ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Jason's GPZ600 - Wiederaufbau

Jason's GPZ600 - Wiederaufbau

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:28

Hallo

nun habe ich mir aus eBay ein Risikokauf gemacht, die aber vielleicht doch noch gut endet. Habe ein GPZ600R gekauft für ganz wenig Geld, da ich nach 21 Jahre Ohne Moped doch langsam wider Motorrad fahren möchte.

Nun ja, es handelt sich um eine 87 GPZ600R, ZX600A glaub ich. Nach 20 Jahre Moped Abstinenz bin ich leider nicht mehr im Thema :(

So, jetzt steht mein GPZ in der Garage und wartet auf Widerbelebungsmaßnahmen. Als erstes springt er nicht an. Nach vielen Recherchen soll dies aber nicht besonders selten sein nach längeren Standzeiten. Mein stand schon 2 Jahre in die Ecke rum.

Ich bin mit Autos recht begabt, will nur damit sagen, mit Werkzeug, GFK und Stromlaufpläne komme ich (meistens) gut zurecht, aber ein Moped ist ein bisschen anders.

Ich wollte so vorgehen. Erstens wollte ich den Tank abbauen und versuchen mit Starthilfe in die 4 Ansaugbrücken der Motor an zu lassen. Ich will nur damit sicher gehen das es zumindest zündet. Wenn das erfolglos bleiben sollte, schritt 2, alle 4 Zündkerzen austauschen. Ein Zündkerzenschlüssel mit maulweite 18mm habe ich schon besorgt.

Wenn es hier funkt aber immer noch nicht startet, habe ich mir sagen lassen es ist nicht ungewöhnlich nach lange Standzeit Ablagerungen in die 4 Sprittbehältern (oder wie sie auch heißen soll) unter die 4 Vergasern, zu finden, also die "Float Bowls" abschrauben und reinigen, ggf Vergaserdüsen reinigen.

Danach "sollte" alles wieder laufen.

Ist das zumindest die richtige Richtung?

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:35

Ich stelle zur meine entsetzung fest, ich habe hier einiges vergessen zu komplimentieren. Seid mein letzen Eintrag ist einiges passiert. Zunächst einmal habe ich noch mehr Schrauben beim Vornamen nun endlich kennengelernt. Auch einige Schrauben die sich sonst unter der Ventildeckel verborgen bleiben habe ich ein bischen Tageslicht gegönnt. Es gab in November ein austausch Einlass Nockenwelle samt alle Schlepphebeln, Federn und Hebelachsen. Es gab in Dezember ein austausch Schwinge. Die Schwinlager waren dran und dazu habe ich ein schön ausehende polierte Schwinge dazu. Lecker!

Dann kam das übliche, Kerzen, Öl und einmotten. Nun habe ich sie letzte woche erweckt, dazu habe ich eine kleine Geschichte geschrieben, weil mir einfach dannach war :)

Draußen scheint die Sonne, angenehme 4C +. Die letzten Wochen waren die frische minus Temperaturen zwar erfischend, aber doch einfach zu kalt. Heute knistert der Frühling vor sich hin. Ich mach das klapperige Garagen Tor auf und blicke hinein. In der Ecke steht eine Gestalt, schlafend unter eine Decke. Ich gehe zu ihr und zieh die Decke mit einer Handbewegung rasch runter. Staub wirbelt sich um meine Nase - es kitzelt! Was ich erblicke lässt mein Herz höher schlagen. Still und leise schläft die schimmernde Schwarze Maschine vor sich hin. Mit ein Hand um ihre Taille und der andere umklammert um die linke Lenkerstummel, hebe ich die Dame vorsichtig von ihre schlanke Beine runter. Fast höre ich wie sie sich bei mir bedankt, so lange rumstehen tut die alte Frau nicht gut.

Keuchend rollt die Maschine draußen in der Sonne. Die Wärme saugt sie sofort ein. Wie ein Tier die tief einatmet merke ich wie die Maschine die Sonne rein zieht, sie bläht sich richtig in der Sonne auf!

