ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?

Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:01

Hallo,

 

gerade jetzt zur Räderwechsel-Saison wird mit Argumenten für das Auswuchten geworben.

Unter anderem soll der Verschleiß der Reifen durch das Auswuchten geringer sein, auch sind ausgewuchtete Räder generell besser für das Fahrzeug

 

Es werden aber nicht alle 4 Räder gewuchtet, sondern die der VA.

 

Mir ist das durch die extreme Werbung aufgefallen

 

Ich wuchte meine Räder, also alle 4, wenn ich Vibrationen wahrnehme. Kostenpunkt: 10€

 

Wir handhabt ihr es?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe meine Räder noch nie zwischendurch wuchten lassen. :)

Solange es keinen wirklichen Grund gibt die Räder zwischen zu wuchten, laß ich es auch nicht machen.

Unabhängig davon, wie die Kollegen hier darüber denken und agieren, nutzen Reifen im Fahrbetrieb ungleichförmig ab. Das ist bedingt durch die Radstellung, Bremsen, Beschleunigen und andere Faktoren, die zu ungleicher Massenverteilung (Unwucht) führen.

Ob diese Tatsache nun stets vom Fahrer, als Laufunruhe, wahrgenommen wird oder das Fahrwerk sie bis zu einem gewissen Ausmaß kompensiert, steht auf einem anderen Blatt.

Verschleiß erzeugt Unwucht, die regelmäßig eliminiert werden sollte.

Bietet sich doch an wenn die Räder schon neu montiert werden auch mal auszuwuchten. Ich finde es sehr angenehm wenn alles rund läuft ohne Unwucht

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:12

@Gummihoeker

gut dass du dich an diesem Thema beteiligst.

 

Wuchtest du die Räder mit alten Gewichten, also im ursprünglichen Zustand oder entfernst die Gewichte und wuchtest das Rad neu?

am 7. November 2021 um 18:15

Ich habe immer nur auswuchten lassen, wenn ich spürte, dass es notwendig ist.

 

In den typischen Wechselsaisons sind die Reifenbuden eh am Limit. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das aussähe, wenn jeder noch auswuchten lassen würde.

 

Und ob das unter dem Druck dann noch so penibel gemacht wird, wie sonst?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 7. November 2021 um 19:12:56 Uhr:

@Gummihoeker

gut dass du dich an diesem Thema beteiligst.

Wuchtest du die Räder mit alten Gewichten, also im ursprünglichen Zustand oder entfernst die Gewichte und wuchtest das Rad neu?

@Lukas_2014

Wenn du das Gefühl hast, es ist eine Unwucht vorhanden, immer alle Gewichte runter.

Allerdings habe ich noch nie Reifen wuchten lassen müssen, nachdem ich meine Winterräder montiert habe.

Nur wenn Unwucht vorhanden ist, im Laufe der zeit, was aber in den letzten Jahren nicht der Fall war.

Q

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 7. November 2021 um 19:12:56 Uhr:

@Gummihoeker

gut dass du dich an diesem Thema beteiligst.

Wuchtest du die Räder mit alten Gewichten, also im ursprünglichen Zustand oder entfernst die Gewichte und wuchtest das Rad neu?

Genau, der „Probelauf“ mit den ursprünglichen Gewichten gibt ja Auskunft über den tatsächlichen Bedarf, und Gelegenheit mit einem Blick den Rundlauf der Rad-/Reifenkombination zu begutachten.

Wenn dann tatsächlich nachgewuchtet werden muß, werden alle Gewichte entfernt und ein erneuter Testlauf folgt um die aktuelle Unwucht zu ermitteln.

Trotzdem sehe ich es pragmatisch. Wenn ich ein rund laufendes Rad abmontiere, wird es bei der Montage auch wieder rund laufen.:p

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:33

@hwd63

Ich verspüre keine Unwucht an meinen Rädern, auch einen ungleichmäßigen Abrieb konnte ich nicht feststellen.

 

Es fiel mir halt durch die extreme Werbung bei social media, das die Händler das Wuchten der Räder auf der Antriebsachse anbieten.

 

So wie @Gummihoeker es macht, macht es Sinn.

 

Die Werkstätten arbeiten in der Saison mit Terminen, da ist Wechseln im Akkord angesagt. Da kann man nicht einfach sagen "ach bitte, einmal wuchten". Da muss schon bei Terminvergabe angegeben werden.

 

Aber wenn ich mir ansehe, wie manche Felgen aussehen, an x Stellen Auswuchtgewichte, da zweifel ich an der Sorgsamkeit bei der Arbeit.

 

Hauptsache billig!

 

Ich wechsel die Räder selbst, da müsste ich die Räder zur Werkstatt bringen, dann wieder heim fahren

Wäre nicht so meins

Bis jetzt noch nie gemacht, bzw machen lassen.

Rundlauf und Unwucht sind aber trotzdem zwei Baustellen. Auch ein kreisrundes Rad kann massive Unwucht haben.

Da mein Reifenhändler 12 Monate ab Kauf neuer Reifen einen Sonderpreis für erneutes Wuchten gewährt, habe ich es nach 11 Monaten machen lassen.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:52

Und wie viel Gramm Unwucht hattest du @Silbermopf?

Oder warst beim Nachwuchten nicht dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?