ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar F-Type v6 2018 vs 2019

Jaguar F-Type v6 2018 vs 2019

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 11. März 2021 um 14:57

Moin zusammen,

mein bisheriges KFZ geht bald zurück nach Hause. Es war nichts besonderes, hat mich eben emotionslos von A nach B gebracht (150PS Opel Astra K).

Bis dahin fließt noch ein wenig Wasser die Elbe hinunter, der Rückgabetermin ist Ende Oktober.

Jetzt soll was neues her und da ich im Alltag theoretisch kein Auto benötige (SBahn, Wohnung in der Innenstadt, ...) möchte ich alle logischen Argumente ausblenden und mir einen langgehegten Traum erfüllen. Seit ich als damals Jugendlicher den Prototyp F-Type (Das müsste 2011 in Genf gewesen sein) gesehen habe wars um mich geschehen. Und so soll es auch sein. Ein F-Type soll her.

Eine Garage ist seit einigen Tagen unterschrieben und wird jetzt noch vom Opel warm gehalten bis das Kätzchen kommt. Wer den Garagenmarkt in Hamburg kennt, der weiß, dass ich einen langen Atem dafür brauchte.

Es soll ein v6 F-Type werden, wichtig sind mir Pano, RFK und die Alcantara Sitze. Einige andere Sachen sind ein toller Pluspunkt (LED, Meridian, ....).

Generell habe ich den RWD im Blick, wenn es einen tollen Deal für einen AWD gibt bin ich aber natürlich nicht abgeneigt. Ich bin ein sehr technisch versierter Mensch (Software Developer bei Tag, Nerd bei Nacht) und möchte daher auf gar keinen Fall Apple CarPlay missen. Das Teil ist mir Gold wert. Hab ich im Opel kennen und lieben gelernt. Macht jedes noch so be*** Multimedia System zu einem Paradies.

Wenn ich richtig liege gibt es das seit 2017 im F-Type. Seit Modelljahr 2019 (EZ ~07/18) gibt es zusätzlich das Facelift im Innenraum (10" Bildschirm).

Das Modelljahr 2018 ist meist deutlich günstiger hat aber eben diese Knöpfchen am Bildschirm.

Ich bin hin und hergerissen. Lieber potentiell länger (oder lange) warten und suchen bis der passende 2019'er im Handel auftaucht oder tut es auch der 2018er mit Knöpfchen?

Hat hier jemand Erfahrungen im Direktvergleich der beiden?

Hat sich sonst noch etwas getan was klar für einen der beiden spricht?

Gibt es Krankheiten die den anderen nicht treffen?

Ich danke schon im Voraus!

Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Panaromadach schaut gut aus. Habe ich bei meinem weißen V6 nur aus optischen Gründen. Ansonsten hat es keinen Nutzen. Habe den Dachhimmelschuber immer zu. Ist mir sonst zu hell.

Die Rückfahrkamera bringt nicht wirklich viel wegen des starken Weitwinkels. Habe darauf verzichtet. Die Parkpiepser genügen. Ausserdem stört mich bei weißer Lackierung der schwarze Kameraknubbel.

Alcantara haben die serienmäßigen Basissitze. Die finde ich persönlich auch besser. Sind robuster vom Bezug her und geben guten Halt.

Ob das 2018er oder 2019er Infotaiment ist eher eine Frage des Geschmacks. Der etwas größere Monitor bietet nicht wirklich eine viel bessere Darstellung.

Ich persönlich finde Knöpfe besser als Touch. Knöpfe sind während der Fahrt besser bedienbar. Da finde ich es schon gut, dass die Menüpunkte per Direktwahl über Knöpfe eim 2018er gehen.

Am besten beim Händler mal die verschiedenen Generationen ausprobieren.

Also als Nerd solltest dir direkt klarmachen, dass es kein nerdkompatibles Radio/navi im f Type gibt.... weder für Geld noch gute Worte im Original.

Da musst dann direkt noch paar Tausend bei einem hifituner lassen.

Deswegen Kauf dir den V8 mach die Klappe auf und du wirst kein Radio brauchen

Dem muß ich leider zustimmen. Beim Navi ist die Routenführung eher bescheiden. Das Navi rechnet langsam. Und das Soundsystem ist für's Geld wirklich unterirdisch. Der Ton ist basslastig und der Bass dröhnt - dass die Anlage einen Subwoofer hat ist kaum zu glauben -und es scheppert bei höheren Pegeln.

Wer nicht nur guten Motorsound will muß tatsächlich beim Soundspezialisten nachrüsten. D.h. insbesondere die Aufhängung und Dämmung der Türlautsprecher muß hier modifiziert werden. Die Frequenzweiche gehört ebenfalls ausgetauscht. Die Übergangsfrequenz passt nicht.

