iX1 Modeljahr 2024 ?!

BMW

Scheinbar ist der Konfigurator upgedatet worden. Jetzt hat auch der iX1 30 die für den iX1 20 angekündigten Nieren.

Eigentlich wollte ich die ganz schwarzen Nieren vom 2022er Modell haben. Ich fürchte, bei Bau unseres iX1 im November werden dann schon die neuen Nieren verbaut. Finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so schön wie die alten schwarzen Nieren.

LG

twisterbandit

IX1 2024?!
356 Antworten

...Tesla und BMW haben beide Vor- und Nachteile. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

War heute bei BMW und habe die Nierentransplantation von neu auf alt/schwarz vorgenommen. Soweit ich das gesehen habe passt die Abdeckung des neuen Sensors auf die alte Niere (hab auf die Schnelle keine andere Abdeckung im Karton mit der ausgebauten Niere gesehen)
Auf alle Fälle passt die alte Niere, und das zählt.
Wenn ich wieder @home bin werde ich den Karton mit den neueren Altteilen inspirieren.
Ich finde die alte Niere stimmiger.
Bilder im Vergleich alt/neu werde ich nachreichen.

Top news vielen Dank. Hab morgen auch nen Termin bei
Händler ml schauen wie der Umbau klappt

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 30. Januar 2024 um 17:37:40 Uhr:

War heute bei BMW und habe die Nierentransplantation von neu auf alt/schwarz vorgenommen. Soweit ich das gesehen habe passt die Abdeckung des neuen Sensors auf die alte Niere (hab auf die Schnelle keine andere Abdeckung im Karton mit der ausgebauten Niere gesehen)
Auf alle Fälle passt die alte Niere, und das zählt.
Wenn ich wieder @home bin werde ich den Karton mit den neueren Altteilen inspirieren.
Ich finde die alte Niere stimmiger.
Bilder im Vergleich alt/neu werde ich nachreichen.

Super das sind gute Neuigkeiten! Was sagt die Werkstatt in Bezug auf Assistenzsystem, wird die "alte, schönere" Niere einen Einfluss darauf haben? Konntest du das schon irgendwie testen?
Mit wieviel € darf man für die Nierentransplantation rechnen? 🙂

So, wieder @home. Karton mit der aktuellen Niere gecheckt. Da liegt keine weitere Blende drin. Somit muss die Originalblende wieder in der schwarzen Niere verbaut worden sein.
Ich konnte auf der Fahrt keine Veränderung in den Assistenzsystemen feststellen.

Nierentransplantation ist Verhandlungssache mit dem Händler. Ich habe es. Trotz Ankündigung vom Verkäufer wurde die Niere nicht einfach so getauscht. Aber ich habe quasi nur das Teil bezahlt und die Niere mit den Dreiecken dafür auch behalten. Eine Rechnung habe ich aber noch nicht.

Pxl-20240130-135543832-neu-ohne-kennzeichen
Pxl-20240130-113043539-alt-ohne-kennzeichen
Ähnliche Themen

Stellt sich die Frage, ob die Niere vom X1 passt? Siehe Foto! Die ist schöner als der schwarze Deckel .

Screenshot-20240130

Die Niere vom X1 wird vermutlich nicht passen. Die ist nicht geschlossen.
Von der Form/Befestigung wird die aber sicher passen.

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 30. Januar 2024 um 18:44:17 Uhr:

So, wieder @home. Karton mit der aktuellen Niere gecheckt. Da liegt keine weitere Blende drin. Somit muss die Originalblende wieder in der schwarzen Niere verbaut worden sein.

Vielen Dank für den Vergleich! Meines Erachtens ein echter Mehrwert! Die „neue“ (bzw. jetzt alte 😉 ) Niere wirkt viel Monströser, und das liegt nicht nur an der dichteren Aufnahme!

Zitat:

@x5 france schrieb am 30. Januar 2024 um 18:52:46 Uhr:

Stellt sich die Frage, ob die Niere vom X1 passt? Siehe Foto! Die ist schöner als der schwarze Deckel .

Passen wir der m.E. schon! Aber mit dem Beispiel der silbernen Lamellen wäre bei konsequenten Schwarzteilen (und bei mir sogar noch Scheinwerfern in Shadow) kein wirklicher Mehrwert zur Niere MJ2024. O.K., die Verbrenner-Niere gibt es ebenfalls in komplett Schwarz und ehrlich gesagt, die sieht sogar noch einen Ticken besser aus! Aber die Öffnungen wirken sich negativ auf die Aerodynamik aus was sich wohl auch in einem Mehrverbrauch zeigt. Dazu kommt, dass man den Unterschied eigentlich (entgegen zur Niere MJ2024) nur erkennt, wenn man direkt davor steht.

Zitat:

Passen wir der m.E. schon! Aber mit dem Beispiel der silbernen Lamellen wäre bei konsequenten Schwarzteilen (und bei mir sogar noch Scheinwerfern in Shadow) kein wirklicher Mehrwert zur Niere MJ2024. O.K., die Verbrenner-Niere gibt es ebenfalls in komplett Schwarz und ehrlich gesagt, die sieht sogar noch einen Ticken besser aus! Aber die Öffnungen wirken sich negativ auf die Aerodynamik aus was sich wohl auch in einem Mehrverbrauch zeigt. Dazu kommt, dass man den Unterschied eigentlich (entgegen zur Niere MJ2024) nur erkennt, wenn man direkt davor steht.

Ist Geschmacksache, mir gefällt die Niere mit den silbernen Lamellen deutlich besser als der komplett schwarze Grill. Aber es gibt ja auch in der E-Version diesen Grill in Silber.

Ich verstehe nur nicht warum sich BMW und die Händler so gegen eine Umrüstung auf die „alte Niere wehren“

Zitat:

@stefan_1911 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:16:19 Uhr:

Ich verstehe nur nicht warum sich BMW und die Händler so gegen eine Umrüstung auf die „alte Niere wehren“

Ja, schwer nachzuvollziehen. Gibt ja doch so einige, die an den Nierenstreben "hängen". Mich nerven bei den aktuellen M-Modellen die Querstreben, da gibts aber leider keine Möglichkeit was zu ändern.

Konnte jetzt heute auch erfolgreich auf die alte Niere umbauen. Einfach Termin mit der Werkstatt machen und sagen dass es klappt obwohl man es nicht weiß hat funktioniert ??

Zitat:

@johanneshoffmeister schrieb am 31. Januar 2024 um 14:47:48 Uhr:

Konnte jetzt heute auch erfolgreich auf die alte Niere umbauen. Einfach Termin mit der Werkstatt machen und sagen dass es klappt obwohl man es nicht weiß hat funktioniert ??

Was kostet der Spaß. Ich bekomme meinen im April und finde die neue Niete einfach pfui

Sonst mal probieren selber umzubauen. 479€ + 170€ Bauteil :/

Zitat:

@johanneshoffmeister schrieb am 31. Januar 2024 um 18:14:51 Uhr:

Sonst mal probieren selber umzubauen. 479€ + 170€ Bauteil :/

Das ist ein stolzer Preis.

Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist der Grill nach oben nicht eingerahmt, was den Zugang deutlich erleichtern sollte. Vermutlich sieht die Anweisung von BMW eine Demontage des Stoßfängers vor. Ich würde es erstmal mit Lösen aller oberen Befestigungspunkte versuchen.

…ich habe dirch Zufall gesehen wie die Kotflügelverbreiterungen wieder angebaut wurden. Die mussten also auch weg.

Deine Antwort