ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz kostet in Japan nur die Hälfte!!

Jazz kostet in Japan nur die Hälfte!!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:11

Der neue Honda Jazz kostet z.B. in der mittleren Ausstattung in Japan rund 8200 Euro!

Der einfache gar nur 6500 Euro.

Ok, die nach Europa kommenden Modelle sollen besser verarbeitet sein..was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann. Die Japaner sind Perfektionisten und wollen auch keinen "Schrott" kaufen..ganz im Gegenteil.

Dann kommen noch Fracht und Zoll dazu..auch ok!

Nur das rechtfertigt diesen enormen Preisunterschied auch nicht. Bei Honda in Offenbach stottern sie auch nur rum, wenn man sie auf das Thema anspricht.

Subventionieren wir "reichen" Europäer den Weltmarkt? Ähnlich wie bei Spielkonsolen, die auch in Europa wesentlich mehr als in Japan oder den USA kosten!

Oder hat jemand eine andere Erklärung dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja schön - und wer erwirtschaftet den starken Euro - WIR!!! Außerdem wird auch der Jazz für Europa in Japan gebaut, den Civic bauen se in England.

Und richtig, wenn wieder in die schwächere Währung zurückgerechnet wird, springt am Ende sogar noch mehr dabei raus.

Und außerdem, die Theorie hinkt..... Schau mal wass ein BMW oder Audi in den USA kostet, da kriegste dass kotzen. Eigentlich müssten die Autos doch bei uns viel biliger sein :o Werden doch in Deutschland gebaut ;)

Es reicht aber sogar einfach mal in die Schweiz zu schauen was die Autos dort kosten, dann weiß man gleich dass der Endverbraucher im Euro Raum gnadenlos abgezockt wird!!!

Beispiel: Subaru Impreza WRX STI 08 - Deutschland 49.000 € - Schweiz 36.000 € - USA 25.000 €!!! Alles klar :confused:

Dass Problem mit der steigenden Inflation ist gar nicht dass wir zu oder so wenig verdienen, sondern dass für nahezu alle Konsumgüter exorbitante Euro Preise veranschlagt werden.

 

MfG

Mr. Burnout

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

naja, die Logik hinkt. Demnach müssten deutsche Autos bei uns am billigsten sein, sind Sie dass - NEIN!!!

Und in anderen Euro Ländern mit niedrigerem pro Kopf einkommen (Slowenien, Portugal) müssten Autos dann ja auch günstiger sein, da dort die Kaufkraft nicht so hoch ist. Dennoch kosten die Kisten dort +/- genauso viel.

 

MfG

Mr. Burnout

am 29. Juli 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

in österreich gab's den honda jazz bis vor kurzem noch um 11.990€ inkl. 25% steuern = 9.600€ netto, die hälfte kostet das auto also nicht in japan, den unterschied kann ich mir zumindest teilweise mit zoll und transportweg erklären

warum allerdings in deutschland produzierte autos bei uns erheblich teurer sind als zb. in den US versteht wohl keiner...

Warum die Autos bei uns teurer sind? Weil wir Deutschen bereit sind den Preis zu zahlen! In den USA sind in Deutschland gefertigte Autos erheblich billiger als hier. Wir sind es selber Schuld.

MfG Fritz Hups

Hallo,

hab grad mal nur so interessehalber Nachgeschaut.

 

Honda Fit 08 US Modell 1.5 VTEC kostet:

15.940 $ = 10.150 €

10.150 € + 10 % unverschämter Zoll = 11.165 €

11.165 € + 19 % dreister Mwst. = 13.286 €

13.286 € + 1000 € Fracht + 500 € TÜV = 14.786 €

 

Lohnt sich ja fast. Du hast nen stärkeren Motor, dass Auto ist voll ausgestattet - und du hast FIT hinten draufstehen :D

Für den Preis bekommste bei uns wahrscheinlich dass Sparmodell.

 

MfG

Mr. Burnout

 

Andersrum ausgedrückt: In Japan ist keiner bereit, so viel Geld für ein Auto hinzulegen. Da hat jeder japanische Hersteller in der Jazz-Klasse ungefähr 20 verschiedene Modelle am Start. Das ist das in Japan am meisten verkaufte Segment, weil dort die Regel gilt: je größer (Ausmaße) da Auto, desto höher die Steuern! Der hohe Konkurrenzdruck im Jazz-Segment zwingt die Hersteller dort zu einem Preiskampf wie er hier in der Golfklasse tobt (oder toben würde, wenn die Deutschen nicht brav und blind fast nur Golf kaufen würden - egal was der kostet). Im Land des Lächelns gibt es auch zigtausend Varianten von Jazz & Co., da können wir hier nur von träumen. Wenn die nicht alle das Lenkrad auf der falschen Seite hätten, würd ich mir glatt einen importieren!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo,

hab grad mal nur so interessehalber Nachgeschaut.

