Ja oder Nein
Hallo,
hab eine Frage, auf die ich schon viele Antworten bekommen hab, unterschiedliche.
Jetzt bin ich verunsichert.
Geht mein JVC Radio kaputt, wenn ich es einfach an die Antenne anschließe, ohne einen Adapter für die Phantomspeißung einzubauen?
Danke euch
17 Antworten
Ich hab so Theorien gehört, daß da 12V an der Antenne anliegen, die dann das Empfangsteil vom Radio grillen sollen.
Kann man sich so eine Phantomspeisung selber bauen?
EInfach + auf die Antenne löten, oder geht spätestens dann mein Radio kaputt??
HI,
also Phantomeinspeisung würde ich nicht selber bauen...ist ja auch nicht soooo teuer!
Frag mich bitte nicht warum ich die nicht selbst bauen würde aber ich habe mal gehört, das es nicht Funktioniert...?!?
Also die Phantomeinspeisung ist dafür da um 12V auf die Antennensehne zu geben....also können da jetzt keine 12V anliegen somit würde ich sagen kann es zumindest ohne Phantomeinspeisung auf keinen Fall kaputt gehen.
Kannst mal wenn du dir ganz sicher sein willst an JVC schreiben, die sind eigentlich immer ganz freundlich! hotline@jvc.de
Mfg JOH
kaputt geht da nix, nur der empfang ist ggf. schlecht.
d.h. wenn du dann wieder nen guten empfang willst, dann brauchste die phantomspeisung.
Ich hab so Theorien gehört, daß da 12V an der Antenne anliegen, die dann das Empfangsteil vom Radio grillen sollen.
Kann man sich so eine Phantomspeisung selber bauen?
EInfach + auf die Antenne löten, oder geht spätestens dann mein Radio kaputt??
Was soll denn überhaupt son Scheiss, dass Du da irgendwas ranlöten willst??
Sorry, aber ....
Wenn Du da fröhlich rumlötest ist Deine Chance bei einem evtl. Garaus des Radios gleich Null, daß es evtl. ersetzt wird.
So ein affiger Adapter kostet doch gerade mal um die 15 Euro.
Oder vielleicht noch günstiger bei ebay...
Sowas versteh ich echt nicht...
MfG Timo
@ Theresias
hmm....hast du mal gerade ne TN dafür Parat (hab ne Phantomeinspeisung von ATU ...Funktioniert aber nicht wirklich gut) Vielleicht ist die von VW ja besser?! *grübel* oder meinst du mein Antennenverstärker ist hin?!
Mfg JOH
@perfektergolf
das ist doch echt die Frage der Woche im Betreff:
JA oder Nein!!! Respekt!
Da weiß man sofort, um was es geht.
***kopfschüttel***
MfG
@ golf-fahrer
das soll's ja alles geben *grins* ....aber sei mal ehrlich ...wir scheinen ja alle ziemlich neugierig zu sein *siehe Hits* und irgendwie wirkt es 😉.
Jetzt mal Spaß bei Seite. Hast ja recht es wäre in Zukunf angebracht einen Aussagekräftigen Betreff anzugeben.
Hallo,
eigentlich stört es nich nicht so, aber
leider bauen sich die Seiten von Motor-Talk.de trotz DSL sehr langsam auf. Wenn ich dann 5 X was anklicke, was mich nicht interessiert, ist es schon ärgerlich.
PS: Die neue Hardware von Motor-Talk scheint doch nicht das Wahre zu sein. Immer noch langsam, manchmal kommt man nicht rein usw........
MfG
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Hallo,
eigentlich stört es nich nicht so, aber
leider bauen sich die Seiten von Motor-Talk.de trotz DSL sehr langsam auf. Wenn ich dann 5 X was anklicke, was mich nicht interessiert, ist es schon ärgerlich.PS: Die neue Hardware von Motor-Talk scheint doch nicht das Wahre zu sein. Immer noch langsam, manchmal kommt man nicht rein usw........
MfG
irgendwie den falschen thread erwischt?
lies mal die beiträge dazu im sagts uns!
Also die Phantomeinspeisung soll ja der Verstärker in der Antenne mit Spannung versorgen. Sie wird zwichen Radio und Antennenkabel gelegt und dann noch mit 12V von Dauerpluskabel gespeisst. Ich weiss also nicht wieso am Radio 12V anliegen sollen wenn man keine Phantomeinspeisung hat.
@ derhahn
da muß ich dir voll und ganz recht geben, jedoch würde ich die Phantomeinspeisung nicht mir Dauerplus koppeln, da er sonst die ganze Zeit mit Spannung versorgt wird und dementsprechend deine Batterie "leer saugt"
Sicherlich ist es möglich wenn du jeden Tag dein Auto benutzt aber soviel ich weiß wird es kritsisch wenn du mal 2 Wochen im Urlaub bist!!!!!! Deswegen ist Zündungsplus oder der Radio Antenne Ausgang ggf. mit Relais die bessere Lösung! An die Remote Leitung der Endstufe (falls vorhenden) würde ich ihn auch nicht hängen. Mfg JOH
@ Theresias
Hab da nochmal ne Frage!
Zitat:
@ Theresias
hmm....hast du mal gerade ne TN dafür Parat (hab ne Phantomeinspeisung von ATU ...Funktioniert aber nicht wirklich gut) Vielleicht ist die von VW ja besser?! *grübel* oder meinst du mein Antennenverstärker ist hin?!
Mfg JOH