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Jahresservice bei wenig Nutzung

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:28

Hallo Zusammen,

Corona bedingt und aus anderen Gründen wurde der Mitsubishi Space Star wenig genutzt, aktuell 8000 km auf dem Buckel.

Ich wundere mich, ob manche im Wartungsheft angegebenen Wechsel wirklich jährlich nötig sind. Konkret:

-Motoröl (siehe Foto Stand momentan. Ist zwar nicht 100% goldig und klar, aber genau die Verfärbung zeigt ja, dass das Öl tut was es tun soll)

-Motorölfilter

-Luftreinigungsfilter

Auch steht, dass im 2. Jahr die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden soll. Aber wie gesagt; das Auto kommt noch nicht mal auf die 20'000km, die bei der ersten Wartung nur die Inspektion der Bremsflüssigkeit bedingen würden.

Zur Info: erste Inverkehrssetzung war im Nov 2019 (Auto ist quasi neu) und letzter Jahresservice war im November 2020 (damals 1'600km) und damals wurden folgendes ausgetauscht:

-Ölfilter

-Dichtring Ablasszapf

-Pollenfilter (war leuchtend weiss, bezweifle also die Notwendigkeit ihn damals auszutauschen)

-Motoröl

Danke an die Community

Ölstand
Ölstand
Ölstand
+2
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17 Antworten

Zitat:

erste Inverkehrssetzung war im Nov 2019 (Auto ist quasi neu) und letzter Jahresservice war im November 2020...

Wenn 2021 kein Service durchgeführt würde, ist die Herstellergarantie ohnehin futsch. Also kannst du die Wartungsarbeiten nach deinen Vorstellungen durchführen (lassen), es ist schließlich dein Auto.

Wenn du deine 5 Jahre Garantie behalten möchtest, wirst du wohl jedes Jahr zur Inspektion müssen.

Da ist die niedrige Kilometerleistung egal.

Die Werkstatt handelt nur nach Herstellervorgabe, ob du es für nötig hälst, oder nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:52

Zitat:

@player495 schrieb am 25. Juli 2022 um 19:47:22 Uhr:

Zitat:

erste Inverkehrssetzung war im Nov 2019 (Auto ist quasi neu) und letzter Jahresservice war im November 2020...

Wenn 2021 kein Service durchgeführt würde, ist die Herstellergarantie ohnehin futsch. Also kannst du die Wartungsarbeiten nach deinen Vorstellungen durchführen (lassen), es ist schließlich dein Auto.

Ja die Herstellergarantie ist mir nicht wichtig. Geht mehr um die Notwendigkeit von all diesen Wartungen bei der beschriebenen geringen Nutzung. Ich will das Auto trotzdem was länger fahren aber nicht unnötig Material auswechseln.

Der Wagen hat 5 Jahre Garantie, also bist du dem Händler eigentlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. denn sollte da mal was sein, wird er sagen, Inspektionen wurden nicht nach Werksvorschrift durchgeführt.

Unser Space Star hatte es im ersten Jahr auf 6000 km gebracht. Der Händlermachte nur den Ölwechsel, die Filter hat er gelassen.

Das Öl solltest du wechseln lassen wg der Kurzstrecken und wahrscheinlich vielen Kaltstarts. Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln ist absolut korrekt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h., sie zieht Wasser an über die Entlüftungsbohrung des Vorratbehälters. Wasser ist schwerer wie die Bremsflüssigkeit und sinkt deshalb nach unten zu den Bremssätteln. Bei Passabfahrten oder anderen sehr hohen Belastungen kann es an den Bremssätteln sehr heiss werden. Theoretisch kann sich die Bremsflüssigkeit über 100 Grad erhitzen, was sie ohne weiteres verträgt. hat sich dort unten jedoch Wasser angesammelt verdampft es und du hast am Bremssattel keine Flüssigkeit mehr, sondern Dampfblasen, denn Wasser verkocht ja. Trittst du dann auf die Bremse, trittst du ins Leere. Deshalb der Tausch nach 2 Jahren.

