iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2293 Antworten

Das stimmt,
und ja der mini ist auch ein BMW; ich habe die minis immer sehr gemocht, wir hatten viele.
Der elektrische ist allerdings eine frechheit. Noch kleinere batterie als der total veraltete i3. Der kommt im winter grade mal 100km planbare reichweite. Lieferbar sind die uebrigens auch nicht. Wir haben uebrigens einen, aber da waren die zeiten noch anders und wir zahlen nur 100EUR leasingrate. Dafuer nimmt man auch mal eine gurke (mal abgesehen von der batterie macht der mini aber spass). Aber richtig geld bezahlen? Bei elektrischen ist die batterie und die ladgeschwindigkeit das A und O.

Es bleibt also beim iX1 als kleinstes elektrisches auto bei BMW.
Den hatten wir ja nun besprochen, ich uebe mich in zurueckhaltung, wer sehr auf BMW steht und das geld hat und mit der reichweite auskommt hat ein schoenes autos mit super anhaengerkupplung. 🙂

@flx3 Nungut, dass technologische Entwicklungen in Bezug auf die Fahrzeugklasse gewöhnlich Top -> Down erfolgt, liegt im Umstand begründet, dass die investierten Entwicklungskosten langfristig zurückverdient werden müssen. Da ein SUV deutlich Margen-trächtiger sein dürfte als ein Vertreter der Kompaktklasse, ist es naheliegend, primär erst in die teureren Klassen zu investieren und diese zuerst auf den Markt zu werfen. Der ID.3 als Vertrer der Kompaktklasse ist seit 2 Jahren wohl nur deswegen mit im Spiel, weil VW die Margen-trächtigeren Brüder ID.4 und ID.5 mitsamt den Konzernbrüdern gleich parallel mitentwickelt hatte und sich mit den ganzen Elektronik- und Softwareproblemen wohl erst mal nur mit dem "einfachsten" MEB-Fahrzeug die Finger verbrennen wollte. Dass der eUp im direkten Vergleich deutlich geringere Profite abwirft und daher in Rente geschickt wurde, dürfte verständlich sein, zumal er wahrscheinlich auch einige Produktionskapazitäten verschlungen hat, die VW gut für die MEB-Fahrzeuge nutzen kann. Außerdem hat seine Verbrenner-Plattform schon einige Jahre auf dem Buckel.

Naja sagen wir mal so, für das Geld hat er einfach zu viel Plastik. Bin jetzt stark dazu zu dem i4 40 zu tendieren. Der hat für gleichen Preis genau das was ich brauche. Reichweite, Akku, und viel bessere Qualität. Klar bekomm ich für gleichen Preis kein Headup Display und Elektrisch Sitze und Panoramadach aber das sind Spielerein die ich nicht brauche. Und die Lieferzeit soll auch unter 12 Monate aktuell sein. Klar weis keiner aber das gilt auch für ix1

Der ix1 müsste 10 k weniger kosten. Ich kenn jetzt schon einige und auch mein Händler hat gesagt das viele die reservieren gelöscht haben und keinen kaufen.

...wer hat schon konfiguriert und dafür ein Angebot erhalten? Gibt es denn noch Rabatte und wenn, wie "hoch"? Welche Lieferzeit wurde denn versprochen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@opirus_2 schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:34:22 Uhr:

...wer hat schon konfiguriert und dafür ein Angebot erhalten? Gibt es denn noch Rabatte und wenn, wie "hoch"? Welche Lieferzeit wurde denn versprochen?

Habe ich alles schon gemacht und schon hier geschrieben.
Rabatt muss irgendwie gewesen sein, aber geringfuegig und leasinkosten sind extrem hoch.
Verglichen mit anderen autos zum gleichen oder sehr aehnlichem preis die ich bei der BMWbank vormals geleased hatte. Sehr, sehr teuer.
Warum weiss nur die BMW bank, was ich jedoch gesehen habe ist das diese einen hohen wertverfall fuer das auto kalkuliert, einen geringen restwert - das waere ein grund warum dieses auto so viel teurer ist als vorherrige, preislich vergleichbare BMWs, die stets einen sehr guten restwert hatten.

