ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?

Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:01

Hallo,

 

gerade jetzt zur Räderwechsel-Saison wird mit Argumenten für das Auswuchten geworben.

Unter anderem soll der Verschleiß der Reifen durch das Auswuchten geringer sein, auch sind ausgewuchtete Räder generell besser für das Fahrzeug

 

Es werden aber nicht alle 4 Räder gewuchtet, sondern die der VA.

 

Mir ist das durch die extreme Werbung aufgefallen

 

Ich wuchte meine Räder, also alle 4, wenn ich Vibrationen wahrnehme. Kostenpunkt: 10€

 

Wir handhabt ihr es?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 7. November 2021 um 19:52:58 Uhr:

Und wie viel Gramm Unwucht hattest du @Silbermopf?

Oder warst beim Nachwuchten nicht dabei?

Habe im Büro gewartet, war aber wohl einiges nötig. Warum ? Vielleicht aufgrund der Geschehnisse innerhalb der vergangenen 11 Monate.

Hatte die Bremse erneuert, Scheiben und auf Ceramic-Beläge umgerüstet, da ich den schwarzen Bremsstaub leid war.Und die Räder Vorn/Hinten umgesteckt. 2 Wochen später habe ich dann die Räder nochmal demontiert um erstmalig den ganzen Bremsstaub in den Felgenschüsseln restlos zu entfernen, der sich in den viereinhalb Jahren und 60.000 km angesammelt hatte.

Danach hatte ich das Gefühl, bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h feine Vibrationen zu spüren und bin unvermittelt beim Händler vorbei gefahren.

War wohl tatsächlich einiges an Gewichten, was nötig war, habe das kurze Gespräch zwischen Händlers Tochter und dem Mechaniker akustisch aber leider nicht richtig mit bekommen.

 

Ich lasse meine Räder grundsätzlich nicht jedes Mal beim Umstecken wuchten.

Meine letzten Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich auf Unwucht und wenn ein Auswuchten notwendig ist, merke ich das bei "diesen" meinen Fahrzeugen und lasse es dann machen.

Bei einem Winterradsatz hatte ich Probleme mit Vibrationen. Dies wurde dann direkt von Conti in Ordnung gebracht. Der Wagen lief dann optimal. :)

Als die Räder von meinem Reifendealer am Anfang der nächsten Saison wieder montiert wurden, waren wieder Vibrationen oder eine Unwucht zu spüren (weiß ich nicht mehr genau). Daher bin ich wieder zu Conti gefahren. Die haben dann mir geschimpft, weshalb ich die Räder habe wuchten lassen. Das hatte ich aber nicht, sondern mein Reifendealer hat dies, ohne zu fragen, als gut gemeinten Service für mich gemacht. Die Unwucht, die Conti festgestellt hat, waren ca. 10 g.

Dieses Beispiel zeigte mir, dass meine Vorgehensweise durchaus richtig ist, Räder nur dann Wuchten zu lassen, wenn eine Unwucht oder Vibrationen zu spüren sind.

 

Gruß

Uwe

Das Beispiel belegt einzig, dass es von Bedeutung ist, wer mit welchen Maschinen am Werkeln ist.

Ich stecke meine Räder bei unseren 5 Autos in der Familie selbst um und lasse wuchten, wenn eine (auch leichte) Unwucht spürbar ist - sonst nicht und so läuft es seit gut 50 Jahren.

Wie hier schon angesprochen, ist ein jährliches Nachwuchten nicht unbedingt erforderlich, wenn das Fahrzeug ruhig gelaufen ist.

Ich hatte bei diversen Fahrzeugen ein ganz anderes Problem.

Sobald das Auto einige Tage gestanden war, hatte ich auf den ersten Kilometern eine Unwucht im Fahrzeug, die sich erst nach 3-4 km Fahrt wieder beruhigt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier um "Standplatten" handelt, die sich nach einigen Kilometern wieder auflösen und dann die Reifen wieder rund laufen - trotz richtigem Reifendruck. Offensichtlich sind hierbei gewisse Reifenfabrikate anfälliger, als Andere.

Gaubensfrage, es ist normalerweise nicht notwendig, aber schadet natürlich auch nicht.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. November 2021 um 20:37:49 Uhr:

Das Beispiel belegt einzig, dass es von Bedeutung ist, wer mit welchen Maschinen am Werkeln ist.

Jo, das auch. Wenn die das dann aber doch mal hinbekommen haben, wäre es doch blöd, denen ein Jahr später einen zweiten Versuch einzuräumen, indem sie alles wieder versaubeuteln können. Also, wenn es einmal passt, lässt man es so. Was spricht dagegen?

 

Gruß

Uwe

...das steht in meinem ersten Beitrag zum Thema.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 7. November 2021 um 21:34:22 Uhr:

Gaubensfrage, es ist normalerweise nicht notwendig, aber schadet natürlich auch nicht.

Dass Abrieb Unwucht erzeugt ist keine Glaubens-, aber vielleicht eine Verständnisfrage.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. November 2021 um 22:14:19 Uhr:

...das steht in meinem ersten Beitrag zum Thema.

Ja, meine Erfahrung ist eine halt eine andere. Gerade meine letzten empfindliche Fahrzeuge zeigten, dass das Sicherheitsnachwuchten meist nicht notwendig ist und…

...das steht in meinem ersten Beitrag zum Thema.

 

Gruß

Uwe

Schon zu Beginn war mir klar, dass auch dieses Thema wieder ins Aus manöveriert wird und der interessierte Leser, Botschaften zu lesen bekommt, die jeglicher technischen Grundlage entbehren.