Du könntest auf die Garantie verzichten, das Öl wechseln mit Filter, Luft- und Pollenfilter nach Sichtprüfung. Bremsflüssigkeit kann man spindeln und damit den Siedepunkt berechnen.

Oder du lässt die Wartung in einer freien Werkstatt machen nach Werksvorschrift. Das ist günstiger und die Garantie bleibt erhalten.

Natürlich ist die ganze Sache ärgerlich, zumal die Vertragswerkstätten richtig viel Geld verlangen für so ein kleines Fahrzeug. Aber du musst dich entscheiden. Preiswert wegkommen oder Garantei haben.

Und frag mal bei ein oder zwei anderen Werkstätten an. Auch da gibt es Preiunterschiede

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:55

Zitat:

@Black Elise schrieb am 25. Juli 2022 um 19:51:39 Uhr:

Wenn du deine 5 Jahre Garantie behalten möchtest, wirst du wohl jedes Jahr zur Inspektion müssen.

Da ist die niedrige Kilometerleistung egal.

Die Werkstatt handelt nur nach Herstellervorgabe, ob du es für nötig hälst, oder nicht.

Die Garantie ist mir egal. Es geht mir mehr um eine **!sinnvolle!** Wartung und Auswechseln von Material, sodass ich schon noch n Weilchen was vom Auto habe.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:01

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 25. Juli 2022 um 19:55:19 Uhr:

Der Wagen hat 5 Jahre Garantie, also bist du dem Händler eigentlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. denn sollte da mal was sein, wird er sagen, Inspektionen wurden nicht nach Werksvorschrift durchgeführt.

Unser Space Star hatte es im ersten Jahr auf 6000 km gebracht. Der Händlermachte nur den Ölwechsel, die Filter hat er gelassen.

Das Öl solltest du wechseln lassen wg der Kurzstrecken und wahrscheinlich vielen Kaltstarts. Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln ist absolut korrekt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h., sie zieht Wasser an über die Entlüftungsbohrung des Vorratbehälters. Wasser ist schwerer wie die Bremsflüssigkeit und sinkt deshalb nach unten zu den Bremssätteln. Bei Passabfahrten oder anderen sehr hohen Belastungen kann es an den Bremssätteln sehr heiss werden. Theoretisch kann sich die Bremsflüssigkeit über 100 Grad erhitzen, was sie ohne weiteres verträgt. hat sich dort unten jedoch Wasser angesammelt verdampft es und du hast am Bremssattel keine Flüssigkeit mehr, sondern Dampfblasen, denn Wasser verkocht ja. Trittst du dann auf die Bremse, trittst du ins Leere. Deshalb der Tausch nach 2 Jahren.

Du könntest auf die Garantie verzichten, das Öl wechseln mit Filter, Luft- und Pollenfilter nach Sichtprüfung. Bremsflüssigkeit kann man spindeln und damit den Siedepunkt berechnen.

Oder du lässt die Wartung in einer freien Werkstatt machen nach Werksvorschrift. Das ist günstiger und die Garantie bleibt erhalten.

Natürlich ist die ganze Sache ärgerlich, zumal die Vertragswerkstätten richtig viel Geld verlangen für so ein kleines Fahrzeug. Aber du musst dich entscheiden. Preiswert wegkommen oder Garantei haben.

Und frag mal bei ein oder zwei anderen Werkstätten an. Auch da gibt es Preiunterschiede

Erst ein Mal: tolle Antwort!!! Danke

Die vielen Kaltstarts erkennst du an der Farbe des Öls? ?? (und ja....fahre hauptsächlich Kurzstrecken).

Werde die Filter nach Sichtprüfung wechseln lassen, danke ??

