Jährlicher Ölservice sinnvoll ?

BMW 5er F10

Ich plane für meinen 35i, den ich erst 4 Monate habe, einen jährlichen Ölwechsel außerhalb der Serviceintervalle durchführen zu lassen. Ich fahre viel Kurzstrecke und halte es daher auch für sinnvoll.
Würdet Ihr den zusätzlichen Service eintragen, bzw. zurücksetzen lassen, auch wenn er in einer freien Werkstatt gemacht wird? Ich habe die erweiterte EU Plus Garantie und will BMW im Fall der Fälle natürlich keinen Grund zur Ausrede geben, um die Garantie zu umgehen.
Welches Öl empfehlt Ihr? Bekomme ich LL1 Öl auch im freien Handel?
Bei uns hat Mc Oil oder so ähnlich aufgemacht, der gehört scheinbar zu Mr. Wash, ist der empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:45:41 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 12. Februar 2018 um 17:07:35 Uhr:

Moin,

dann ist doch alles Gut für Dich, und mach doch die jährlichen Ölwechsel! Warum fragst Du dann erst ob es sinnvoll ist?? Leute gibt es!

Warum antwortest Du Vogel überhaupt darauf? Sicher das Du BMW fährst? Für mich hörst Du dich wie ein Typischer Skoda Fahrer mit Igel in der Tasche und null Fett auf der Kette an.

Moin,

was sollen solche Sprüche und dummen Worte??😕 Und wenn ich einen Skoda fahren würde, täte das irgendwas zur Sache!?
Aber zu Deiner Befriedigung, ich habe sogar 2.BMW`s !😁 OCCCHHH!!! Und einen Igel im Keller!🙂

PS. Deinen Worten nach, ist man/frau wohl erst ein doller Mensch wenn ER sich einen BMW leisten kann!!
Einfach nur peinlich solche Leute!

132 weitere Antworten
132 Antworten

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch, roomster5?

Der Hersteller plant für ein Autoleben, was bei BMW 180tkm sind - siehe auch "lebenslange Ölfüllung" eines Automatikgetriebes, bei welchem der Hersteller (ZF) einen Wechsel bei 90tkm emfiehlt.

Wenn Du den Motor länger genießen möchtest, und ein guter 6-Zylinder schafft auch problemlos 300tkm, dann sollte man auf jeden Fall NICHT das longlife Intervall fahren, sondern alle 15tkm oder einmal im Jahr das Öl wechseln.
Wenn man sich dabei auch noch nicht über den Tisch ziehen lassen möchte, kann man sowas problemlos bei MacOil etc machen lassen. Ölwechsel bekommt jede Werkstatt hin.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 30. Januar 2018 um 15:03:21 Uhr:

Um die Wirtschaft anzukurbeln ist ein jährlicher Ölwechsel sehr sinnvoll.
Ich persönlich mache den Ölwechsel so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Die Wechselintervalle sind so bemessen das der Motor auch unter ungünstigen Bedingungen immer noch einwandfrei geschmiert wird.
Da steckt ein riesen Markt hinter. Zumal das Motoröl von der Werkstatt hoffnungslos überteuert verkauft wird.

Gruß Volker

Bei Daimler ist der jährliche Ölwechsel Vorschrift.

obwohl ich erst November mit dem Öl-Wechsel dran bin, hab vorsichtshalber nach einem Jahr und 23Tkm gewechselt. Es kann nicht schaden , außerdem hab bei meinem e60 immer bei ca.15-20tkm gemacht und so ist es bei mir geblieben

Bei BMW ist nach bis zu 30tkm oder max. 2 Jahren der Ölwechsel empfohlen, je nachdem was zuerst eintritt.
Die Additive altern und das Öl verwässert.
frisches Öl und Filter schaden dem Motor sicher nicht.

Jeder wie er mag.

So man sich vor Ölwechsel über anhängige Kosten informiert, wird man auch nicht über den Tisch gezogen. Dazu gehören immer min. 2...

Persönlich sehe ich es auch nicht ein,
für 1 l Öl 35€ zu zahlen, was es online für 7€ gibt.

Auch da, jeder wie er mag.

Ähnliche Themen

btw:

https://www.ebay.de/.../282648159567?...

oder

bei autoteile-meile.de ab 12l für 6,40,-€

geht also auch unter 7,-€/l

kein Grund den Ölwechselintervall nicht einzuhalten eher ihn zu unterschreiten... 😛

lt. Hersteller bis 2 Jahre lagerfähig...

wenn man also einen V8 fährt, kann auch gleich ein Faß aufgemacht werden 😁
solange die Entsorgung fachgerecht durchgeführt wird, bleibt fast alles im Kreislauf...

Servus kanne,

mein V8 "entsorgte fachgerecht" durch Verbrauch. Aber der Hinweis auf das Fass........! War gut!

Gruß
Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 1. Februar 2018 um 11:18:18 Uhr:

Servus kanne,

mein V8 "entsorgte fachgerecht" durch Verbrauch. Aber der Hinweis auf das Fass........! War gut!