@Gummihoeker

Es ist nun mal so, dass es unterschiedliche Meinungen zu einem Thema geben kann. Ich finde es schade, dass du eine andere Meinung als deine nicht gelten lässt und dann so einen Beitrag, wie deinen letzten verfasst.

Ich verstehe allerdings, wenn man eine Reifenwerkstatt hat und perfekt arbeitet, dass man dann daran interessiert ist, dass die Räder der Kunden eben immer perfekt laufen und man somit auch dafür plädiert, dass die Räder regelmäßig nachgewuchtet werden, denn genau dann ist der eigene Anspruch erfüllt.

Das Problem ist nur, dass nicht jede Reifenwerkstatt perfekt arbeitet und, dass es für einen Autobesitzer nicht immer ganz einfach ist, die perfekte Reifenwerkstatt zu finden. Genau so ist es mir in der Vergangenheit ergangen. Ich habe einige ausprobiert, darunter eben auch Vertragswerkstätten. Wenn man dann die perfekte Werkstatt noch nicht gefunden hat, ist man halt froh, wenn das Fahrzeug ruhig läuft und solange das so ist, wird man eben nicht daran rühren und die Räder neu auswuchten lassen. Aus dieser Sicht sehe ich das halt und ich denke, dass es nicht nur mir so geht.

Inzwischen habe ich aber auch eine perfekte Reifenwerkstatt gefunden, bleibe aber dabei, nicht jede Saison die Räder neu auswuchten zu lassen. Von meiner Reifenwerkstatt wurde das auch nie vorgeschlagen. Die hätten das sicherlich aber gemacht, wenn sie das für sinnvoll hielten. Diese Werkstatt halte ich genauso fachkompetent wie dich. Ich sehe daher keinen Grund die Räder auswuchten zu lassen, wenn mir das von meiner Reifenwerkstatt nicht vorgeschlagen wird bzw. wenn es keine Probleme mit den Rädern gibt.

Allerdings muss ich natürlich auch sagen, dass meine Reifen maximal zwei Saisons halten, also das bei jemanden, der Reifen sehr lange fährt, anders aussehen kann.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 8. November 2021 um 5:56

Mir ging es bei dem Eröffnen des Threads, ob es technisch notwendig ist, da bräuchte ich Antworten von Fachleuten oder ob es nur um Umsatzgenerierung geht.

 

Wie gesagt, bei den Angeboten werden nur 2 Räder gewuchtet und das ist albern. Wenn ich wuchten lasse, dann alle 4

 

@Gummihoeker schrieb ja auch, dass er die Räder, samt Gewichten auf die Maschine spannt und sieht dann, ob eine Unwucht vorliegt.

 

Ich kenne einige Betriebe, da werden entweder die Gewichte gar nicht entfernt und neue dazu geklebt, sehr professionell und bei anderen werden die Gewichte sofort entfernt und neu gewuchtet.

Für mich gibt’s nur einen Grund die Räder neu auswuchten zu lassen, nämlich wenn Unruhe im Fahrzeug beim fahren auftritt. An der VA spürbar durch Unruhe in der Lenkung, von der Hinterachse her durch Vibrationen im gesamten Fahrzeug. Warum ich also, ohne das etwas davon Auftritt, Räder wuchten lassen sollte, erschließt sich mir nicht.

Verursacht Kosten, als Selbstwechsler auch Aufwand, ohne ersichtlichen Nutzen.

Als langjähriger SR/WR Fahrer habe ich selten einen ehemals neuen und gut ausgewuchteten Rädersatz nachwuchten MÜSSEN. Jedenfalls nicht durch reinen Verschleiß.

Ich habe jahrelang die Räder selbst gewechselt, auch da gab’s nur zweimal Grund durch leichte Unwucht zum nachwuchten, als die Positionen achsweise hinten/vorne gewechselt wurden, Ok, dann macht es Sinn und ist auch begründet.

Bei eingelagerten Rädern wurde mal ein starker Druckverlust eines Reifen am Wechseltermin festgestellt. (Der Druck in einem Rad war über die Lagerdauer auf 0,5 Bar gefallen, was dem Monteur beim Luftdruckprüfen NACH der Montage auffiel ) Nach der Suche und Behebung der Undichtigkeit (ein kleiner eingefahrener Drahtstift auf der Lauffläche) wurden dann natürlich beide Räder der betroffenen Achse gewuchtet, bzw überprüft.

Wer seine ruhig laufenden Räder, aus welchen Gründen auch immer, jede Saison gewuchtet haben möchte, kann das ja in seinem Reifenbetrieb vor dem eigentlichen Wechselttermin in Auftrag geben. Dort wird der Radsatz dann, in ruhigen Zeiten, vorab geprüft und gewuchtet, und liegt dann am Tag des Radwechsels perfekt ausgewuchtet bereit.

Diejenigen die selbst wechseln (und keine Wuchtmaschine zu Hause haben ;-)), bringen die Räder dann eben vor Saisonbeginn für einige Tage in den Fachbetrieb,

Und am Ende….WENN bei meinen Rädern mal gewuchtet werden musste, wurden die Räder auf der Maschine erst mit den alten Gewichten auf Unwucht überprüft, sollte dann eine Unwucht festgestellt worden sein, wurden ALLE Gewichte entfernt und mit neuen Gewichten ausgewuchtet.

Am Ende gilt wohl wie so oft, wer sich besser fühlt soll seine Räder eben vorsorglich vor jeder Saison wuchten lassen, ich persönlich halte das aber für unnötig.

Themenstarteram 8. November 2021 um 7:06

Ich wechsel auch selbst und die Räder sind bei mir im Keller eingelagert und ich musste auch noch nie nachwuchten

 

Anscheinend ist der Tenor der Kunden ein anderer, als derer, die damit Geld verdienen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?