ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X Type RE Import kaufen ????

Jaguar X Type RE Import kaufen ????

Jaguar
Themenstarteram 24. März 2011 um 15:14

Hallo,will mir morgen einen X Type anschauen.BJ 2003.Er ist ein Re Import aus Frankreich.Papiere alle in Deutsch laut Telefonat.

Gibt es irgendetwas worauf ich achten muss???Bin mir nicht ganz sicher,muss 400 Km weit fahren,ist ein Marokanischer Händler.

Gibt mir gegen aufpreis Garantie.

Für antworten wäre ich dankbar da ich morgen früh dann dahin fahre.

Danke

Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. März 2011 um 16:39

Dem Händler würde ich auf irgendeine Weise verbindlich ankündigen, dass Du ihn an den Fahrtkosten beteiligen wirst, falls am Auto irgendwelche offensichtlichen, aber vom Händler verschwiegenen Mängel sind.

Die Garantie(versicherung) gibts gegen Aufpreis, die gesetzliche Gewährleistung kostenlos falls das Auto als Endverbraucher (Privatperson) gekauft wird.

FP

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:35

Gesetzliche Gewährleistung,heißt das das ich das Auto wenn irgendetwas nicht stimmt nach 14 Tagen ihm wieder bringen kann und ich das Geld wieder bekomme???

Die Garantie für 1 Jahr sagte er kostet 200 Euro.Zuviel oder OK???

Danke

am 24. März 2011 um 17:45

Das mit Garantie und Gewährleistung können andere Leute viel besser erklären als ich.

Gebrauchtwagengarantien sind Garantieversicherungen, und da kommt es auf den Leistungsumfang an ob sie ihren Preis wert sind. D. h. was sie zahlen, welche Kostenstaffeln zugrunde liegen, was ausgeschlossen ist u.v.m.

FP

Themenstarteram 24. März 2011 um 18:00

Danke,ich fahre da morgen mal hin und lass mich überraschen.Habe nur ein wenig bedenken mit dem RE Import.Eigentlich aus Frankreich müsste doch OK sein,oder???Wie gesagt soll er ja alle deutschen Papiere und deutschen Tüv noch 1,5 Jahre haben.Mit dem Preis wird es bestimmt ein Kampf werden.Leider steht er auch noch auf Winterreifen mit Alus,also brauche ich auch noch Sommerreifen und da versuche ich mit morgen zu handeln.

am 24. März 2011 um 18:07

Ja ist es denn ein für Deutschland hergestelltes Auto, das nach Fronkreisch ex- und jetzt wieder importiert wurde oder ein für Fronkreisch hergestelltes Auto, das jetzt nach Deutschland importiert wurde ?

Wobei ich gar nicht weiß ob es z. B. bei der Serienausstattung und / oder der Technik Unterschiede gab. Vielleicht sind beim Frankreich-Modell die Getränkehalter stabiler und für Rotweinflaschen angepasst ?

:confused:

Ansonsten hast Du m. E. genau die gleichen Chancen beschissen zu werden, egal ob das Auto oder der Händler deutsch, fronzösisch, marrokonisch oder sonst was ist...

FP

am 24. März 2011 um 18:30

Hallo Wolfgang,

Ich fahre einen X-Type 2006 und bin damit (sehr) zufrieden. Die Elektronik hat Mücken wenn die Batteriespannung zu tief ist. Also auf das Alter der Batterie achten. Dies ist sichtbar auf der Batterie eingetragen.

400 km weit zu fahren um bei einem Marokkaner eine Occassion zu kaufen ist ein bisschen gewagt und den Aufpreis für eine verlängerte Garantie kannst Du Dir ersparen. Die Jaguargarantie ist 3 Jahre oder 100'000km mit Garantieverlängerung durch eine konzessionierte Jaguargarage.

Also aufgepasst beim Kaufentscheid !!

Willy Fetscher, CH-Filsur

Themenstarteram 24. März 2011 um 18:55

Danke Willi,ich bin hin und her gerissen was ich machen soll.Ich denke,wenn ich die Garantie nehme für 1 Jahr und habe etwas am Getriebe ,Motor Differenzial das dann die Versicherung für auf kommt,ist das so korrekt???