Einen geübten Griff an dem Benzinhahn dreht der Zapfen in der "Pri" Position. Alles fühlt sich vertraut an, wie eine Liebe die eben erst angefangen hat aber so vertraut wie noch nie.

Ein kräftige Schluck Benzin läuft den Rachen die 4 miteinander verbundene Keinhin CKV 32's hinein. Der Geruch von Benzin tanzt in meine Nase. Als ich meine Hände an die Gummigriffe lege, spure ich förmlich wie die Strasse unter mir weg rollt, mein inneres Auge sieht wie ich die Strasse davon fege!

Nun wird es still, der Wind hört auf zu blasen, die Vögel sind plötzlich stumm, als ob die ganze Welt nur auf diese Moment wartet! Ich drehe den Schlüssel nach rechts, die Maschine antwortet mit gewohnten leuchten im Cockpit die mir signalisiert das sie bereit ist um aus ihrem tiefen Winterschlaf erweckt zu werden.

Killswitch wird nach unten gedruckt. Die Sonne scheint auf meiner Haut, die wärme prickelnd auf meine Wangen, es ist leiser und still als ich endlich, nach 4 lange schmerzhafte getrennte Monate, den Startknopf drucke!

Die Zeit steht still und dann passiert es ..... sie Schreit laut, brüllt und spuckt wie eine wild gewordene Bestie. Ein lautes fauchen und Atem Geräusche als der Motor nach Luft und Benzin ringt! Sie kämpft ums überleben und schreit mich nach mehr Lebenselexir an! Rasche Bewegungen hinter benachbarten Gardinen bestätigen die laute Lebensschreie! Mit der Würgegriff um den Hals kann ich das Monster doch noch zähmen und langsam aber sicher beruhigt sie sich ... ihre Fauchen wird zum grummeln, grummeln zum schnurren.

Nun steht sie da. Ihr Motoröl wie blut durch die Adern schiebend, die Kolben pulsierend in ihren Zylindern, die Wärme strahlt langsam von innen aus. Ich schau die Maschine an und träume erneut von Abenteuer und Freiheit. Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden bis wir als paar die Strassen neu erobern dürfen, aber für mich ist das Saison 2012 nun fast da ....

Linke hand zum Gruß

Jason und seine GPZ

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...jason...was ein guter single malt kostet, kannst du als engländer nicht wissen...ich versuchs mal so...

Briten-bashing oder was??? *lol*

 

Aber Du hast recht - Wer Bohnen mit Speck zum Frühstück futtert, mit dem sollte man nicht...

 

Ich zieh mal besser den Kopf ein und gehe in Deckung - sonst gibts gleich Haue von Jason :-)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:17

LOL ... was hast du gegen Baked Beans and Bacon ??? Ist doch toll, besonders nach ein Single Malt Whiskey abend !!!

aber was solls ,, bin einfach zu lange hier in DE um mich über sowas zu Irritieren :) Glaub mir, ich habe ALLES mindestens zweimal gehört :)

Ich bin friedlich :)

Jason

Schön, dann kann ich ja noch ein wenig mit "Vorurteilen" bashen *lol*

 

spaß beiseite, was ist mal mit Bildern zu deinem Neuerwerb?

am 8. Februar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

,,, ähm, muss dafür ne neue Ventildeckeldichtung drauf ? Beim Auto ja, hier auch, ich denke schon oder ??

Jason

Hallo,

ich hab die VD-Dichting von meiner GPX (Motor fast identisch) schon mehrmals wieder eingebaut und deswegen noch keine Probleme gehabt. Bei meinem früheren BMW E30 hab ich das auch so gemacht.

Ne Dichtung, die hart und spröde ist, kommt mir natürlich nicht wieder rein. Und den Korkdichtungen, die du von deinen Opels gewohnt sein solltest, hab ich auch nie ne 2. Laufzeit zugetraut.