Das ist alles spekulation die hohe rate allerdings ist tatsache.
In zahlen: bei 15000km 48 monate 730EUR (er war billig konfiguriert mit etwa 3000EUR sonderaustattung)

So teuer war mein leasing noch nie.
(war es schon von der absoluten zahl, weil ich schon viel teurere autos hatte, aber nie ein so hoher leasingfaktor, oder so hohe rate fuer ein auto dieser preisklasse)

Tja, das Lehrgeld bezahlen zur Zeit alle. Beim iX ist man auch Anfangs, aus gewohnter Manier, von 800,00€ beim 40er und 1100,00€ beim 50er ausgegangen. Nun liegen die Raten zwischen 1000,00€.und 1700,00€ bei einem perfekt ausgestatteten 50er. Und wie war das, Storno kein Problem, es gibt genügend Anwärter, die den Vertrag übernehmen.
Wie lange dies anhält, weiß keiner, aber sowas ist zyklisch, bedeutet, irgendwann wird es zu einem Einbruch kommen, und dann gibt es auch wieder Fördermaßnahmen, schließlich brauchen die Werke eine Mindestauslastung. Wer also warten kann, sollte dies im Moment tun.
Nun heißt der Thread aber Wartezimmer iX1 und mich würde viel mehr interessieren, wer hier einen bestellt hat und nicht, wer seinen wieder storniert hat.

Harald335i für dich wäre der xm genau das richtige

@harald335i
Das thema verfuegbarkeit und leasinfaktor ist schon ein iX1 thema. Natuerlich betrifft das nicht nur das auto speziell, auch anderen BMW, jedoch halt auch den iX1.
Wer den kaufen moechte, oder leasen - muss sich damit auseinadersetzen das die BMW bank so eine schlechte vorrauschau auf den restwert zu grunde legt.
Ich will jetzt nicht grosskotzig klingen, aber sehr viele sind noch ganz neu mit dem batterieautos, sie kaufen mit dem iX1 vielleicht ihren ersten elektrischen und sind anfaellig fuer marketingaussagen wie schoenwetter WLTP, oder "im schnitt faehrt der deutsche nur 40km am tag".
Sie werden lernen das der schnitt (wie bei beim bremsen im schnitt haben wir 200meter um aus 100 zu halten, aber der schnitt ist nichts wert, es zaehlt nur die ausnahme, wenn ich also mal in 50mter stehen muss, wie der autofahrer im schnitt bremst ist voellig egal) keine wichtige angabe ist. Das es absolut unzumutbar ist auch nur einmal im jahr liegen zu bleiben, oder in grosse probleme zu geraten.
Beim batterieauto zaehlt die batterieleistung, die batterieleistung und die.... ladegeschwindigkeit.
Wenn das in ein paar jahren in jeder zeitung steht, es auch jeder weiss, dann wird der iX mit seiner smart *1 batterie laecherlich wirken. Die BMW bank weiss das nur schon.

Aber jetzt genug gebashed. Alles nur weil ich ihn mir nicht leisten kann, ich nicht warten kann und mich anders entscheiden musste, ich gebe es ja zu. 🙂

Aber deswegen ist nicht alles falsch was ich sage.

3L

*1 der neue smart hat auch eine 6x kWh batterie wie der iX1, zu dem passt das aber besser.

Bei anderen Herstellern ist es übrigens auch so nicht nur bei BMW. Der Hauptgrund ist nicht nur der schlechte Restwert sondern die mangelnde Verfügbarkeit der Autos sowohl neu als Gebraucht. Deswegen können die Autohersteller mehr verlangen. Nachfrage bestimmt den Preis und was vorher die Immobilien waren sind es jetzt auch die Autos plus Inflation. Wir haben einfach viel weniger vom Hart verdienten Geld übrig…

Zitat:

@IX1FirstDriver schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:54:36 Uhr:

Bei anderen Herstellern ist es übrigens auch so nicht nur bei BMW. Der Hauptgrund ist nicht nur der schlechte Restwert sondern die mangelnde Verfügbarkeit der Autos sowohl neu als Gebraucht. Deswegen können die Autohersteller mehr verlangen. Nachfrage bestimmt den Preis und was vorher die Immobilien waren sind es jetzt auch die Autos plus Inflation. Wir haben einfach viel weniger vom Hart verdienten Geld übrig…

