ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. jährlicher Reifenwechsel mit gleicher Felge möglich

jährlicher Reifenwechsel mit gleicher Felge möglich

Hallo,

ich bin selbst kein Freund davon Reifen regelmäßig zu wechseln, aber bei meinem aktuellen Wagen denke ich wirklich darüber nach.

Hintergrund: Fahre einen Porsche Panamera mit 21" - hinten mit 315/30 bereift. Leider möchte Porsche, wegen Garantie, NUR originale Felgen auf dem Auto sehen und die Kosten nunmal 8.000 €. JETZT lohnt sich die Überlegung des Umziehens schon, oder?

Nun die Frage: Ist es wirklich SOOO schlimm einen Radsatz mit einer maximalen Lebensdauer von 5 Jahren 2x im Jahr neu aufzuziehen?

Felgen sollten ja nicht leiden, nehme ich an.

Was sagen denn die Reifendruck-Sensoren dazu?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mach im Kulanzfall einfach vorher die richtigen Räder drauf.

Regelmäßig wechseln würde ich nicht. Da sind Macken vorprogrammiert und für die Reifen ist das auch nicht gut.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 20. September 2022 um 15:31:00 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. September 2022 um 09:01:12 Uhr:

Wow, ob sich das Porsche bzgl. Garantie nicht etwas weit aus dem Fenster lehnt??

Ok, bei Kulanz werden sie dann sicherlich spätestens bockig.

Das müssen die doch gar nicht wissen. Bevor ich in der Werkstatt einen Kulanzantrag stell ziehe ich eben die original Felgen auf. Wie lange die dann drauf sind weiß kein Mensch.

Ich würde auf jeden Fall mit zwei Satz Felgen arbeiten, so wie ich das jetzt und auch schon immer tue.

In dem Fall würde es natürlich gehen, was aber wenn man mal liegen bleibt :-)

Zitat:

Warum nicht GJR, wenn es gescheite in der Dimension und Geschwindigkeit gibt könnte das ne Alternative sein.

Also in 315x30x21 hinten mit Geschwindigkeitsindex bis 300 - nein. Gibt es nicht. Bin auch wirklich kein Freund von Ganzjahresreifen. Die sind weder im Sommer, noch im Winter gut.

Dann kauf nen 2 Satz Felgen und lass das die Winterreifen montieren. Fertig.

Oder kauf dir einfach ein Lada, wenn du fürn Porsche zu geizig bist.

Zitat:

@nickkick schrieb am 21. September 2022 um 21:25:47 Uhr:

Oder kauf dir einfach ein Lada, wenn du fürn Porsche zu geizig bist.

Neid ist eben doch die ehrlichste Form der Anerkennung :)

Du verwechselst Geiz mit Sparsamkeit. Ich fahre auch kein billiges Auto, habe aber für den zweiten Satz Felgen keine Originalen von BMW genommen. Alleine schon weil die Auswahl viel größer ist, und so viel billiger sind die auch nicht.

Entweder alle halbe Jahr umziehen lassen oder zweiten Radsatz zulegen, irgendeinen Tod wird man sterben müssen.

Eigentlich sollte man ja drauf vertrauen können das ein Fachbetrieb anständige Arbeit abliefert, keine Macken in die Felgen haut und es anspricht wenn die Reifen nach dem xten Umziehen irgendwie "auffällig" sind. Vielleicht das auch direkt bei Porsche erledigen lassen?

Reich ist man ja nicht vom Geld ausgeben sondern vom dran festhalten. Ein gebrauchter quattro A6 mit guten Winterreifen wäre wahrscheinlich günstiger als ein zweiter Porsche Radsatz für 8-10.000€. :)

Oder man fährt auch im Sommer Winterreifen!?

Ich tu mich immer etwas schwer, wenn Autos für einen (jedenfalls mit Extras) sechsstelligen Neupreis auf dem Hof stehen und dann an Felgen gespart wird, weil die zu teuer sind, oder um eine besonders spritsparende Fahrweise diskutiert wird, weil der Verbrauch des großen Motors so hoch ist, oder nach billigeren Alternativreifen gefragt wird.

Leute, das ist nun mal ein teures Segment. Das trägt man mit Würde oder gar nicht.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 20. September 2022 um 15:54:31 Uhr:

Gibts in den Dimensionen keine Ganzjahresreifen!?

*duckundwech*

Der war gut!

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. September 2022 um 11:06:32 Uhr:

Ich tu mich immer etwas schwer, wenn Autos für einen (jedenfalls mit Extras) sechsstelligen Neupreis auf dem Hof stehen und dann an Felgen gespart wird, weil die zu teuer sind, oder um eine besonders spritsparende Fahrweise diskutiert wird, weil der Verbrauch des großen Motors so hoch ist, oder nach billigeren Alternativreifen gefragt wird.

Leute, das ist nun mal ein teures Segment. Das trägt man mit Würde oder gar nicht.

Bei Mister Wash in Düsseldorf Derendorf kostet die Komplettreinigung von 8-10 uhr. 30 statt 35 €.

Die Autoschlange auf der Straße reicht manchmal bis zu 300 m. Besonders montags und dienstags ist es auffällig wie viele Autos der teuren VW-Tochter geduldig warten um die 5 € zu sparen.

 

Ich habe absolut nichts dagegen. Ihr gutes Recht!

@Quassimodo

Ich habe da auch nichts dagegen. Es verwundert mich nur manchmal.

?Jetzt wirds ja immer schöner, auf meinen Porsche Turbo IV Felgen darf ich lt. Porsche keine Winterreifen aufziehen, obwohl es welche gibt: Nicht zugelassen durch die Garantie :-/

Naja, da wurde halt für Umsatz vorgesorgt. :D

Gruß Metalhead

...und auf meinem Ferrari 560 darf ich keine Anhängerkupplung einbauen!

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 23. September 2022 um 14:13:10 Uhr:

...und auf meinem Ferrari 560 darf ich keine Anhängerkupplung einbauen!

Waaaaass?:

https://www.youtube.com/watch?v=waBeNSZ45hk

Und noch was ernst gemeintes: Mit welcher Begründung kann man denn Winterreifen auf einer Felge nicht zulassen? Abgesehen davon daß die gegebenenfalls nicht Winterfest ist, aber das ist ja in erster Linie mal ein optisches Problem.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. jährlicher Reifenwechsel mit gleicher Felge möglich