iX1 Praxisverbräuche

BMW iX1 U11

Da die ersten iX1 nun seit rund 2 Wochen auf den Straßen unterwegs sind, wird es spannend sein über die ersten Erfahrungen zum Verbrauch zu erfahren.
Stadt, Land, Autobahn... mit Anhänger oder Fahrradträger...

715 Antworten

Ich habe meinen erst seit Anfang Dezember und der Monat hatte einige kalte Tage. Bin im Dezember ca. 1000 km gefahren und hatte da 19,2 kWh/100. Jetzt im Januar bei etwas milderen Temperaturen liege ich aktuell bei 17 kWh/100 und bin schon auf den Sommer gespannt!

Läuft langsam…

Asset.HEIC.jpg

Habe den 30e seit Ende Dezember und ca. 1200km auf der Uhr. 27,4kwh/100km bis jetzt. Immerhin etwas sparsamer als unser Etron 😉

Img

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 4. Januar 2024 um 17:01:03 Uhr:

Läuft langsam…

Das ist wirklich wenig! Ich nehme jedoch an, bewusst sehr sparsam gefahren?

Ähnliche Themen

Wenn du schaust wie lange es gedauert hat die Distanz zurückzulegen dann war da nicht viel Autobahn 130 dabei. Sieht nach einem Überland Verbrauch aus.

Stimmt! Bei mir AB 160km/h + und Landstraße mit viel Spaß😉 Da werden die 35km auf Arbeit etwas vergnüglicher

Zitat:

@rosswell schrieb am 4. Januar 2024 um 21:49:06 Uhr:

Wenn du schaust wie lange es gedauert hat die Distanz zurückzulegen dann war da nicht viel Autobahn 130 dabei. Sieht nach einem Überland Verbrauch aus.

Lustig, als Reisewagen komme ich auch von einem G31 30d und habe jetzt einen 55. Allzeit gute Fahrt!

Ich denke ich werde das Teil wieder verkaufen. Habe mir tatsächlich mehr erhofft

Zitat:

@rudi rakete schrieb am 4. Januar 2024 um 23:01:31 Uhr:

Ich denke ich werde das Teil wieder verkaufen. Habe mir tatsächlich mehr erhofft

Sofern du den BAFA-Bonus in 2023 noch erhalten hast, hast du allerdings eine Mindesthaltedauer von 12 Monaten.

Nach dem Sommer sieht der Wert dann auch erfreulich aus.

Wenn ich meine Heizkosten nur im Winter betrachte, dreht sich mir auch der Magen um (selbes Prinzip).

Zitat:

Ich bin vom Verbrauch und der Reichweite auch etwas enttäuscht. Aber so kurzfristig verkaufen - das ist dann zu viel Geld verbrennen. Ich warte erst einmal die nächsten Monate bis zum Herbst ab. Der Vergleich mit der Heizung ist ja schon ein Anreiz für den Sommer. Wenn die Werte wirklich in Richtung 16-17 kw gehen, ist der Jahresverbrauch mit 18 ja schon ok.

Aber mit dem Teil in den Urlaub, oder längere Strecken auf der Autobahn, das ist für mich mit einem E-Auto abgehakt.

Zitat:

Was hast Du erhofft von ca. 400km WLTP mit 17"? In der Praxis wären mehr 350km schon sehr ordentlich. Mit 18" oder 19" sind es dann Richtung 350km WLTP und 300km in der Praxis. Im Winter 0°C bei AB Tempo 130 kann es wohl auf rund 200km runtergehen. Nur meine Vermutung nach 30t km im BEV.
Wenn es um andere Fahrzeugeigenschafte geht - die unterscheiden sich nicht wesentlich vom ICE.

Ca. 250 km Reichweite bei BAB 130 kmh und ungünstigen Wetterverhältnissen jedoch angenehmen Innenraum kann ich mit 19“ bestätigen.

Zitat:

Ich kann mich nur wundern, wie Menschen soviel Geld in die Hand nehmen auf Basis von

Hoffnung

. Bevor ich auf ein BEV umgestiegen bin, habe ich mich sehr genau in die Thematik eingelesen und für mich geprüft ob ich mit den Vorteilen und vor allem auch den Nachteilen leben kann und will.

Klar muss ich gerade jetzt im Winter auf Langstrecke häufiger laden aber macht mir das etwas? Nein, ich war mir bewusst, was mich erwartet... das elektrische Fahren entschädigt auf anderen Ebenen für die ein oder andere Minute an Ladesäulen 😉

Ich sehe das genauso und mag die Aussage von "des_glaubst_ja_net" gerne bestätigen!

Ja sehe ich auch so. Man sollte schon wissen was man sich zulegt und sich vorher damit beschäftigen.
12000km in 6 Monaten und keine Sekunde bereut.
In HH und Umgebung sehe ich auch jeden Tag min. einen iX1 :-)

Deine Antwort