iX1 Praxisverbräuche

BMW iX1 U11

Da die ersten iX1 nun seit rund 2 Wochen auf den Straßen unterwegs sind, wird es spannend sein über die ersten Erfahrungen zum Verbrauch zu erfahren.
Stadt, Land, Autobahn... mit Anhänger oder Fahrradträger...

715 Antworten

Dies sagte mir der kleine BMW im Navi auf der linken Seite wo der Ladestop erscheint

Indem ich, wie schon oben geschrieben, alle 3 Autos regelmäßig fahre. Gehören ja mir

-7 - -8°C, ca. Hälfte AB, 45% Landstraße und nicht mehr als 5% Stadt. (Auto wurde am Morgen an der Wallbox vorgeheizt, am Nachmittag nicht)

Img

Die Kälte verlangt ihren Tribut. 😁

Ähnliche Themen

Definitiv…

Img

Kann ich so definitiv nicht bestätigen.

Heute bei -6/-7 Grad.
Lenkradheizung schwach
Sitzheizung mittel
Temperatur auf 23 Grad
Fahrzeug nicht vorgeheizt (Garage bei ca. 10 Grad)
15% Stadt - 25% Land (+StadtAutobahn) - 60% Autobahn (130-140 kmh wo möglich und erlaubt -> A8 Augsburg/München
D Modus im Efficient Mode adaptive Rekuperation.

Im Sommer gleiche Strecke zwischen 15-18 kWh je nach Lust und Laune.

Durchschnitt nach ca. 13.200 km laut Bordcomputer 18,4 kWh

Bin mehr als zufrieden mit dem Auto, und die adaptive Rekuperation ist das beste was ich bislang gefahren bin.

Screenshot_20240109-074630~2.png
PXL_20240109_061601268.MP.jpg
PXL_20240109_061612907.jpg

Finde ich total in Ordnung. Vielleicht gibt's einen Unterschied zwischen Garage und Laterne?

Schaut bei mir mit umschlossenem Carport nicht viel anders aus, egal ob vorgeheizt oder nicht.
Wird wohl viel mit meiner/unserer Kurzstrecke zu tun haben.

Kurzstreckenverbrauch.jpg
Reichweite.jpg

Zitat:

Heute bei -6/-7 Grad.
Lenkradheizung schwach
Sitzheizung mittel
Temperatur auf 23 Grad
Fahrzeug nicht vorgeheizt (Garage bei ca. 10 Grad)
15% Stadt - 25% Land (+StadtAutobahn) - 60% Autobahn (130-140 kmh wo möglich und erlaubt -> A8 Augsburg/München
D Modus im Efficient Mode adaptive Rekuperation.

Servus, da haben wir uns fast getroffen. :-) Bin heute von München-West nach Augsburg gefahren, Stadtverkehr plus Autobahn A8 plus Stadtverkehr (Anteil Strecke Autobahn war 70%). Auto stand über Nacht draußen ohne Carport etc. bei -8° und schockgefrostet. Unterwegs waren es um die -6°. Bin mit 130 kmh gefahren, max 140 Heizung auf 22°, Sitzheizung und und Lenkrad Heizung auf Stufe eins. Hatte mit mehr Verbrauch gerechnet. Bin zufrieden, siehe Bild.

Hab das Auto noch nicht lange, aber es waren immer um oder knapp unter 20 Kwh als es bisschen milder noch war.

Asset.JPG

Bei mir hat es sich nun bei 19,4 eingependelt. Temperatur habe ich auf 19 Grad. Täglich hin und zurück etwa 30km. Und dann noch etwas längere Strecken am Wochenende. Aber im Cruise-Tempo.

Heute bei -10grad mit 19Zoll Winterreifen.
Heizung auf 21grad+Lenkradheizung.

Asset.JPG

Ich gehe davon aus, das die extrem hohen Verbräuche damit zusammenhängen, das sehr viel Energie in den ersten Minuten auf das Aufheizen des Innenraumes verwand wird. Bei mir morgens auf dem Weg zum Fitness Center die ersten 5 km Verbrauch über 30 kWh dann ab 10 km unter 20. Mittlerweile hat sich der Verbrauch bei 19 Grad Innentemperatur, Sitzheizung auf 18,2 kWh eingependelt. Damit kann ich sehr gut leben.

Ich mußte einfach lernen, das die Übertragung von Gewohnheiten vom Verbrenner auf den IX1 nicht funktioniert. Bei 21 Grad und Gebläse auf Stufe 2 komme ich nicht unter 22 kWh. Und da geht mir das ständige Laden auf den Sender.

Img

Warum heizt ihr denn nicht schon vor dem losfahren während dem laden?

Auch mit Vorheizen schaffe ich es nicht im Schnitt unter 25kwh, egal ob zur Arbeit 60 km oder AB 500km.
Für die AB Fahrt waren es 27kwh, bei unter Null grad und auch Tempo 150 wenn frei war…

Also im Winter ist bei mir Nix mit Reichweite, da hilft auch der efficient Mode nix.

Zitat:

@LexLexter schrieb am 9. Januar 2024 um 14:35:34 Uhr:

Auch mit Vorheizen schaffe ich es nicht im Schnitt unter 25kwh, egal ob zur Arbeit 60 km oder AB 500km.
Für die AB Fahrt waren es 27kwh, bei unter Null grad und auch Tempo 150 wenn frei war…

Also im Winter ist bei mir Nix mit Reichweite, da hilft auch der efficient Mode nix.

Ich persönlich möchte den efficient Modus auch nicht nutzen- da ist es mir zu frisch im Auto. Außerdem, weshalb kaufe ich mir ein Auto mit 300+PS um dann 110km/h zu fahren? Meiner Erfahrung nach sehen das jedoch nicht alle e-Fahrer so 😉

Deine Antwort