Jaulen im Riementrieb
Moin!
Ich fahre einen BJ 08/00 1,4 55kW AXP mit derzeit 72700km.
Ich habe vorhin, nach einer Langstrecke im Stand ein Jaulen vernommen, dachte mir das nimmst doch mal genauer unter die Lupe, könnte ja was wichtiges sein.
Das Jaulen kommt definitiv von einem Riementrieb, Zahnriemen kann ich nicht ausschließen, denke aber das kommt eher vom Keilrippenriemen inkl. dem Gedöhns was da alles dranhängt wie Kompressor und haste nicht gesehen.
Im warmen Leerlauf ist es ein relativ hohes Jaulen, kein Quietschen oder Zwitschern. Gebe ich Gas, dann wird das Jaulen niedriger, bleibt aber da, zumindest bis ungefähr 2400 Touren, weiter hab ich nicht ausprobiert.
Gibt man kurz hintereinander ein paar mal kurz ein bissl Gas, dann verändert sich das Jaulen in Tonlage und Lautstärke teilweise sehr lustig, klingt irgendwie interessant. Bei jedem Mal Gas geben ändert sich die Tonlage ein bisschen 😁
Dann hab ich den Wagen ungefähr 5Minuten stehen gelassen und wieder probiert. Weg, nichts mehr da, son Scheiss 😁
Naja, dacht ich mir, könnt ja die Lima sein, vorhin war Licht an, also Licht angemacht, aber das Jaulen blieb weg, erst als ich ein paar mal Gas gab, kam es in voller Pracht wieder.
Klima hab ich auch mal an und ausgemacht, Kompressor sprang auch an (Licht wurde kurzzeitig dunkler, Drehzahl fiel ziemlich stark von 2000 Umdrehungen ohne Last auf kurzzeitig 1000, nachdem ich mehr Gas gab, stieg sie wieder an).
Aber das Jaulen änderte sich nicht wirklich.
Von euch möcht ich jetzt wissen, was das ist 😉
Morgen stehe ich damit auf jeden Fall beim 🙂 auf der Matte.
Aber wäre schön, wenn ihr vorher ein paar Tipps abgeben könntet.
Danke 🙂
20 Antworten
So, jaulen wieder da, war ich gerade in der Werkstatt und die haben den direkt mit in die Halle genommen.
Paar Minuten dran rumgetöftelt, ein Praktikant stand auch dabei 😁
Sie haben die Keilrippenriemen einmal runtergenommen und gestartet, jaulen war immernoch da, also kann es nur noch vom Zahnriemen kommen.
Da gehen die jetzt nächste Woche bei. Termin hab ich, Leihwagen bekomme ich auch wieder, mein neuer Blinkerhebel mit Tempomat wird dann auch gleich eingebaut.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was das wohl sein kann?
habs dir doch gesagt das es die lima sein kann
ich kenne das geräusch sehr gut !!!!
zumindest ists im standgas, wenns bei dir auch noch bei drehzahl ist dann kanns was anderes sein
Auch mit Drehzahl und wie gesagt, in der Werkstatt hatten sie den Keilrippenriemen komplett runter. D.h. keine Servopumpe, keine Lima, kein Klimakompressor. Nichts davon wurde angetrieben und das Jaulen war ja trotzdem da
achsoo
alles klar