iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2293 Antworten

Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Bin mal gespannt, ob ich auch noch einen Rückruf angedroht bekomme.

Hallo, hatte ursprünglich im März eine X1 30e bestellt. Bis heute keinen bestâtigten Termin bekommen. Im Zuge einer 0.99% Fixzins-Leasingaktion in AT für BEV Modelle habe ich nun auf einen iX1 geändert. Termin voraussichtlich KW41.
Also gute 3 Monate. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich die Lieferung auf November wegen OS9 verschieben soll.
Der Verkäufer ist noch in Abklärung. Ich denke im Oktober wird es vermutlich noch OS8 sein. Was denkt Ihr bzw. wer weiß wann die Umstellung nun genau erfolgt?

Die Auslieferungssperre wurde wohl wieder aufgehoben und mein Termin für Freitag wieder eingesetzt.

Nun hab ich meinen auch abgeholt!
Der Händler hat ihn 5 Wochen für mich aufbewahrt. So lange bin ich noch meinen Audi Verbrenner Q5 gefahren, da die Finanzierung erst jetzt auslief. Andernfalls hätte ich eine Doppelbelastung gehabt. Ich hatte ihn im November bestellt. Ich konnte ihn nicht Probe fahren damals, der Händler hatte ja auch noch keinen! Ich kaufte also die Katze im Sack!

Ich bin von der Qualitätsanmutung im Innenraum sehr überrascht und zufrieden! Er fährt sich auch generell gut, mit dem M Sportfahrwerk etwas hart, selbst bei Komfort Einstellung.

Was mich auch etwas stört sind die Innenraumgeräusche über 110 km/h. Sonst habe ich bisher die ersten 1000 km als überwiegend angenehm empfunden.

20230717
Ähnliche Themen

Zitat:

@redvision81 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:37:22 Uhr:

Bald ist as soweit, gestern hatte unser Fahrzeug Status 154, bestellt Anfang März. Ging jetzt ratz fatz.

Hi
Wie heißt der Link nochmal wo man den Status sehen kann.
Danke euch

Am 13.07.2023 habe ich beim BAFA die Elektroautoförderung beantragt. Die Bewilligung erfolgte am 03.08.2023 und der Zuwendungsbescheid ging mir heute, 05.08.2023, zu. Dort ist niedergeschrieben, dass die Auszahlung innerhalb von zwei Wochen erfolgen würde, d. h. ich erwarte das Geld auf meinem Konto bis zum 18.08.2023. Damit wäre die Zahlung nach etwas mehr als 4 Wochen geleistet.

Das wäre unerwartet schnell.

Habe gerade eine Rückmeldung meines Freundlichen erhalten. Ursprünglich war mein iX1 (wg. aktuell laufendem Keasing) für Ende Dezember 2023 / Anfang Januar 2024 eingeplant. Jetzt kommt eine Info von BMW, dass mein iX1 OS9 erhält und die Auslieferung in der BMW Welt am 12.12.2023 um 12:00 Uhr erfolgen soll! Damit sollte, soweit der Topf noch nicht ausgeschöpft wurde, auch noch die Bafa-Förderung drin sein. Wie belastbar sind solche, 4 Monate vorher eingeplanten Termine?

Meine Frau hat gerade einen Termin zur Abholung ihres iX1 in der Niederlassung für den 18.8. erhalten. Eigentlich sollte das Fahrzeug (Bestellung im Februar) schon Mitte Juli fertig sein, angeblich gab es aber Lieferprobleme bei einem externen Zuliefer-Teil? Wir sind sehr gespannt...

Ihr werdet jeden Kilometer genießen. Das Auto macht viel Spaß.

Zitat:

@berkoe schrieb am 9. August 2023 um 11:51:07 Uhr:

Habe gerade eine Rückmeldung meines Freundlichen erhalten. Ursprünglich war mein iX1 (wg. aktuell laufendem Keasing) für Ende Dezember 2023 / Anfang Januar 2024 eingeplant. Jetzt kommt eine Info von BMW, dass mein iX1 OS9 erhält und die Auslieferung in der BMW Welt am 12.12.2023 um 12:00 Uhr erfolgen soll! Damit sollte, soweit der Topf noch nicht ausgeschöpft wurde, auch noch die Bafa-Förderung drin sein. Wie belastbar sind solche, 4 Monate vorher eingeplanten Termine?

