Jaulen beim Gasgeben/ Audi A4 Avant 3.0 TDI Bj. 07/2009

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen, erst mal eine kleinen Vorstellung.

Seit 04.08.12 sind wir Besitzer/Eigentümer eines Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro, Schaltung, Km-Leistung bei Kauf 37445, Bj. 07/2009. Schöner Wagen mit super Motor (soweit). Wir waren gleich damit im Urlaub und haben seit Kauf ca. 2500 km abgerissen. Als ich heute mit ausgeschalteter Musik aus der Garage fahren wollte, habe ich beim Gasgeben (mit und ohne eingelegten Gang) ein deutliches, wenn auch nicht allzu lautes "Heulen" gehört. Das Geräusch ist definitiv neu, also bei Übergabe und auch bei den ersten Fahrten nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

P.S. von den 2500 km sind wir ca. 22oo km Autobahn gefahren (falls das eine wichtige Info ist).

Hab mich gewundert warum keiner antwortet, war im falschen Forumsteil unterwegs.

Gruß robuh

18 Antworten

Hallo,

der Turbo "kommt bei 1800 dazu" bedeutet nicht, daß der vorher nicht auch schon mitläuft.
Mitlaufen tut der schon mit starten des Motors, für richtig Ladedruck benötigt er aber eine gewisse Motordrehzahl, das ist dann der Punkt, bei dem der Turbo "kommt".

Grüße,
Frank

Man lernt nie aus ;-)

Danke für die Info, wusste ich so nicht.

gerne geschehen!

Zitat:

Original geschrieben von robuh

So, habe mich mal mit meinem Handy ins Auto gesetzt und versucht das "Jaulen" via Sprachmemo aufzunehmen. Hier das Ergebnis:

Abspielen kann man die Datei mindestens mit dem VLC Player, sollte aber auch mit anderen klappen.

Gruß robuh

Hallo robuh,

ich grabe mal Deinen Thread wieder aus, da ich dasselbe Problem(?) bei meinem A5 Sportback habe. War schon beim 🙂, der meinte, dass das Geräusch von der Getriebeölpumpe käme (Auto war auf der Bühne, einer saß im Auto und hat Gas gegeben, während unten drunter ein anderer den Antriebsstrang abgehört hat).

Jetzt hatte ich schon einen eigenen Thread aufgemacht, in dem mir ebenfalls gesagt wurde, dass das Geräusch wohl normal wäre. Ich würde, Deine Erlaubnis vorausgesetzt, gerne Deine Aufnahme, die sehr gut gelungen ist, mal jemandem in Ingolstadt zuschicken, mit der Bitte, einen Kommentar abzugeben. Die Aussage meines 🙂, dass das Geräusch nicht normal sei, hat mich nämlich etwas verunsichert.

Danke und viele Grüße
Thomas