Björn

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ich organisier das mal...;)

...ach ja...bevor ich das vergesse...die ventile solltest auch noch einstellen...

unbedingt zusammen mit der Synchronisation....

Sorry habe nicht alles durchgelesen, Tank leer machen, auf Rost kontrollieren gegebenenfalls ein Tankversiegelung machen, Vergaser komplett zerlegen im Ultra reinigen, die Membranen auf Beschädigungen kontrollieren, die Schwimmerstände nach WHB einstellen, gerne gehen die Dichtungen in den Verbindungsrohren kaputt, Schwimmernadel Ventile kontrollieren, darunter befinden sich kleine Siebchen (wenn es herausgeschraubt ist) die sind oft verschmutzt und die Dichtung darunter verschlissen, Ansaugstutzen auf Dichtheit überprüfen am Besten mit Bremsenreiniger (laufen lassend as Möp, Bremsenreiniger oder Startpilot in die Nähe sprühen Drehzahl beobachten, sie sollte nicht ansteigen.....Ach ja Benzinfilter nicht vergessen!

G.Franki

Edit: die Schieber müssen leichtgängig sein, dürfen nicht klemmen, Zum Tank die Entlüftung/Überlauf sollte funktionieren...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

spaß beiseite, was ist mal mit Bildern zu deinem Neuerwerb?

OK, mal schauen ob ich es hinbekomme

Gpz600r-1
Gpz600r-2
Gpz600r-3
+2

...hmm...edles zeugs ist zum beispiel der "douglas of drumlanring" der grad ganz verspielt neben mir steht...14 jahre alt, single cask...natürlich fassstärke...oder mein "banff", mit stolzen 29 lenzen auf dem buckel...oder mein chieftains in der german edition, aus dem cask 114...da hab ich eine von 228 flaschen...sowas ist durchaus was besonderes...unabhängig vom geschmack...aber wenn ich schon sehe, dass ein insulaner nen jim beam zu sich nimmt...bäh...das ist ja ähnlich dem, wenn ein nicht bayer vom bier spricht...aber lassen wir das...;)

...meine fresse bkrmc...du sparst dir tatsächlich die paar kröten für ne deckeldichtung?...wozu?...ich hab bisher bei sehr vielen moppeds immer eine neue dichtung reingemacht... es hat nie geschadet und finanziell hab ichs auch überlebt...nur wenn ich an der strasse stehe und keine dichtung dabei hab, aber das ding offen ist, dann bau ich schonmal die alte dichtung rein...aber so richtig sinn macht das, wenn man in ruhe schrauben kann nicht...du kannst sie ja so oft verwenden wie du möchtest...aber ich empfehle immer eine neue dichtung...das ist nie falsch...und unnötig ists auch nicht...;)

H'Ahmt... hat mich jemand gerufen ? Muss ich den Schaller anheizen ? WieWoWerWas ?

Der shakti gibt einen aus ? Nen Banff ? Chieftains ? hmmm...

Schimmerkmmerdichtungen gibts bei ibbäh für 4,95...

am 8. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...meine fresse bkrmc...du sparst dir tatsächlich die paar kröten für ne deckeldichtung?...wozu?...ich hab bisher bei sehr vielen moppeds immer eine neue dichtung reingemacht... es hat nie geschadet und finanziell hab ichs auch überlebt...nur wenn ich an der strasse stehe und keine dichtung dabei hab, aber das ding offen ist, dann bau ich schonmal die alte dichtung rein...aber so richtig sinn macht das, wenn man in ruhe schrauben kann nicht...du kannst sie ja so oft verwenden wie du möchtest...aber ich empfehle immer eine neue dichtung...das ist nie falsch...und unnötig ists auch nicht...;)

Naja, was soll ich sagen? Geld kann man immer gebrauchen. Also kommt bei mir ne Dichtung, der ich noch vertraue, auch wieder rein und wird nicht weggeschmissen. Die Erfahrung hat mir ja bis jetzt Recht gegeben.

