iX1 - Infosammlung
BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt. Der Autobauer bringt den iX1 ab 2023 an den Start.
Dieser Thread dient dazu die verfügbaren Informationen über die Zeit zu sammeln.
Der neue BMW iX1 könnte ersten Gerüchten zufolge mit zwei Batterieversionen an den Start gehen. 38 kWh und 74 kWh bedeuten eine Reichweite von 200 bis 400 Kilometer.
Quellen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
https://www.bmwblog.com/.../
Der konkrete Name iX1 wurde von BMW beim Patentamt als Wortmarke gesichert und taucht auch in der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" auf:
https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdf
iX3 und auch ein abgeleiteter iX2 wurden bereits im Erlkönig-Dress fotografiert:
https://www.autozeitung.de/bmw-x1-2022-preis-motoren-198799.html?...
https://de.motor1.com/news/387301/bmw-ix2-x2-elektro-erlkoenig/
Beste Antwort im Thema
Wenn der tatsächlich erst 2023 auf den Markt kommt brauchen sie mit 38 kWh gar nicht mehr kommen. Bis dahin ist die E Mobilität soweit fortgeschritten das den dann kein Schwein mehr kauft mit knapp 200 km Reichweite
1091 Antworten
Zitat:
@IX1FirstDriver schrieb am 28. September 2022 um 07:37:16 Uhr:
So oft bis keiner mehr kauft und bmw die preise senken muss
da ja durch die fallenden Energiekosten die Produktion stets günstiger wird und es zudem kaum messbare Inflation gibt, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern bis BMW die Preise senkt
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 28. September 2022 um 07:44:39 Uhr:
Zitat:
@IX1FirstDriver schrieb am 28. September 2022 um 07:37:16 Uhr:
So oft bis keiner mehr kauft und bmw die preise senken mussda ja durch die fallenden Energiekosten die Produktion stets günstiger wird und es zudem kaum messbare Inflation gibt, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern bis BMW die Preise senkt
Weil die leute ja heute schon fuer kleinere batterien gerne mehr geld zahlen werden die preise natuerlich angehoben, liegt auf der hand.
Ps.: die diskussion wird jedoch nichts bringen, der markt wird es regeln unsere komentare hier nicht.
Ähnliche Themen
@3L-auto-ja Dein PS Autor hat vermutlich Recht, alle anderen Premiumanbieter werden auch anziehen und es entsteht Platz für neue Konzepte
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 28. September 2022 um 07:53:59 Uhr:
@3L-auto-ja Dein PS Autor hat vermutlich Recht, alle anderen Premiumanbieter werden auch anziehen und es entsteht Platz für neue Konzepte
Kann sein,
jedoch ist BMW halt spitze im verhaeltnis kosten/kWh.
Dieses verhaeltnix nochmals verschlechtern ist was anderes als wenn andere ein wenig angleichen und doch noch mehr batterie fuer weniger geld anbieten.
Wir koennen das hier jedoch kaum diskutieren, das bringt nichts.
Der markt wird es regeln.
Trotz allem, denke ich, wird BMW den iX1 gut verkaufen.
Es kommt nicht jeden auf's geld an.
Andererseits muessen sie das auch, das loch das der i3 in die flotten CO2 billanz schlaegt muss erstmal gestopft werden, sonst geht wieder alles geld an die konkurenz. (CO2 ausgleichszahlungen)
Das ist schon ernst fuer BMW, auch wenn man das gefuehl hat die merken das noch nicht.
Also 70K ist man schnell los. Ist das, was ich erwartet habe. Btw, seid heute ist auch der i4 eDrive35 verfügbar, vielleicht ne Alternative, aber auch nicht viel günstger als der 40er bei fast gleichen Fahrleistungen.
Zitat:
@IX1FirstDriver schrieb am 28. September 2022 um 07:18:40 Uhr:
Omg die spinnen ja wirklich. Absolut Preissteigerungen. Jetzt zahlt man gleich mal 72.000 absolut krank.Damit erledigt wird nicht gekauft. Und viele wird der Preis abschrecken
55.000 Euro Basispreis und Zwangsbeglückung (metallic 820 Euro und 18" 1800 Euro)
War beim iX bei Einführung auch nicht anders, da hatte man auch irgendeine Zwangsbeglückung an Ausstattung.
Die 55.000 Euro waren kommuniziert und der Rest ist nahezu identisch normaler X1.
Eben, die Preise hatte man ja schon vorher durch die Preisliste vom X1. Die Preise sind ja auch „normal“. Ein GV60 kostet auch nicht wesentlich weniger.
Zitat:
@IX1FirstDriver schrieb am 28. September 2022 um 07:18:40 Uhr:
Omg die spinnen ja wirklich. Absolut Preissteigerungen. Jetzt zahlt man gleich mal 72.000 absolut krank.Damit erledigt wird nicht gekauft. Und viele wird der Preis abschrecken
Vor allen weil es um die 70.000,- Euro auch schon genug Alternativen elektrisch gibt.
Mit mehr Reichweite, mehr Leistung und mehr Platz.
Spontan fällt mir der neue Genesis GV60. Da kommt dann auch noch wertiger Innenraum auf mindestens iX Niveau dazu,
Sicher, günstig geht anders. Bin bei der ersten Konfiguration bei 73,8k€ gelandet. Ist schon recht „ambitioniert“. Mal schauen, wo sich dann im Endeffekt die Straßenpreise einpendeln. Zum Modellstart gab es nie „Schnäppchen“. Bisher war’s schon immer so, wer der erste sein will bezahlt voll, insbesondere wenn das Modell begehrt ist.
Warum muss man denn ein SAV der „Kompaktklasse“ mit allen Sonderausstattungen bis unters Dach vollstopfen? Und sich dann wundern, dass man über 70.000€ kommt? Ein iX3 oder X5 wird daraus trotzdem nicht. Wer derart viel Ausstattung in einem Daily braucht kann gleich zum iX3 greifen. Oder eben in Ruhe nachdenken was man denn im Alltag in solch einem Fahrzeug überhaupt benötigt.
Wenn ich ein Golf 8 mit allen SA‘s ordere stehen da auch knapp 60.000€.
Zitat:
@trapos10 schrieb am 28. September 2022 um 08:45:12 Uhr:
Vor allen weil es um die 70.000,- Euro auch schon genug Alternativen elektrisch gibt.
Mit mehr Reichweite, mehr Leistung und mehr Platz.Spontan fällt mir der neue Genesis GV60. Da kommt dann auch noch wertiger Innenraum auf mindestens iX Niveau dazu,
Der GV hat doch schon nahezu den gleichen Basispreis, kostet 56.000 Euro oder so.
Leider würde mir dann der Anti Theft Recorder (Sentry Mode) und dergleichen fehlen.
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Der kostet doch genau die angekündigten 55.000 Euro.
Bei BMW kommen dann bei mir mit dem "Nötigsten" immer noch 12 bis 15 kEuro Sonderausstattungen dazu.
Meiner kostet dann 68.370 Euro.
Für das was das Auto bietet, ist das im Marktvergleich zu teuer, und das haben bei BMW in den letzten Jahrzehnten dann Nachlass und Leasingkonditionen gerichtet.
Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Abwarten und Teetrinken. 😉
Grüße!
Ja das ein Sportpaket genau so 3850 kostet obwohl das m fahrwerk serie ist. Hätte also billiger sein müssen auch verschiebbare Rücksitzbank wurde nicht rausgerechnet.
Und profesional kostet 1900 vorher im Paket viel Günstiger