iX1 Praxisverbräuche

BMW iX1 U11

Da die ersten iX1 nun seit rund 2 Wochen auf den Straßen unterwegs sind, wird es spannend sein über die ersten Erfahrungen zum Verbrauch zu erfahren.
Stadt, Land, Autobahn... mit Anhänger oder Fahrradträger...

715 Antworten

Gestern Abend habe ich mir auch mal den Spass-, äh, Sportmodus gegönnt. Subjektiv habe ich den Eindruck, soooo viel höher ist der Verbrauch dann auch nicht. Ich schätze mal 1,5-2 kWh auf 100 km.

Auf solche Verbräuche komm ich nicht. 😉
Aber hab auch Effizienz aus, Klima an, Massage an, heute auch wieder vorheizen (-4 Grad). Dazu 20 Zoll Winter Michelin PA5.
Kann ich aber immer noch mit leben, Auto macht immer noch Spaß.

Verbrauch April.jpg

So, Weg zur Arbeit mit meinem e20 in Efficient Mode gemacht. Klima aus. 18“ 225er Sommerreifen, 10 Grad, vor allem Stadt und Landstraße mit 70, nach Empfehlung des Efficient Mode gefahren, Tempolimits strikt eingehalten, Fenster einen Spalt auf (Klima aus, CW-Wert! 😉), Musik leise 😉

Knapp über 13kwh. Dafür war ich ein echtes Verkehrshindernis. Ampelstart gegen einen Hyundai Getz knapp verloren (der hat aber auch echt gekämpft! 😁).

Interessanter Versuch, mache ich so aber eher nicht wieder. 😉

Img

Die Bandbreite ist nunmal sehr groß. Bei entspannten Cruisen auf der Landstraße und Temperaturen um die 20 Grad, ohne Klima oder Heizung. kommt man sogar den 10kwh sehr nahe. Wer ausgiebig die Kraft der zwei Herzen nutzt, rückt schon nah an die 30 kwh. Und das ist doch eigentlich das Schöne. Man hat es selbst im Fuß.
Gerade wurde ja der neue Opel Grandland Electric vorgestellt. Ich glaube nicht, dass es Opel gelungen ist, so ein stimmiges und begeisterndes Gesamtpaket wie BMW auf die Räder zu stellen. Und die Zeiten, wo man bei Opel Schnäppchen bekam, sind vorbei.

Ähnliche Themen

Bei Landstraße 70 wärst du aber echt das klassische Opfer für mich im i3.

Geht gar nicht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. April 2024 um 13:44:35 Uhr:

Bei Landstraße 70 wärst du aber echt das klassische Opfer für mich im i3.

Geht gar nicht.

Inwiefern Opfer?

Für den Überholvorgang.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. April 2024 um 14:20:12 Uhr:

Für den Überholvorgang.

Du nennst also jemanden, den du überholst, Opfer???

Das war metaphorisch gemeint, nicht despektierlich.

Fehlte ein Smiley?

Man könnte es liebevoller auch als "Vernaschen" bezeichnen.

Übrigens „Landstraße 70“, weil da auf 70 begrenzt ist. 😉 Mit 70 fahren, wo 100 geht, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Dann nehme ich alles zurück 😉

Gute Fahrt, gute Verbräuche!

Wenn man verbrauchsoptimiert fahren will, ist da eigentlich wurscht, ob man in „D“ oder „B“ fährt? Habe den Eindruck mit Single-Pedal-Driving effizienter fahren zu können, da ich beim Bremsen in „D“ immer das Gefühl habe, die Bremse bremst mit und dass weniger rekuperiert wird.

Zitat:

@TobiKri schrieb am 23. April 2024 um 21:00:47 Uhr:

Wenn man verbrauchsoptimiert fahren will, ist da eigentlich wurscht, ob man in „D“ oder „B“ fährt? Habe den Eindruck mit Single-Paddle-Driving effizienter fahren zu können, da ich beim Bremsen in „D“ immer das Gefühl habe, die Bremse bremst mit und dass weniger rekuperiert wird.

1. D lässt Rollen zu, B nicht.
2. Wenn man in D sanft bremst wird rekuperiert. Erst wenn man stark bremst bzw. man schon sehr langsam ist, greift die mechanische Bremse.
3. Ausrollen, um Geschwindigkeit abzubauen, ist effizienter als jede Art von Rekuperation, denn die Rekuperation hat einen gewissen Verlust. Die Größenordnung des Energieverlusts der Rekuperation ist mir nicht bekannt. Ich schätze er liegt bei 10 - 30%.
4. Im Stop-and-Go ist B komfortabler, weil man eigentlich mit einem Pedal auskommt.

Fazit: Theoretisch ist D effizienter. Der adaptive Modus in D bei BMW ist sicherlich ein Grund für die Effizienz FSM in den BMWs. In einem Tesla ist D aufgrund der PSM nicht möglich.
Der Unterschied zwischen B und D ist aber sicherlich nicht gewaltig.

Es ist kein "Einzel-Paddel-Fahren" - man fährt nicht Kanu.

Man fährt Elektroauto mit einem Pedal - also "One Pedal Driving".

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. April 2024 um 21:26:21 Uhr:

Es ist kein "Einzel-Paddel-Fahren" - man fährt nicht Kanu.

Man fährt Elektroauto mit einem Pedal - also "One Pedal Driving".

Schon geändert ;-)

Deine Antwort