Habe letztes Mal beim Service für alles 348 Euro gezahlt....kommt mir als zu viel vor. Wie wars bei euch?

wir lassen unseren Space Star seit 4 Jahren in einer tollen freien Werkstatt warten. Da wird die Bremsflüssigkeit z.B. gespindelt. Laufleistung ist ca. 10.000 pro Jahr. Sind jetzt im 7. Jahr angekommen und alles ist bestens. Es ist ein Unterschied on die Stunde z.B. 80€ oder 120€ kostet und vom Öl-Literpreis ganz zu schweigen. Wichtig ist uns dass wir der Freien absolut vertrauen können. Auch unser Kuga sieht nur diese Werkstatt. Austauschteile sind nur Markenware, aber auch hier ist der Preis tiefer.....

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:40

Zitat:

@kupplung-ole schrieb am 25. Juli 2022 um 20:36:23 Uhr:

wir lassen unseren Space Star seit 4 Jahren in einer tollen freien Werkstatt warten. Da wird die Bremsflüssigkeit z.B. gespindelt. Laufleistung ist ca. 10.000 pro Jahr. Sind jetzt im 7. Jahr angekommen und alles ist bestens. Es ist ein Unterschied on die Stunde z.B. 80€ oder 120€ kostet und vom Öl-Literpreis ganz zu schweigen. Wichtig ist uns dass wir der Freien absolut vertrauen können. Auch unser Kuga sieht nur diese Werkstatt. Austauschteile sind nur Markenware, aber auch hier ist der Preis tiefer.....

Danke für die Antwort! Ja, genau der Punkt mit Vertrauen ist leider schwer.....eure freie Garage ist nicht zufälligerweise im Raum Konstanz? Bin mittlerweile am Punkt, dass ich solche Sachen wie Ölwechsel lerne und mit dem Wagenheber selber mache :/

348 € sind wirklich sehr sportlich.

Ich habe 208 € für die zweite Inspektion bezahlt.

Die wurde bei einem Mitsubishi Händler gemacht, bei dem ich den Space Star nicht gekauft habe.

Wenn dir die Garantie egal ist, mach den Ölwechsel selbst und wechsel den Pollenfilter nach Sichtprobe.

Für den Bremsflüssigkeitswechsel kannst du dann ja eine freie Werkstatt nutzen.

Ich meine, wir hätten letztes Jahr um die 240 € bezahlt.

Nein, die Kaltstarts ergeben sich ja meistens aus der geringen Laufleistung im Jahr.

Die Farbe des Öls....Das ist so eine Sache. Es gibt Leute, die daran angeblich irgendwas erkennen wollen. Machst du Ölwechsel, ist es nach 100 km dunkel. Auch das Öl zwischen den Fingern reiben und dann behaupten, ein Ölwechsel wäre fällig....meines Erachtens Mumpitz. Dann doch lieber die Geschmacksprobe wie bei den Ludolfs :D

Für einen Ölwechsel kannst du sogar zu ATU gehen wenn der Preis stimmt. Du musst nur alles ablehnen, wie z.B. eine Motorspülung oder ähnlichen Quatsch.

Such dir ne freie Werkstatt und lass dort deinen Wagen warten. Wichtig ist, dass einmal im Jahr ein Fachmann drüber guckt und dich vernünftig berät.

Das Problem der Markenwerkstätten ist, dass die Wartungsintervalle immer länger werden. Früher kam der Kunde einmal im Jahr oder alle 10000 km. Heuzutage gehen die Intervalle hoch bis 60000 km. Da bleibt nichts womit Geld zu machen ist. Ich hatte dann eine Scheibenkontrolle auf der Rechnung stehen (Ford). Und natürlich die Ölpreis von 20-30€/Liter.

Natürlich verlangt der Kunde, dass der Mechaniker gut geschult ist. Die Energiekosten steigen für die Werkstätten genauso wie für uns "normale" Verbraucher. Dazu geben die Hersteller Bedingungen vor die erfüllt werden müssen. Spezialwerkzeuge, Tester etc. Es ist sicher nicht leicht für die Werkstätten zurechtzukommen. Dem Mechaniker muss ja auch was zum Leben bleiben.

Aber wenn ein Kleinwagen die gleichen Wartungskosten verursacht wie ein Mittelklasseauto,stösst das schon sauer auf.