Honda Fit 08 US Modell 1.5 VTEC kostet:

15.940 $ = 10.150 €

10.150 € + 10 % unverschämter Zoll = 11.165 €

11.165 € + 19 % dreister Mwst. = 13.286 €

13.286 € + 1000 € Fracht + 500 € TÜV = 14.786 €

Lohnt sich ja fast. Du hast nen stärkeren Motor, dass Auto ist voll ausgestattet - und du hast FIT hinten draufstehen :D

Für den Preis bekommste bei uns wahrscheinlich dass Sparmodell.

MfG

Mr. Burnout

Ja, aber das Sparmodell hat dann 3 Jahre Herstellergarantie...dein Import Fit hat dann nichts.

(Keine direkten Garantieansprüche eines Fahrzeugkäufers gegen inländische Vertragswerkstatt auf Nachbesserung bei EU-Reimport -> OLG STUTTGART vom 26.03.2008, 3 U 93/07)

In deiner Rechnung kommen dann noch ca. 900-1200€ für eine ähnliche Garantie zusammen.

Macht dann ca. 16.000 €

Hallo,

egal, trotzdem noch billiger. Und ob man jetzt so ne Garantie braucht oder nicht, bleibt einem ja selber überlassen.

Garantieansprüche gegenüber einem Händler hat man vielleicht nicht, aber gegenüber dem Hersteller ja schon, oder???

 

MfG

Mr. Burnout

Es ist genau andersherum - du hast nur gegenüber dem Händler einen Anspruch. Honda wird dich also an den Händler verweisen, sollte wirklich ein Mangel auftreten, dann hast du Pech.

am 30. Juli 2008 um 7:16

1.) Die Mwst. in Japan liegt nur bei 5 %.

2.) Auch andere Autos, z.B. der VW Golf sind in Japan bei vergleichbarer Ausstattung wesentl. günstiger als in Deutschland.

3.) Einfach mal selbst vergleichen z.B. findet ihr die jap. Preise bei: http://autos.yahoo.co.jp/ncar/catalog/

Viele Grüße!

am 1. August 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo,

egal, trotzdem noch billiger. Und ob man jetzt so ne Garantie braucht oder nicht, bleibt einem ja selber überlassen.

Garantieansprüche gegenüber einem Händler hat man vielleicht nicht, aber gegenüber dem Hersteller ja schon, oder???

In Europa hast du gar keine Ansprüche, du müsstest das Auto für Garantiearbeiten wieder in die USA verfrachten. Mit deiner Rechnung gibt's aber noch mehr Probleme: Die Frachtkosten müssen mit versteuert werden, es sind evtl. Umbauten nötig (Lichtanlage, Reifen, Radio), der Wiederverkaufswert ist geringer und die Versicherungseinstufung ist Glückssache. Ausserdem kommt dazu, dass das Auto (wenn's denn endlich mal in Dtld. zugelassen wird) schon 0.5-1 Jahr alt ist und du zwar einen Neuwagen zahlst, aber ihn erst 2 Monate später fahren kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass du 15.000 Eur um die halbe Welt schickst und bei einem Transportschaden 5 verschiedene Firmen involviert sind.

am 8. August 2008 um 11:28

Hallo....

 

 

 

 

um noch mal an den Eingangsbeitrag anzuknüpfen.....

 

 

welches Auto kostet denn im Ausland nicht weniger ?

Dabei ist es völlig unerheblich um welches Land es sich handelt.

 

Anscheinend zahlt man in Deutschland gerne viel Geld für Kfz. Dann ist aber das Grundsatzjammern unglaubwürdig.......anscheinend gibt es noch genug Geld.

 

 

 

 

 

The Moose

 

am 21. August 2008 um 2:58

Hallo,

nur als Anhalt! Ich habe mir den NEUEN vor 2 Wochen hier inThailand gekauft!

Topmodell :14.000.- Euro und er wird in THAILAND gebaut !!!

Kaufe ich mir hier ein Deutsches Auto kommen ,ja kein Witz 300% Luxussteuer drauf !!!

Wird ER aber hier zusammengebaut (hier ist Daimler,BMW,Opel,VW und noch einige mehr in Rayong ansässig mit Montagewerken) zahle ich NUR noch 167%Luxussteuer !!!

Soviel mal zu den unterschiedlichen Preisen!

Es liegt an den Handelsabkommen,Zollvorschriften und in welchem Wirtschaftsverbund das Land liegt . Hier z.B ASEAN

Also Preise einfach so von BRD mit Japan vergleichen ist einfach nicht realistich!!