Was den Motorsound betrifft muß es nicht unbedingt der V8 sein. Der V6 klingt meiner Meinung nach auch schon sehr gut. Nur der 4-Zylinder kann mich nicht begeistern.

Themenstarteram 12. März 2021 um 7:32

Zitat:

@andi_munich schrieb am 11. März 2021 um 22:32:11 Uhr:

Dem muß ich leider zustimmen. Beim Navi ist die Routenführung eher bescheiden. Das Navi rechnet langsam. Und das Soundsystem ist für's Geld wirklich unterirdisch. Der Ton ist basslastig und der Bass dröhnt - dass die Anlage einen Subwoofer hat ist kaum zu glauben -und es scheppert bei höheren Pegeln.

Wer nicht nur guten Motorsound will muß tatsächlich beim Soundspezialisten nachrüsten. D.h. insbesondere die Aufhängung und Dämmung der Türlautsprecher muß hier modifiziert werden. Die Frequenzweiche gehört ebenfalls ausgetauscht. Die Übergangsfrequenz passt nicht.

Was den Motorsound betrifft muß es nicht unbedingt der V8 sein. Der V6 klingt meiner Meinung nach auch schon sehr gut. Nur der 4-Zylinder kann mich nicht begeistern.

Moin danke für die Antwort gestern Abend.

Durch dein Kommentar hab ich mich letztlich dazu bewegt das 2018er Modell nicht "wegen den Knöpfen" auszusortieren. Klar sie sehen nicht ganz so edel aus wie ein Full-Screen im 2019er aber vor allem die Funktionsknöpfe erleichtern den Alltag, andernfalls müsste man durch verschiedene Untermenüs durch bis man am Ziel ist. Klare Devise ist jetzt also 2018er darf es sein, 2019er kann es sein.

Zum Thema Mediasystem, da hab ich jetzt auch schon oft gehört, dass es da einfach nicht grade der Luxus ist. Aber dem bin ich mir bewusst, ich suche keine S-Klasse sondern einen Sportwagen mit Ecken und Kanten. Die Navigation würde bei mir dann ausschließlich über CarPlay laufen, sollte tausendmal besser sein als die Jag Interne.

Beim Thema v8 und v6 scheiden sich vermutlich die Geister.. :D

Ich persönlich bevorzuge tatsächlich den v6 in vielerlei Hinsicht. Die Optik der Doppelflutigen v6 AGA finde ich schöner als die v8 Version. Der Klang ist rotziger, das gefällt mir. Die Kostenersparnis mal ganz außen vor.

Und natürlich ist mir durch dein Kommentar gestern noch ein ganz anderes Lichtlein aufgegangen: Der 2019er hat nicht nur einen hübscheren Innenraum. Der Kollege hat auch den OPF.

Das ist natürlich ein derber und massiver Pluspunkt für das 2018er Modell. Auch wenn hier wohl mit Software auch oft einiges zerstört wird, den OPF hat er nicht

Ah ok, den Ottopartikelfilter hat erst der 2019er und nicht schon der 2018er. Da war ich mir nicht sicher.

Einen Vorteil hat der OPF jedoch schon. Die schönen dicken Chrom-Endrohre verrußen nicht ständig.

Bei meinem 2016er ohne OPF bin ich ständig am Endrohrputzen weil diese eingerußten Endrohe echt sch... aussehen.

Doch, bei meinem V8 mit OPF sind die Endrohre verrußt... und zwar exakt genauso wie zuvor beim V6 ohne OPF

Echt jetzt? Ist das ein Fake-Partikelfilter den Jaguar da verbaut? ;-) Filtert der OPF egwa nur die feinen Partikel raus? Müsste dann doch zumindest zu einer Reduzierung der Schwärzung führen.

Also bei meinem Alltags Octavia RS TDI nach 6d temp ist im Gegensatz zum Vorgänger nichts mehr schwarz. Deshalb hätte ich geglaubt dass das beim Jaguar - egal ob Benziner oder Diesel - genauso ist.

Themenstarteram 12. März 2021 um 10:00

Zitat:

@automatik schrieb am 12. März 2021 um 10:39:56 Uhr:

Doch, bei meinem V8 mit OPF sind die Endrohre verrußt... und zwar exakt genauso wie zuvor beim V6 ohne OPF

Ich kann jetzt nur mit Halbwissen mutmaßen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ruß durch die provozierten Fehlzündungen hervorgerufen wird?

Jaguar (und alle anderen) spritzt Softwaremäßig zu viel Benzin ein welcher unverbrannt in der AGA landet und das knallen verursacht.

Da wäre dann der OPF relativ egal, eher zu tragen kommt da vermutlich die neue Software von Jaguar die das Knallen fast gänzlich ausmerzt?

Na hoffentlich, fuer hinterher fahrende ist der F Type eine totale Zumutung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar F-Type v6 2018 vs 2019