Ich habe meinen mit Wunsch-Produktion im Dezember bestellt, um garantiert OS9 zu erhalten. BAFA wird klappen. Für die Zulassung braucht es nur den Brief und nicht das Auto. Da lässt niemand den Topf leer laufen. Wurde bereits aufgestockt. Vertrauensverlust für Branche und Käufer wäre viel zu groß.

In welcher Form wurde OS9 zugesagt? Ist das eine Vermutung des Händlers oder hat er das selbst schriftlich von BMW?

@Merkor

Ob dann noch was im Topf übrig bleibt? Ich bin gespannt...
Gerade die Selbstständigen schlagen jetzt noch zu, weil für die am 31.08 Feierabend ist.
Gönne dir privat noch was vom Topf!

Zitat:

@Merkor schrieb am 9. August 2023 um 19:10:56 Uhr:

In welcher Form wurde OS9 zugesagt? Ist das eine Vermutung des Händlers oder hat er das selbst schriftlich von BMW?

Wir hatte die Produktion unseres iX1, explizit wg. OS9, auf den 20.12. eingestellt. Der Termin hat auch eine taktische Option, da evtl. BMW im Falle, dass es zu einem Verzug kommt, für die Bafa-Prämie einsteht.

Jetzt kam die Avise für die Abholung aus der BMW Welt für den 12.12.. Daraufhin hat sich mein Händler mit BMW ins Benehmen bzgl. OS9 gesetzt und die Zusage, dass meiner dieses hat. Ansonsten wäre unser iX1 neu eingeplant worden. Ob er das schriftlich oder mündlich hat, kann ich nicht sagen. Hat ihn jedenfalls dazu bewogen mir das Ganze schriftlich zu bestätigen.

Denke auch, dass Bafa somit noch möglich sein wird (auch wenn die Gewerblichen diesen Monat noch mal heftig abgreifen sind im Gesamtjahr die E-Auto-Zahlen spürbar rückläufig) und auch die THG-Quote kann für dieses Jahr beantragt werden. Von daher, auch wenn ich das Fahrzeug erst in 02.2024 brauche, ein lukrative Option.

Wenn nichts mehr schief geht, werde ich heute den Warteraum verlassen, Auto soll im Laufe des Vormittages "zugestellt" werden... nach ca. 15 Firmenwagen im Laufe meines Berufslebens freue ich mich wie ein Schnitzel auf mein erstes BEV

THG Quote für 2023 kann aufgrund einer unsinnigen Gesetzesänderung (wegen Arbeitsüberlastung) nur bis 15. November beantragt werden. Das klappt also mit einer Zulassung Ende November/Dezember nicht mehr. Bafa sehe ich keine Probleme. Topf wird ausreichend aufgefüllt werden. BMW übernimmt eine ausgefallene Förderung nicht offiziell, zeigt sich wohl im Einzelfall aber kulant. Wichtig ist nur die Zulassung im Dezember. Boom durch Gewerbetreibende im August sehe ich bzw. mein Händler nicht. Insgesamt sind die Zulassungszahlen rückläufig. Alle Early Adopter haben ihre Corona-Ersparnisse letztes Jahr den Händlern in den Rachen geworfen. Nun schert der Markt in eine natürliche Nachfrage ein.

Zitat:

@Merkor schrieb am 10. August 2023 um 09:41:03 Uhr:

THG Quote für 2023 kann aufgrund einer unsinnigen Gesetzesänderung (wegen Arbeitsüberlastung) nur bis 15. November beantragt werden. …

Das wäre natürlich Schade. Alledings kann ich auf den aktuellen Seiten des ADAC, als einen größten THG-zZwischenhändler in Deutschland,

https://www.adac.de/.../
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/thg-bonus/

nichts dazu finden. Demnach kann man die THG-Quote für ein Jahr bis zum 28.02. des Folgejahrs beantragen! Aber ich werde das Thema mal weiter recherchieren!

Deine Antwort