Gruß
Heinz

😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:09:46 Uhr:

btw:

https://www.ebay.de/.../282648159567?...

oder

bei autoteile-meile.de ab 12l für 6,40,-€

geht also auch unter 7,-€/l

kein Grund den Ölwechselintervall nicht einzuhalten eher ihn zu unterschreiten... 😛

lt. Hersteller bis 2 Jahre lagerfähig...

wenn man also einen V8 fährt, kann auch gleich ein Faß aufgemacht werden 😁
solange die Entsorgung fachgerecht durchgeführt wird, bleibt fast alles im Kreislauf...

Ich weiß nicht, bin bei Ebay sehr misstrauisch geworden, da wird viel getrickst. Wie kommen die auf den Preis unter 10,00 Euro? Da gehen ja auch noch die nicht unerheblichen Ebay Gebühren, Steuer etc. ab.
Evtl. ist das aufbereitetes Altöl. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und aus zuverlässiger Quelle kaufen.
35 Euro bei BMW der Liter grenzt schon an Wucher in meinen Augen.

hmmm... das Gebinde ist bereits das Öl von Shell 4 BMW, Umstellung vor ca. 1 Jahr

https://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/303443.html

Zahlung via Paypal

https://www.motor-talk.de/.../...on-ebay-autoteile-meile-t5197535.html

das ist kein "aufbereitetes Altöl" lol...

natürlich sind Bedenken immer angebracht... hier eher nicht wirklich... 😉

bei MacÓil ebensowenig, da gibt es den Ölwechsel UHU... und dort wird auch kein Altöl abgefüllt... nur fachgerecht entsorgt😉

Muss auch bald zum Service und kann man auch sein eigenes orginal BMW Öl mitbringen?

Hab noch Euro plus Garantie auf das Fahrzeug.

Zitat:

@Silent81 schrieb am 1. Februar 2018 um 18:08:36 Uhr:

Muss auch bald zum Service und kann man auch sein eigenes orginal BMW Öl mitbringen?

1 Anruf und Du hast Gewißheit. Wird dann sicher eine Entsorgungspauschale fällig.
Meine 🙂 haben allesamt mitgebrachtes Öl akzeptiert, der Kunde ist König 😉

Was kostet nur die Arbeit, wenn man das Öl selber mizubringt?

Der Händler ist hier schon sehr gut Vertreten B&K und vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit selbst mitgebrachten Öl gemacht? 😁

PS@kanne66: 8 Liter sind doch zuviel für den 3Liter?

Kommen da nicht 6,5 l rein?

Da Du oben einen Ebay Link mit 8 Litern Öl verlinkt hast?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Februar 2018 um 18:31:42 Uhr:

Zitat:

@Silent81 schrieb am 1. Februar 2018 um 18:08:36 Uhr:

1 Anruf und Du hast Gewißheit. Wird dann sicher eine Entsorgungspauschale fällig.
Meine 🙂 haben allesamt mitgebrachtes Öl akzeptiert, der Kunde ist König 😉

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 31. Januar 2018 um 21:24:33 Uhr:

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch, roomster5?

Der Hersteller plant für ein Autoleben, was bei BMW 180tkm sind - siehe auch "lebenslange Ölfüllung" eines Automatikgetriebes, bei welchem der Hersteller (ZF) einen Wechsel bei 90tkm emfiehlt.

Wenn Du den Motor länger genießen möchtest, und ein guter 6-Zylinder schafft auch problemlos 300tkm, dann sollte man auf jeden Fall NICHT das longlife Intervall fahren, sondern alle 15tkm oder einmal im Jahr das Öl wechseln.
Wenn man sich dabei auch noch nicht über den Tisch ziehen lassen möchte, kann man sowas problemlos bei MacOil etc machen lassen. Ölwechsel bekommt jede Werkstatt hin.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 31. Januar 2018 um 21:24:33 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 30. Januar 2018 um 15:03:21 Uhr:

Um die Wirtschaft anzukurbeln ist ein jährlicher Ölwechsel sehr sinnvoll.
Ich persönlich mache den Ölwechsel so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Die Wechselintervalle sind so bemessen das der Motor auch unter ungünstigen Bedingungen immer noch einwandfrei geschmiert wird.
Da steckt ein riesen Markt hinter. Zumal das Motoröl von der Werkstatt hoffnungslos überteuert verkauft wird.

Gruß Volker

Woher kommen deine Weisheiten?!
Gibt es Belege von dir das das Motoröl gewechselt werden muss laut Ölanalyse?
Wie gesagt das Ganze ist ein sehr großer Markt egal wo der Ölwechsel gemacht wird.
Glaube mir ein nicht mehr funktionfähiges Motoröl ist recht kurzfristig zu spüren.

Gruß Volker

Zitat:

@Silent81 schrieb am 01. Feb. 2018 um 19:27:38 Uhr:

Kommen da nicht 6,5 l rein?

Such mal nach 6,5 l in der Bucht 😛. Wird schwierig. Auch 7l sind eher selten.

Deine Antwort