ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?

Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:01

Hallo,

 

gerade jetzt zur Räderwechsel-Saison wird mit Argumenten für das Auswuchten geworben.

Unter anderem soll der Verschleiß der Reifen durch das Auswuchten geringer sein, auch sind ausgewuchtete Räder generell besser für das Fahrzeug

 

Es werden aber nicht alle 4 Räder gewuchtet, sondern die der VA.

 

Mir ist das durch die extreme Werbung aufgefallen

 

Ich wuchte meine Räder, also alle 4, wenn ich Vibrationen wahrnehme. Kostenpunkt: 10€

 

Wir handhabt ihr es?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@nogel schrieb am 12. November 2021 um 06:49:12 Uhr:

Naja, man könnte wuchten lassen, wenn während der Saison die Räder von vorne nach hinten gewechselt werden.

Kenne allerdings niemanden der während der Saison die Räder tauscht.

Um bei asymetrischen Reifen einen Sägezahn zu vermeiden tauscht man ja in der Regel auch nur von Saison zu Saison.

Zitat:

@nogel schrieb am 12. November 2021 um 06:49:12 Uhr:

Oder man könnte vor (!) der Einlagerung wuchten lassen.

Okay, das wäre tatsächlich eine Option.

Oder alternativ auch wenn man was an den Bremsen, Radlagern, Federn, machen muss, weil dann müssen die Räder auch ab. Aber da denkt man dann meist nicht dran.

Leute die meinen, es könnte sich eine kleine Unwucht irgendwo verstecken, die man beim Fahren nicht unmittelbar bemerkt, die können aus Sicherheitsgründen und um das Gewissen zu beruhigen, natürlich die Reifen ständig neu auswuchten lassen.

Mein Geld ist es nicht. Ich lasse nur nachwuchten, wenn tatsächlich Vibrationen beim Fahren erkennbar sind. Ich hatte auch bei diversen Fahrzeugen und hohen Laufleistungen noch nie Probleme mit Schäden an Spurstangenköpfen, Fahrwerksteilen, etc.,

 

am 14. November 2021 um 11:41

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 12. November 2021 um 02:25:36 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 8. November 2021 um 08:11:52 Uhr:

Es ist ja sowieso fraglich, ob der Räderwechseltermin immer der optimale Zeitpunkt für das Wuchten ist, oder ob man nicht erst ein paar Tage mit diesen Reifen herumgefahren sein sollte.

Aber das ist doch nicht praktikabel.

Entweder der Wechseltermin selbst, oder bei eingelagerten Reifen irgendwann wann es der Werkstatt passt während der Einlagerung, sind eigentlich die einzigen praktikablen Auswuchtgelegenheiten.

Denn man kann ja keine Räder am Auto auswuchten.

...

Kann man schon, zumindest als Ergänzung für schon "grundgewuchtete" Räder.

Aber über den Sinn dieses Vorgangs könnten wir wohl auch lange diskutieren, ohne einen Konsens zu finden.

https://www.ok-autotechnik.de/auswuchten.html

https://www.motor-talk.de/forum/wuchten-am-fahrzeug-t7164324.html

Ich habe meine Reifen bisher immer alle ca. 20.000 km auswuchten lassen. Also als ich noch Sommer-u. Winterreifen hatte alle 2 Jahre, jetzt mit Allwetterreifen 1x im Jahr (und dabei Tausch der Achsen wegen gleichmäßiger Abnutzung).

Da die Veränderungen sehr sehr schleichend kommen, spürt man es nicht unbedingt. Man gewöhnt sich halt daran. Aber ein bisschen Unwucht ist immer. Bei den Reifen jetzt habe ich z.B. nach 1 Jahr und dank Corona nur 12.000 km mal nachwuchten lassen und obwohl ich vorher nicht das Gefühl hatte das der Wagen unrund läuft, rollt er nun viel sanfter und gleichmäßiger ab. Ich hatte lediglich ein ganz leichtes vibrieren bei 120 km/h rum, kaum spürbar, ist jetzt komplett weg und er läuft auch in den anderen Geschwindigkeitsbereichen viel sanfter.

Aber noch öfter nachwuchten wäre dann echt übertrieben.

am 14. November 2021 um 23:21

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 7. November 2021 um 18:01:19 Uhr:

Hallo,

gerade jetzt zur Räderwechsel-Saison wird mit Argumenten für das Auswuchten geworben.

Unter anderem soll der Verschleiß der Reifen durch das Auswuchten geringer sein, auch sind ausgewuchtete Räder generell besser für das Fahrzeug

............................................

Ich wuchte meine Räder, also alle 4, wenn ich Vibrationen wahrnehme. Kostenpunkt: 10€

Wir handhabt ihr es?

Wie Du.

Ich kenne den Preis der Einzelleistung nur nicht, da letztens beauftragt schon ca. 15Jahre her ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jedes Mal wuchten beim Räderwechsel?