Diese "jährlich oder halbjährlich" vorgegebenen Wechsel und Inspektionen sind vermutlich für die meisten Fahrzeuge nicht notwendig. Allerdings garantiert der Hersteller ja 5 Jahre Garanie. Dafür muss er sicher sein, dass das Auto auch maximal, mit vielleicht auch übervorsichtigen Servicearbeiten betreut wird. Das schließt für den Motor eben den Öl- und Filterwechsel ein. Für einen nagelneuen Motor ist der erste Ölwechsel mit Filter mit Sicherheit sehr wichtig. Bei Kurzstrecke oder wenig Kilometer kann es auch durchaus von Vorteil sein das Öl häufiger und nicht nach Killometerleistung zu wechseln. Es kann sich aufgrund Kurzstrecke Krafstoff im Öl sammeln und dadurch die Schmierleistung vermindern. Das sieht man in der Regel nicht. Sammelt sich Kondensat durchs Herumstehen+Kurzstrecke, dann sieht man das im fortgeschrittenem Stadium im Öl oder am Öldeckel (weißer Belag).

Schürt man dann mal 300 km durch die Gegend, ist das meistens wieder verschwunden, aber die eventuell durch Mangelschmierung verursachten Schäden machen sich erst im fortgeschrittenem Alter und Kilometer bemerkbar.

Innenraumfilter können noch schön weiß aussehen aber die Bakterien und Schimmelsporen sieht man nicht. Wer Wert auf maximale Gesundheit legt, dem ist durchaus ein jährlicher Wechsel zu empfehlen. Da muss es auch kein superduperkohlemaximalbakterientötenter und sauteurer Orginalfilter sein.

Bremsflüssigkeit: Da verweise ich auf die sehr schöne Erklärung von Zebulon12.

Jaa, man könnte meinen es ist Abzocke aber wie gesagt, der Hersteller garantiert 5 Jahre störungsfreien Betrieb, aber nur wenn eben der Service durchgeführt wird. Auch wenn er kleinlich ausgelegt ist. Am Service verdient das Autohaus und nicht der Hersteller. Dieses muss aber auch ihre Unkosten, die Löhne der Angestellten decken und der Chef muss sich auch noch eine Ferienwohnung in den Alpen oder am Meer leisten können. Je kleiner die Klitsche, desto günstiger wirds normalerweise.

Was allerdings eine Frechheit von den Herstellern ist, dass sie bei Korrosionsschäden so kleinlich sind. Obwohl die Fahrzeuge beim Service und in der Liste die "Korrosionskontrolle o.ä." durchgeführt ( oder abgehakt) wurde, winden sie sich bei offensichtlichen Herstellungsmängeln oder Lackierfehler raus.

Ich mache an allen meinen Fahrzeugen jährlich einen Ölwechsel, egal wieviele Kilometer gefahren wurden oder wie das ÖL aussieht (Ich komme aber selten pro Fahrzeug auf über 10000 km). Würde ich im Gebirge wohnen, dann würde ich auch die Bremsflüssigkeit öfter wechseln. Motorenprobleme hatte ich bisher noch nie, obwohl ich Fahrzeuge kaufe und fahre, die schon jenseits jeglicher Gewährleistung oder Garantie laufen und Fahrleistungen von jenseits der 100.000 km für mich als "gut eingefahrener Neuwagen" gelten.

Wenn du dir die Bedingungen (das ganz Kleingedruckte) der sogenannten "Gebrauchtwagengarantien" (GGG und Konsorten) ansiehst, dann reden die sich eigentlich immer raus. Nach deren Bedingungen müsste das Fahrzeug eigentlich jeden Tag gewartet werden (übertriebenerweise).

Die Garantie ist in diesem Fall sowieso schon Geschichte.

Lass das Öl mit Filter jährlich bei irgend einem "Discounter" (Mac oil oder ähnliches) oder einer freien Werkstatt wechseln. Den Rest nach Sichtprüfung und Bedarf und du bist soweit safe (von einem verstopften Pollenfilter geht ja kein Motor kaputt).

