iX1 Praxisverbräuche
Da die ersten iX1 nun seit rund 2 Wochen auf den Straßen unterwegs sind, wird es spannend sein über die ersten Erfahrungen zum Verbrauch zu erfahren.
Stadt, Land, Autobahn... mit Anhänger oder Fahrradträger...
715 Antworten
Gestern war die A8 einseitig gesperrt, daher durfte ich mich auf der B10 abquälen. Top Verbrauch bei über 30 Grad Celsius.
Gruß
Wenn ich so meinen Schnitt mit den hier gezeigten Verbräuchen vergleiche🙄…
Tja, die "moderne Arbeitswelt" hat sich ja ein Stück weit verändert.
Bin ich früher täglich in die Arbeit gefahren und hatte so eine monatliche Km-Leistung von rund 2.000 Km, so hatte ich bis dato (bei unveränderter Arbeitsstelle) im Mai mit 27 Fahrten und 920 Km (17,8 kWh/100) die höchste und im Juni mit 12 Fahrten die geringste Km-Leistung seit dem ich den Wagen habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
[
Gestern war die A8 einseitig gesperrt, daher durfte ich mich auf der B10 abquälen. Top Verbrauch bei über 30 Grad Celsius.Bitte mit oder ohne Klima , der Modus Eff. oder? und die Radgröße wäre noch interessant?
Mit Klimaanlage (20 Grad Celsius), Effizienz-Modus und 19 Zöller. Im Alltag liegt mein Verbrauch natürlich auch höher. Im Juli aktuell bei 15,7 kWh/ 100 km bei ca. 70/20/10 Überland/ Stadt/ BAB.
Gruß
Zitat:
@X1Alfred schrieb am 17. Juli 2023 um 15:37:41 Uhr:
Zitat:
[
Gestern war die A8 einseitig gesperrt, daher durfte ich mich auf der B10 abquälen. Top Verbrauch bei über 30 Grad Celsius.Bitte mit oder ohne Klima , der Modus Eff. oder? und die Radgröße wäre noch interessant?
Zitat:
@BMW-WA schrieb am 7. Juli 2023 um 14:08:33 Uhr:
von 85570 Ottenhofen nach 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Hin und Rückfahrt jeweils 35kmletztes Jahr mit unserem i4 40 mit Aerofelgen ohne M-Paket
gleiche Strecke mit 12,5
Wir haben letzte Woche unseren iX1 abgeholt und sammeln unsere ersten Erfahrungen. Ich habe heute meine erste "normale" Fahrt absolviert. 60km, ca 50:50 Stadt/BAB. Bin im normalen Modus gefahren, habe ganz normal beschleunigt. Die Klima war aus, da die Außentemperatur ideal passte. Heute waren die Ampeln vielleicht etwas grüner als sonst (Ferien) 😁. Am Ende standen im Display 12,7 KWh. Der Wert hat mich schon etwas verblüfft, wenn man berücksichtigt, dass hier 2,2 Tonnen bewegt wurden.
Abfahrort und Zielort sind zwar auf der gleichen Höhe, der Höhenunterschied auf der Strecke ist 2x ca. 150 m (man fährt zwei mal runter und rauf) - hier gab es also auch Verluste.
Nach der Fahrt gestern mit ca. 50% Autobahnanteil mit 120-130 Tempomat wurden 17 kWh angezeigt. Auch der Wert war für mich überraschend niedrig.
Nach den ersten 10 Tagen mit dem iX1 haben wir 467 km zurückgelegt (bisher ohne Autobahnfahrten). Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 16,1 kWh/100 km. Dies liegt 7% unter dem Verbrauch der Community, der wohl bei 17,3 kWh/100 km liegt.
Das sind aus unserer Sicht gute Werte.
Wir fahren innerorts 57 km/h und außerorts 113 km/h, wenn wir das Assistierte Fahren einschalten und das tun wir sehr, sehr oft.
Kann jemand was zu Reichteweite (mit entsprechendem Fahrprofil) bei 17" sagen? Ggfs. sind die Standard 17"er ja nicht so effizient wie die 18er oder 19er. Da ich unter den 60k bleiben "möchte", wären nur die 17" drin.
Keine Sorge @dabiggy, nur die 17er sind ",,richtig," efficient.... :-)... Mein Profil von oben ist mit 17er Felge...
Ich glaube auch, dass die 17er Felgen effizienzmäßig optimal sind.
Mal ein etwas anderes Szenario:
iX1 bis unters Dach vollgepackt + 4 Personen + Dachbox + 1 Rad aufm Dach + 2 Räder auf Heckgepäckträger.
Fahrt in die Niederlande, 123km D mit 135km/h max, 190km Niederlande mit 105km/h max.
Gesamt 313km, 78km/h Schnitt, 75,8kWh, 24,2kwh/100km.
ABRP spuckt für 250kg Zusatzgewicht und einem Referenzverbrauch von 225Wh/km@110km/h recht brauchbare Daten für diese Konstellation aus.
Hoffe es hilft irgendwem bei der Urlaubsplanung 🙂
Das sind tolle Nachrichten. Der iX1 ist wirklich sehr effizient unterwegs.
Servus,
heut gefahren, München nach Pican(Kroatien).
kein Stau( o Wunder), Autobahn 110-130(ca 75%)
Rest Landstraße alles Eco Pro mit Klima und 3Erw.
mit voller Gepäck Zuladung.
1/3 im Regen.
Denke ein Top Verbrauch!
2x Laden Ionity ( 1x 18 + 1x 24 min)
Puhh des ist gut, und das mit 20 Zöllern.