iX3 und Ganzjahresreifen
Ich habe mich zum ersten Mal für Ganzjahresreifen entschieden und bin sehr zufrieden. Ich fahre die Original 20" Felgen mit Continental All Season Contact. Ich merke keinen Unterschied zu meinem X3 30e, den ich vorher mit Sommer- und Winterreifen gefahren habe. Meine Fahrweise ist umweltbewusst und vorausschauend. Gehe nie in den Grenzbereich.
Besonders positiv überrascht bin ich über den Verbrauch. Dieser liegt nach knapp 3000 km (seit 25.01.2023) bei 18,8 kWh/100 km. Außerdem ist der Reifen sehr leise.
Ich wollte diese Erfahrung mitteilen, da ich lange überlegt habe, ob ich zu Ganzjahresreifen wechsele und man immer noch viele Vorurteile im Netz findet. Insbesondere bzgl. Geräusch und Verbrauch. Vielleicht steht ja jemand vor der gleichen Entscheidung.
Noch ein paar informative Tests:
Gute Fahrt Ganzjahresreifen Teil 1
84 Antworten
Hallo!
Bei 20 Zoll gibt es nur vorne 245 und hinten 275.
CU Oliver
Zitat:
@BimmeriX3 schrieb am 20. November 2024 um 20:58:31 Uhr:
Vielleicht hilft das hier ja weiter, dort sind alle kompatiblen Reifen laut BMW aufgelistet für den iX3 G08.
https://www.bmw.de/.../G08_Reifenliste.pdf.asset.1720515170058.pdf
Unterschieden zwischen Winter- und Sommerreifen wird hier nicht, nur zwischen Standard und Run Flat.
Bestimmte Reifenmarken dürfen meines Wissens vom Hersteller nicht vorgeschrieben werden.
Scheinbar kann man weder aus dem COC noch dieser Liste schliessen das 20" GJR (oder WR) mit Mischbereifung nicht zulässig sind.
Eine Erklärung konnte mir der Werkstattleiter auch nicht liefern. Er hat spekuliert das BMW diese Kombination wohl nicht getestet hat.
Habe eine Anfrage beim BMW Kundenservice laufen, leider scheint es immer so das die dort die erste Anfrage nicht richtig verstehen (wollen). Folgende Antwort kam auf die Bitte nach einer genauen Erklärung warum dies nicht zulässig sein sollte und was mir drohen würde falls ich diese Kombination trotzdem fahre:
Sehr geehrter Herr Strauß,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
BMW testet Reifen in allen Größen und Ausführungen, da sie das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen. Für Ihr Fahrzeug bieten wir Ihnen ausschließlich Sommer- oder Winterkompletträder an, die Sie im BMW Zubehör Store im Internet oder bei Ihrem BMW Partner finden.
Verwenden Sie bitte nur Räder und Reifen, die die BMW Group für Ihr Fahrzeug freigegeben hat. Die freigegebenen Raddimensionen finden Sie im COC (Certificate of Conformity) bzw. in der EG-Übereinstimmungserklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
--
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Eine Erklärung ist das nicht.
Zitat:
@max3 schrieb am 22. November 2024 um 15:26:35 Uhr:
Sie haben ein LCI?
Welche Marke, Typ? Und welche Reifengröße haben Sie vorne und hinten?
Ja, ich fahre einen LCI. Ich habe die Original 20 Zoll Felgen in Mischbereifung (vorne 245, hinten 275 Zoll) und fahre den Continental All season Contact. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden!. Das Nachfolgemodell All Season Contact 2 ist in einem aktuellen Test der Autobild Allrad (getestete Reifengröße 245 Zoll) Testsieger geworden.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 23. November 2024 um 16:04:41 Uhr:
Zitat:
@max3 schrieb am 22. November 2024 um 15:26:35 Uhr:
Sie haben ein LCI?
Welche Marke, Typ? Und welche Reifengröße haben Sie vorne und hinten?Ja, ich fahre einen LCI. Ich habe die Original 20 Zoll Felgen in Mischbereifung (vorne 245, hinten 275 Zoll) und fahre den Continental All season Contact. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden!. Das Nachfolgemodell All Season Contact 2 ist in einem aktuellen Test der Autobild Allrad (getestete Reifengröße 245 Zoll) Testsieger geworden.
Wir fahren auf alleine drei iX3 bei uns genau diese Reifen auf LCI und sind alle hochzufrieden. Zwei von uns haben schon den letzten Winter damit durchgemacht und keine Probleme. Wobei wir primär in Norddeutschland unterwegs sind.