iX3 LCI: Die Ampelerkennung verunsichert mich
Moin,
ich fahre meinen iX3 seit März 2022 höchst zufrieden, auch wenn er beim Anfahren oder Anhalten ächzt und seufzt. Der Freundliche konnte das bisher nicht ändern. Sei's drum.
Unangenehm finde ich, dass ich mich auf die Ampelerkennung nicht verlassen kann. Sie ist eingeschaltet, zeigt mir das auch im HUD, aber reagiert nicht zuverlässig auf Rot (um nicht Rotlicht zu schreiben), wenn vor mir schon ein Wagen steht und manchmal auch, wenn ich alleine auf die Ampel zurolle. Losfahren bei Grün ist auch so eine Sache; selten fährt er an, meisten ermahnt er mich durch den Signalton, doch endlich Strom zu geben, also loszufahren.
Ich weiß, das geht nicht, wenn alle Assistenten deaktiviert sind, den Abstandassi habe ich fast immer an.
Liegt's an mir? Wenn ja, wie und was muss ich dazulernen?
Oder ist es einfach so?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich meine die grüne Rechtsabbiegerampel. Da knallt mir der Assi immer schön die rote Ampelwarnung rein
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 5. Februar 2024 um 07:35:04 Uhr:
Nein, das ist so. Die Ampel wird erkannt und muss meistens per Set bestätigt werden. Nur wenn der Haken angezeigt wird (seltener) stoppt er selbst.
O.K, dann ist die Software wohl bei den Modellen nicht identisch. Der G30/31 brauchte keine Bestätigung per Set-Taste damit er an roten Ampeln gebremst hat. Im Grip Test IX3 konnte der IX3 das genauso, und jetzt plötzlich nicht mehr? Das ist schon merkwürdig.
Habe meinen Inspiring seit Freitag, klappt alles soweit…Vorfahrt und Stoppschilder erkennt und warnt er, allerdings bei einer Ampel noch nix…was muss da eingestellt werden?
Nichts weil kann er nicht. Dafür braucht man das HUD aus dem impressive.
Inspiring warnt ab und zu vor einer roten Ampel falls du zu schnell auf sie zufährst - mehr nicht.
Hmm ok, danke!