Zitat:

@MotorFreak schrieb am 25. Juli 2022 um 19:55:19 Uhr:

Zitat:

@Black Elise schrieb am 25. Juli 2022 um 19:51:39 Uhr:

Wenn du deine 5 Jahre Garantie behalten möchtest, wirst du wohl jedes Jahr zur Inspektion müssen.

Da ist die niedrige Kilometerleistung egal.

Die Werkstatt handelt nur nach Herstellervorgabe, ob du es für nötig hälst, oder nicht.

Die Garantie ist mir egal. Es geht mir mehr um eine **!sinnvolle!** Wartung und Auswechseln von Material, sodass ich schon noch n Weilchen was vom Auto habe.

Verstehe ich nicht, wie kann eine Herstellergarantie nicht wichtig sein?

Wenn dein Wagen beispielsweise nach 3 oder 4 Jahren einen Motorschaden erleidet warum auch immer zahlst du die Reparatur aus eigener Tasche.

Wenn dir eine solch Garantie nicht wichtig ist warum kaufst du dir dann ein neues Auto?

 

Nur mal für dich zum nachdenken.

Ich hatte mir 2004 einen Smart 454 Brabus gekauft mit Halbautomatik inkl. Schaltwippen und Vollausstattung und mir hat es nach ca. 4500 km die Kupplung zerrissen und dabei das Getriebe zerstört. Das war ein Gesamtschaden von über 7000,-€.

Hätte ich die Wartungsintervalle vom Hersteller nicht eingehalten wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Nachhinein hat sich rausgestellt das es hier technische Probleme seitens der Sachs Kupplung gab und Mercedes hat die Kosten übernommen und haben sich entschuldigt.

 

Das kann dir beim Motor auch passieren das eine Lagerschale von der Kurbelwelle mangelhaft ist und wenn du keinen Service machst wird das auf die fehlenden Wartung geschoben ganz einfach.

 

Da werden mir andere hier bestimmt recht geben.

 

Mach den Service und behalte deine Herstellergarantie.

 

Danke

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 26. Juli 2022 um 19:47:00 Uhr:

Zitat:

@MotorFreak schrieb am 25. Juli 2022 um 19:55:19 Uhr:

 

Die Garantie ist mir egal. Es geht mir mehr um eine **!sinnvolle!** Wartung und Auswechseln von Material, sodass ich schon noch n Weilchen was vom Auto habe.

Verstehe ich nicht, wie kann eine Herstellergarantie nicht wichtig sein?

Wenn dein Wagen beispielsweise nach 3 oder 4 Jahren einen Motorschaden erleidet warum auch immer zahlst du die Reparatur aus eigener Tasche.

Wenn dir eine solch Garantie nicht wichtig ist warum kaufst du dir dann ein neues Auto?

Nur mal für dich zum nachdenken.

Ich hatte mir 2004 einen Smart 454 Brabus gekauft mit Halbautomatik inkl. Schaltwippen und Vollausstattung und mir hat es nach ca. 4500 km die Kupplung zerrissen und dabei das Getriebe zerstört. Das war ein Gesamtschaden von über 7000,-€.

Hätte ich die Wartungsintervalle vom Hersteller nicht eingehalten wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Nachhinein hat sich rausgestellt das es hier technische Probleme seitens der Sachs Kupplung gab und Mercedes hat die Kosten übernommen und haben sich entschuldigt.

Das kann dir beim Motor auch passieren das eine Lagerschale von der Kurbelwelle mangelhaft ist und wenn du keinen Service machst wird das auf die fehlenden Wartung geschoben ganz einfach.

Da werden mir andere hier bestimmt recht geben.

Mach den Service und behalte deine Herstellergarantie.

Danke

sehe ich ähnlich. Wenn man nicht den Vorteil der Herstellergarantie geniesen möchte, kann man auch ein Gebrauchtes bzw älteres Fahrzeug kaufen.

 

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