Jäger Anhängerkupplungs-Kabelanschluss Touran im Sicherungskasten
Hallo,
ich habe eine 2003 Touran und bin nunmehr fast fertig mit dem Verlegen desKabelbaums in den Frontbereich ( Datenbussystem). Dort bin ich allerdings in einer Zwickmühle angekommen.
Ich habe von der Fa. Jäger zwei Einbau/Anschlusspläne, die mir aber nicht wirklich weiter helfen. man soll 3 freie Plätze für die Sicherungen 2x 15A und 1x 20 A suchen. Die finde ich auch, wie auf dem Bild beschrieben. Dann soll auf der Innenseite im 4. oberen Steckplatz ein Kabel verlegt verden, doch dieser Steckplatz ist bereits mit einem Schwarzen Kabel besetzt. Anschließend soll noch der mitgelieferte Adapter angeschlossen werden ????? Ich sehe nur noch schwarz. Vielecht hat ja jemand von euch wertvolle Tipps oder eine brauchbare Anleitung, auf denen nicht nur Bildchen zu sehen sind, sondern auch mal mehr als 2 Worte stehen. Ansonsten bleibt mir wohl nur noch die Fahrt zum VW-Händler grr. und ich dachte es allein hinzubekommen!!!
Danke schon mal für Eure Antworten!!!!
12 Antworten
HAllo Blackdevil,
erst mal vorab, Du wirst es allein schaffen. Ich will versuchen Dir zu helfen. Ich habe vor kurzem auch den Jäger Automotive E-Satz in meinen Cross Touri von 2007 verbaut.
Erst hatte es den Anschein, als wenn ich die 3 Steckplätze frei hätte, aber so war es nicht.
Ich mußte die Alternative nehmen, die Brücke die mitgeliefert wurde. Selbst bei meinem relativ neuen Touren.
Nach der mitgelieferten Anleitung war es kein Problem.
Das Problem, das ich hatte, waren die Stecker, die aus dem Gehäuse raus mußten. Das habe ich nur mit "Trick 17" geschafft, da ich nicht das Spezialwerkzeug hatte.
Also, wenn Du nicht definitiv die 3 freien Steckplätze hast, mußt Du den Kabeladapter verwenden.
Viel Erfolg.
Hallo Rüdiger 63.
Danke ersteinmal für die Antwort.
Müssen denn die 3 freien Steckplätze unmittelbar nebeneinander liegen? Ich sende mal ein Bild mit, auf dem du die bei mir vorhandene Belegung siehst. Danach müssten doch im oberen Bereich 3 Plätze frei sein. Kann ich diese belibig nutzen???
Wenn nein, muss ich so wie ich die Beschreibung deute Plätze frei machen, was passiert fann mit den dort vorhandenen Verbindungen? Sind diese mit den Adupter anzuschließen? Wie war dein Trick, um die bereits Verbauten Verbindungen aus dem Sicherungskasten zu entfernen, denn auch ich habe kein Spezialwerkzeug.
Hi, sorry für meine späte Antwort.
Ich habe nachgesehen und folgendes notiert:
Die Anbauanleitung meines E-Satzes hat folgende Nr.:
21270523J, für Touran ab 03/03, 13-Polig
Die Sicherungen habe ich wie folgt verbaut:
Position 57, Rot/Gelbes Kabel 15A
Position 58, Rot/Blaues Kabel 15A
Position 45, Rotes Kabel 20A
Das heißt, die Plätze liegen NICHT nebeneinander. Ich MUßTE den Adapter verwenden.
Stecker aus dem Gehäuse bekommen: Mein Trick war kontrollierte Gewalt. Du mußt versuchen, von der Seite wo die Sicherung reingesteckt wird, mit irgendetwas sehr dünnem aber auch stabilem (Draht/Stahl/kleiner Bohrer/kleiner Schraubendreher etc.) die Steckernasen zusammen zu bekommen. Sieh Dir die neuen Stecker an, dann weißt Du das Prinzip.
In der Anbauanleitung bin ich danach gegangen, wo steht: ab Pos. 21-42 weiter arbeiten.
Viel Erfolg. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.
Danke für die Antwort. Ich hatte in der Zwischenzeit "Jäger GmbH" angerufen und auch hier die Mitteilung bekommen, dass die Steckplätze nicht nebeneinander liegen müssen. Somit hatte ich ( siehe Bild) 3 Steckplätze frei und die Inst. war sehr unproblematisch. Touran ist nun beim Kumpel (VW) der die Freischaltung vornimmt.
Hoffen wir das es dann funktioniert.
Ähnliche Themen
Ich wieder und das Problem ist noch nicht gelöst.
Habe nunmehr alles wieder schön zusammen gabaut und ein Bekannter hat den Datenbus oder was auch immer bei VW hinsichtlich des Anhängers freigeschalten 😁 Anhänger dran und, und nichts kein Licht, kein Blinker einfach nur Dunkel. Also wieder bei Jäger angerufen. Dort habe ich den Rat bekommen mir eine Dioden Prüflampe für Mindervoltbereiche zu kaufen und dann soll alles durchgemessen werden. Leider hatte der Mitarbeiter heut keine Zeit mehr und ich kann die nächsten Tage nicht. So habe ich das Steuermodul des Jägerkabelsatzes mal durchgemessen und auch am Kupplungsanschluss. Ausser Dauerplus (mit 12V) wird nichts angezeigt.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Im Sicherungskasten ist m.E. alles richtig gesteckt. Warum kommt am Steuergerät nichts an wo kann der Fehler sein?
HELP!!!
Tut mir leid, da bin ich überfragt.
Funktionierte die Elektrik denn vorher, OHNE Freischaltung?
Bei mir funktionierte alles sofort, habe bis jetzt auch noch nicht freischalten lassen.
So habe den Fehler gefunden. Im Sicherungskasten sind die ersten 2 "Sicherungssteckdosen" nicht belegt. Somit kommt natürlich auch kein Saft hinten am Modul an.
Nun stehe ich vor dem Problem die PinStecker nicht wieder aus diesen Dosen zu bekommen. Deine Beschreibung ist zwar eindeutig, aber auch wenn ich die Spitzen der Pins zusammengedrückt habe, bewegt sich da nicht´s. Grr. ggf. noch jemand einen Tipp???
So war bei VW, auch die hatten arge Probleme mit dem auspinnen. Jetzt funktioniert alles.
Habe mir noch die Abdeckung für den Kupplungsausschnitt in der Stoßstange mitgenommen.
Wie soll man dieses Ding eigentlich fest bekommen??? Hinten einhängen und zum Wagen hin mit zwei Stiften Sstecken, hält aber nicht wirklich, zumal die Stift in nichts eingesteckt werden können?? Hat ggf. jemand Gleiches am Touran und kann mir erklären wie es gehen soll?
Hallo der Deckel passt / hält nur wenn auch der Halterahmen (gibt es nicht einzeln) vorhanden ist.
Björn
Halterahmen??? Gibt es denn irgendwo Bilder, um sich den Auschnitt in der Stoßstange mal betrachten zu können?
Ich denke ich habe da etwas zu viel wechgesäbelt. M.E. muss ein Steg stehengelassen werden. Naja habe den Ausschnitt ja noch, da wird sich schon etwas draus machen lassen.