LED Scheinwerfer wird die Versorgungsspannung nochmals heruntergesetzt und stabilisiert. Allerdings gibt es Jeeps (frag mich bitte nicht wieso), die in der Pulsmodulation aus dem Steuergerät zu streuen scheinen und als Effekt flackernde LEDs hervorrufen.