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Fragen zu Räder Wuchten

Themenstarteram 17. August 2022 um 6:24

Hallo,

Ich hab paar allgemeine Fragen zum Auswuchten von Räder.

- Ist das Auswuchten nur dann notwendig, wenn man Vibrationen im Lenkrad spürt oder macht es technisch Sinn regelmässig die Räder auf Unwucht prüfen zu lassen? Gibts also auch dann Unwucht wenn man es im Lenkrad noch nicht spürt, aber schon Schaden anrichten kann? Und was wären das für Schäden? Ich denke da an ungleichmässig abgefahrene Reifen oder Belastung Radlager. Danke

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59 Antworten
Themenstarteram 17. August 2022 um 6:47

Und soll man direkt nach dem Montieren von Neureifen Wuchten oder erst nach 100km Fahrt.

Auch liest man das dass sich der Reifen (besonders kurz nach dem Montieren) durch starkes Beschleunigen oder Bremsen auf der Felge verdreht, das kann natürlich auch eine Unwucht verursachen. Man sollte daher, solange das Gleitmittel für die Reifenmontage noch frisch ist, derartige Situationen vermeiden.

Und soll ich darauf achten das die Auswuchtmaschine g genau eingestellt wird beim Wuchten? Die meisten Auswuchtmaschinen kann man Gramm genau einstellen -> die meisten sind aber nur auf 5g Toleranz eingestellt (geht einfacher und schneller)

Bei mir wurden nämlich Neureifen montiert in einer Mietwerkstatt und jetzt hab ich Lenkradvibrationen ab 100km/h der übelsten Sorte. Auch seh ich extrem viel Gewicht kleben in der Alufelge. Entweder war die elektronische Maschine ungenau da nicht kalibriert, oder der Monteur hat schlechte Arbeit geleistet. Jetzt will ich es richtig machen lassen und deshalb im Vorfeld die Infos einholen.

Dann fahr nochmal zu der Mietwerkstatt und die sollen nachbessern.

 

Je nachdem wie modern die Wuchtmaschine ist und wie gut der Monteur ist, hat man nur sehr wenige Auswuchtgewichte.

Das erfordert Zeit, die bezahlt werden muss

 

5g merkst du nicht, daher hat die Toleranz. Die Maschine zeigt 0g an, es sind aber evtl 3g.

Probleme beim Auswuchten versuche ich zu vermeiden indem ich mich ganz einfach neben den Monteur bzw. neben die Maschine stelle und darauf achte dass das in der Maschine eingebaute Rad keinen Höhen und Seitenschlag hat.

Das bezieht sich an erster Stelle auf die Felge und anschließend auf den Reifen.

Denn was mach ein wuchten für einen Sinn wenn schondie Felge einen Höhen und Seitenschlag hat

Das kann man ganz gut sehen wenn man seitlich unter die Sicherheitsabdeckung der Auswuchtmaschine schaut.

So kommt es wiederholt vor das ich dem Monteuer ein Stop zurufen und verlange das auf der Felge ein Reifen demontiert verdreht und wieder montiert wird wenn ich einen Höhen oder Seitenschlag des Reifens erkenne oder wenn, was sehr selten ist zu viel Gewichte montiert werden.

MfG kheinz

@born_hard

Ich erinnere mich, dass es in Deinem Thema „Metallstück im Reifen“, um hochwertige LM-Felgen und 225/40 R18 ging.

Hat denn der Mitarbeiter aus der Mietwerkstatt überhaupt die erforderliche Sachkunde, um diese Reifen schadlos, nach Herstellervorgaben zu montieren/montieren zu dürfen?

Mal eben nachzubessern ist da nichts. Alle Gummis müssen abgedrückt und auf der Felge gedreht werden, bis der Rundlauf zufriedenstellend ist.

Erst nachdem die optische Kontrolle von Höhen- und Seitenschlagwerten in Ordnung ist, beginnt die Tätigkeit des Auswuchtens.

Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass der Kollege mit der erforderlichen Kernkompetenz ausgestattet ist, Dir das gewünschte Ergebnis zu liefern.

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. August 2022 um 10:32:58 Uhr:

@born_hard

Ich erinnere mich, dass es in Deinem Thema „Metallstück im Reifen“, um hochwertige LM-Felgen und 225/40 R18 ging.

Hat denn der Mitarbeiter aus der Mietwerkstatt überhaupt die erforderliche Sachkunde, um diese Reifen schadlos, nach Herstellervorgaben zu montieren?

Mal eben nachzubessern ist da nichts. Alle Gummis müssen abgedrückt und auf der Felge gedreht werden, bis der Rundlauf zufriedenstellend ist.

Erst nachdem die optische Kontrolle von Höhen- und Seitenschlagwerten in Ordnung ist, beginnt die Tätigkeit des Auswuchtens.

Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass der Kollege mit der erforderlichen Kernkompetenz ausgestattet ist, Dir das gewünschte Ergebnis zu liefern.

Du hast Recht, das war rausgeschmissenes Geld. Zu dem Kollegen und zu der Werkstatt gehe ich nicht zurück. Das ist nur Geld und Zeitverschwendung.

Deshalb möchte ich hier paar Infos sammeln, damit ich bei der Werkstattsuche die relevanten Fragen der Werkstatt im Vorfeld stellen kann.

Wie muss man sich das vorstellen mit Gummis auf der Felge drehen? Ist der Seiten und Höhenschlag davon abhängig wie rum der Reifen auf der Felge sitzt und dann wird die optimale Position ermittelt?

Kannst du das Thema mit der optischen Kontrolle von Höhen und Seitenschlagwerten etwas ausführen? Ist das eine subjektive AugenKontrolle des Monteurs oder ist das eine Kontrolle die auf der Wuchtmaschine über Messung stattfindet?

Denn ich möchte diesmal nicht dasselbe Theater nochmal machen.

D.h. am besten die Arbeit mit Rechnung wegen Gewährleistung ausführen lassen.

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:50

Die Felgen sind die Alten und haben funktioniert, die haben kein Höhenschlag. Die Reifen sind neu und ich hoffe das sie auch keinen Schlag haben.

Dann zu gummihoekers Fachwerkstatt fahren, oder eine nahegelegene anfahren.;)

Die Rundlaufprüfung ist keine große Sache für einen versierten Mitarbeiter. Der schaut sich das rotierende Rad an und erkennt Unregelmäßigkeiten auf den ersten Blick. So wie wir erkennen, ob ein Bild gerade hängt oder nicht. Dafür braucht es keine Messeinrichtungen oder Hilfsmittel.

Was hast du denn für Reifen gekauft

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:27

Goodyear asymmetric 6

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:29

Kann es sein das die Reifen schon im Neuzustand fehlerbehaftet sind und der Monteur es nicht merken wollte?

Ja, gut möglich.

 

Oder bei der Montage beschädigt oder Ähnliches.

 

Wenn vorher weniger Gewichte dran waren wird das schon Indikator sein.

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:38

Ich tippe auf weder noch. Einfach der Monteur hat es nicht draufgehabt und/oder Maschine nicht kalibriert.

Nicht unbedingt. Die Maschine muss nicht schlecht kalibriert sein.

Und mit jemand Pfusch unterstellen muss man vorsichtig sein.

 

 

Ich hatte schonmal billigst Chinesen auf billigst Felgen ruhig stellen können. (Max 160g)

 

Aber auch schon gehabt das Premium Felgen mit Premium Reifen nicht ruhig zu stellen waren, weil es mit dem Auto nicht gepasst hat.

 

Gibt viele Ursachen.

 

 

Aber - Reifen auf die Wuchtmaschine und Laufverhalten und Unwucht prüfen.

 

Eine Unwucht unter 10G gehört zum Umspannfehler. Alles drüber zu Pfusch.

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