Aber letztendlich kann und soll es natürlich jeder so handhaben, dass er sich wohl dabei fühlt. Wollte auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, dass die Dichtung nicht zwangsläufig hinüber ist, wenn der Deckel mal runter kommt.

...SAMMLER...so schön, dich hier zu sehen...äh...lesen...freut mich...und dickes danke an dich...du lässt halt einfach niemand hängen...;)

...gugg ma...der kleine hier hat ein prob mit seiner gpz...und wer fällt mir da als erstes ein??...der spezialist schlechthin...der sammler...

...okay...aber für den banff musst schonmal vorbeikommen...dann kömma uns drüber hermachen...lol...:D

...na gut, jason...rettung naht...schreib dem moppedsammler ne pn (nachricht...fahr mit dem mauszeiger über seinen ava...in dem popup erscheint "nachricht"...da drüggste druff...)...den rest kennst ja...gaserchen rausbauen...service machen...gaserchen reinbauen...feddich...aber was red ich...

Zitat:

Original geschrieben von bkrmc

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...meine fresse bkrmc...du sparst dir tatsächlich die paar kröten für ne deckeldichtung?...wozu?...ich hab bisher bei sehr vielen moppeds immer eine neue dichtung reingemacht... es hat nie geschadet und finanziell hab ichs auch überlebt...nur wenn ich an der strasse stehe und keine dichtung dabei hab, aber das ding offen ist, dann bau ich schonmal die alte dichtung rein...aber so richtig sinn macht das, wenn man in ruhe schrauben kann nicht...du kannst sie ja so oft verwenden wie du möchtest...aber ich empfehle immer eine neue dichtung...das ist nie falsch...und unnötig ists auch nicht...;)

Naja, was soll ich sagen? Geld kann man immer gebrauchen. Also kommt bei mir ne Dichtung, der ich noch vertraue, auch wieder rein und wird nicht weggeschmissen. Die Erfahrung hat mir ja bis jetzt Recht gegeben.

Aber letztendlich kann und soll es natürlich jeder so handhaben, dass er sich wohl dabei fühlt. Wollte auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, dass die Dichtung nicht zwangsläufig hinüber ist, wenn der Deckel mal runter kommt.

und ein bisschen Curil hilft auch, wenn die Deckeldichtung nicht dichtet haste schnell noch mal ne andere/neue verbaut, Fuß und Kopfdichtungen gehören entsorgt! Die sollte man nicht noch mal verwenden, der Aufwand wenn die nicht dichten ist nicht mit der Ersparnis zu vergleichen...

Kann sein,das ich noch eine Brauchbare gebrauchte liegen habe....wenn von Interesse nur Porto....

Den Neuen Dichtsatz habe ich schon verkauft.....

...nun hab ich grad den schuhkauf meines lebens hinter mir und kann nun ganz entspannt über meine "job-sicherung" reden. punkt a: ja wir haben anteile an der vermittlung edler tropfen an moppedsammler. punkt b: shakti hat was davon, weil ich teile meiner freizeit bei schnapsmax im laden verbringe und somit dem shakti nicht ins gehege, sprich zwischen den computer komme. punkt c: verdient max geld, kann er mich zahlen...:D:D:D

sch... wir sind aufgeflogen ... :D:D

Jason, Du hast ne PN.

am 9. Februar 2010 um 23:06

.... da ist der jason ja in guten Händen und das Schätzchen roll schnurrt dann wieder bestimmt ... den Benzinhahn nicht vergessen auszubaun und reinigen ...sitzt auch oft voll mit Mist ... hat die 600er auch einen Unterdruck-Benzinhahn ?... könnte auch noch eine mögliche Störquelle sein ... sehr schöner Hilfe -Fred --- super ! sieht noch prima aus die Dame ;) ...also lohnt es sich auch um die Mühe ...viel Glück !!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:44

vielen Dank ... freue mich jetzt schon auf's fahren mit ihr.

Werde heute oder morgen der Vergasser ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Jason's GPZ600 - Wiederaufbau