Werde auf jeden Fall auf die Batterie achten :-) Muss ich sonst noch auf etwas achten???Getriebe bei dem Baujahr müsste ja OK sein,oder??? BJ 2003

Habe viel vom S Type gelesen mit den Automatik problemen,gilt das auch für den X ???

Hallo Sitgesmondeo.

Das mit der Garantie würde ich davon abhängig machen, um was für einen Händler es sich handelt. Hast Du den schon einmal gegoogelt?

Wenn es den Laden letztes Jahr (mit diesem Inhaber) noch nicht gab, oder er nur einen Parkplatz mit bunten Fähnchen und einem Wohnwagen darauf hat, dürfte ein Garantieanspruch schwierig durchzusetzen sein.

Und die Werksgarantie besteht ja nur bei Einhaltung der Serviceintervallen.

Wenn Du schon 400 km fährst, kannst Du dann eventuell auch mit dem Wagen zur DEKRA, dem TÜV, einem Sachverständigen oder einer Fachwerkstatt oder ähnlichem fahren? Fahr auf jeden Fall NICHT alleine hin. Nicht nur weil Du eventuell viel Bargeld in der Tasche haben wirst, sondern auch nach der alten Erkenntnis: Vier Augen sehen mehr als zwei Augen. Vier Ohren sollten auch mehr hören. Einerseits bei dem Fahrzeug und andererseits bei den geschäftlichen Zusagen.

Rufe eine oder mehrere der Werkstätten an, die laut Checkheft den Service durchgeführt haben sollen und lasse Dir (irgendetwas wie km-Stand, Daten) bestätigen.

Hast Du schon einmal französische Papiere gesehen, kannst Du die Echtheit selbst feststellen? Ich denke, dass ein seriöser Laden eine Überprüfung der Papiere nicht abschlagen (z. B. mit dem ganzen Krempel und einem Mitarbeiter zum nächsten Dorf-Sherriff fahren).

Hört sich alles krass an, aber ich traue keinen Fähnchenläden, im Ausland, wenn der Wagen keine deutschen Papiere hat, und ich nichts zu den Einfuhrbestimmungen sagen könnte, ich nicht sagen könnte, ob der Laden morgen noch da ist und und und.

Viel Erfolg wünscht Dir Jag-Man

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:15

Er ist schon seit 2006 an Ort und Stelle.Er verkauft auch Audi A3 A4 A6 BMW MercedesUSW,also keiner der nur alte Klitschen verkauft.

Fahre morgen früh hin und lass mich überraschen,probefahrt und Handeln werde ich auf jeden Fall.Muss ich auf irgendetwas noch achten????

Werde berichten.

Danke

am 24. März 2011 um 21:25

Der Jag-Man hat schon wirklich gute Hinweise gegeben.

Wie gesagt solltes Du bei der angebotenen Garantie drauf achten, was diese beinhaltet und zu welchen Bedingungen.

Und wer Dir das Auto verkauft, wer als Verkäufer im Vertrag oder auf der Rechnung steht. Nicht selten ist das eine andere Person als der Inhaber des Gebrauchtwagenhandels...

FP

PS: Habe in den Beiträgen was von Werksgarantie gelesen. Aber die Kiste ist doch Bj. 2003.....

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:41

werksgarantie gibt es sicherlich keine aber eine zusätzliche für 200 Euro und ich denke mal das ich sie abschliesen werde.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 24. März 2011 um 23:07

Habe gerade gesehen das er rote Blinker???? in der Heckstoßstange an der Seite hat.Ist das normal???

Ob es Blinker sind weiß ich natürlich nicht.Sind einfach nur rote Katzenaugen??

Bitte um schnelle Antwort.

Danke Wolfgang

am 24. März 2011 um 23:56

Die "roten Blinker" sind sog. Sidemarker, die in den USA vorgeschrieben sind. Bei für den europäischen Markt produzierten Fahrzeugen von Jaguar sind diese deaktiviert und mit gelben Gläsern versehen. Ich vermute mal, daß es sich hier um einen Import aus den Staaten handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar X Type RE Import kaufen ????