MfG. . .Pattaya

Naja vergleichen kann man schon. Man muss nur die Besonderheiten des anderen Landes im Hinterkopf behalten.

Der Lebensstandart ist in Deutschland und Japan ungefähr gleich. Allerdings zahlt der Japaner für alltägliche Dinge wie Lebensmittel und Co weniger durch die geringe Mehrwertsteuer. Eine Luxussteuer für Pkw oder ähnliches gibt es dort nicht.

Es sind nicht nur die Autos. Das ganze Land ist billiger. Der Cheeseburger, kleine Pommes, etc bei McDonalds kostet z.B. dort 100Yen. Das sind so ca 70€-Cent.

Dafür zahlt man sich doof an Maut wenn man längere Strecken über die Autobahn fährt.

am 24. August 2008 um 13:27

Hallo,

also Japan ist billig,sorry aber das ist nicht so!

Die Schwester meiner Frau lebt in Tokio.Der Big Mac kostet dort z.Zt.270.- Yen

die Pommes dazu 300.-Yen,1Pizza 3000.-Yen,1 Cappucino 350.-Yen ,Cola 120:_Yen

,Zigaretten 270.-Yen ,nur als Beispiel. Trotz einer Mwst. von nur 5 % !!

Mieten:Appt. ca 65-80 qm. zwischen 1-2,5 Millionen Yen je nach Lage auch das doppelte!!

Autokauf zusätzliche Kosten :

Nachgewiesener Pakplatz(Ohne den KEIN Auto!!) über Makler bis 100.000.-Yen per MONAT !!

Erwerbssteuer: 5% vom Kaufpreis

Gewichtssteuer:ca.45-65.000.-Yen

Jahressteuer :5000.- - 50.000.-Yen

TÜV alle 2 Jahre :ca 150.000.-Yen

Der Yen steht zum Euro ca.1 Euro -- 132.-Yen

Nicht alles durch die rosa Brille sehen !!

MfG . .Pattaya

am 24. August 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von pattaya

Hallo,

also Japan ist billig,sorry aber das ist nicht so!

Die Schwester meiner Frau lebt in Tokio.Der Big Mac kostet dort z.Zt.270.- Yen

die Pommes dazu 300.-Yen,1Pizza 3000.-Yen,1 Cappucino 350.-Yen ,Cola 120:_Yen

,Zigaretten 270.-Yen ,nur als Beispiel. Trotz einer Mwst. von nur 5 % !!

Mieten:Appt. ca 65-80 qm. zwischen 1-2,5 Millionen Yen je nach Lage auch das doppelte!!

Autokauf zusätzliche Kosten :

Nachgewiesener Pakplatz(Ohne den KEIN Auto!!) über Makler bis 100.000.-Yen per MONAT !!

Erwerbssteuer: 5% vom Kaufpreis

Gewichtssteuer:ca.45-65.000.-Yen

Jahressteuer :5000.- - 50.000.-Yen

TÜV alle 2 Jahre :ca 150.000.-Yen

Der Yen steht zum Euro ca.1 Euro -- 160.-Yen

Nicht alles durch die rosa Brille sehen !!

MfG . .Pattaya

Dann sind wir in einer ähnlichen Situation. Bin dort einmal im Jahr auf Familienurlaub.

270 yen für einen Big Mac sind ganze 1,67€. Das hiesige McDOnald 1x1 wie gesagt 100 yen.

370 yen für einen Kaffee sind Weltklasse. Das sind 2,28€. Geh mal hier zu Starbucks und frag nach einem Kaffee...

Hab dort nie Kippen gekauft, aber auch dafür wären 270 Yen ein Knaller.

Mit der Pizza kann ich so nicht bestätigen. Hab noch einen Kassenbon hier, wo ich im World Porters in Yokohama in einem italienschen Restaurant für ein Essen mit zwei Personen 5000yen bezahlt hab. Das ganze aber mit Wein und Getränken. Und das Restaurant war nicht schlecht. Und 30 € gibt man hier auch für ein Essen beim Italiener aus.

Bei den Mieten muss man schauen wo man etwas mietet. Man darf sich nicht wundern, das Mieten mitten in einer der größten Metropolen der Welt einem die Schuhe ausziehen. Düsseldorf Königsallee oder Kaiser-Friedrich-Ring kostet genauso viel. Außerhalb von Tokio wohnt es sich sehr sehr viel günstiger.

1 € = 162.212944 Japanese yen. Er war 2004 ungefähr bei 1,30€.

Keine Sorge. trage keine Brillen. Schon gar nicht rosane.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz kostet in Japan nur die Hälfte!!