Das stimmt so nicht, ich kaufte mehr batterie fuer weniger geld und besserem leasingfaktor.
(und schlechterer AHK, ich geb's ja zu 😉 )
Das dauerte 7 monate, das will ich von BMW estmal sehen wann die iX1en kommen.
Vor lauter begeisterung habe ich ein paar monate spaeter noch einen zweiten bestellt, der kommt hoffentlich im dezember, also zweimal volle BAFA, auch das hat BMW versiebt, niemand wird die volle BAFA bekommen.
Du kannst es drehen und wennden wie du willst es bleibt schwierig sich fuer einen iX1 zu entscheiden.
Das klingt jetzt alles nach bashing, aber wir haben drei i3en zurueck gegben, wir brauchen noch ein drittes auto. Ich ueberlege am iX1, BMW selbst hat den als nachfolger vorgeschlagen, ich will ihn mir schoen reden, aber iwie sind die kosten unuebersehbar und halt eben nicht teurer und besser sondern teurer und schlechter, was batteriekapzitaet und ladegeschwindigkeit betrifft zumindest. Alles andere kann ich ja noch garnicht sagen, ich habe weder dieses andere auto *1 noch einen iX1 ich bin sehr gespannt wann man hier erste echte erfahrungen lesen kann. Ganz besonders winterreichweite beim wuehlen durch den schnee.
Ja im schnitt sind die strassen frei, vielleicht bin ich ein sonderling, aber fuer mich zaehlen die ausnahmen. Ich will jeden tag ankommen, nach jeder bremsung rechtzeitig stehen, nicht meistens.
3L

*1 der steht beim haendler und wird zugelassen ich hoffe auf ende naechster woche, in berlin zulassen ist immer ganz besonders schwierig.

Wir haben am Freitag bestellt:

-BMW iX1 xDrive30
-M SPORTPAKET
-M Portimao Blau metallic
-19 M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor
-Leder 'Vernasca' Schwarz
-Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect'
-Innovationspaket
-Driving Assistant Professional
-Dachreling Aluminium satiniert
-Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
-HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
-Panorama Glasdach
-Sitzverstellung, elektrisch mit Memory, Fahrer
-Alarmanlage
-Ladekabel Professional (Mode 3) für öffentliches Laden
-Schnell-Laden Wechselstrom mehrphasig
-19" M Doppelspeiche 871 M Jet Black, Winterradsatz

Brutto-Listenpreis: EUR 75.750,00
Brutto-Händlerpreis: EUR 62.790,00 - beinhaltet die Förderprämie und den Händlerrabatt - inkl. Zulassung und Abholung in der BMW Welt (inkl. Sixt-Leihwagen und 2 Stück 4*-Hotelübernachtungen für 2 Personen)

Das Fahrzeug wird bar bezahlt.

Liefertermin: Voraussichtlich November 2022, eventuell Anfang Dezember 2022. Auf jeden Fall - wenn nichts unvorhersehbares eintritt - 2022! (Hoffen wir mal!)

Wunderbar ich gratuliere.
Barzahler haben keinen leasingfaktor 🙂
Abholung BMW-Welt ist wunderschoen, wir haben es aus berlin, meist mit 2 uebernachtungen geplant, nicht weil es noetig ist, aber wenn man schon mal da ist. Wie ein mini urlaub.

Ich wuensche euch viel spass!

Lieferung 2022! das ist auch sehr super und sehr anders als das was andere hier sagen, mir wurde auch Q1 gesagt und ich war am 28.9. beim haendler (hatten wir extra so getimed mit der leasingrucknahme).
Halte uns bitte auf dem laufenden!

@Xenta1972 Hattest Du eine Reservierung? Falls ja, wann hast Du reserviert? Hab noch eine Reservierung vom ersten Tag…

Zitat:

@IX1FirstDriver schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:19:15 Uhr:

Naja sagen wir mal so, für das Geld hat er einfach zu viel Plastik. Bin jetzt stark dazu zu dem i4 40 zu tendieren. Der hat für gleichen Preis genau das was ich brauche. Reichweite, Akku, und viel bessere Qualität. Klar bekomm ich für gleichen Preis kein Headup Display und Elektrisch Sitze und Panoramadach aber das sind Spielerein die ich nicht brauche. Und die Lieferzeit soll auch unter 12 Monate aktuell sein. Klar weis keiner aber das gilt auch für ix1

Der ix1 müsste 10 k weniger kosten. Ich kenn jetzt schon einige und auch mein Händler hat gesagt das viele die reservieren gelöscht haben und keinen kaufen.

Wenn wir schon bei Plastik sind, der iX1 hat auch weniger Plastik als der i4, wenn die richtigen Kreuzchen gesetzt werden.

Beispiel:
Beim i4 gibts trotz 5000 Euro Volllederpaket Plastik auf den Türbrüstungen (beim 3er gibts mit Vollleder dort Leder)
Der iX1 hat mit der 500 Euro "Luxury" Instrumententafel dann Sensatec mit Ziernaht auf der Türbrüstung (glaub es ist sogar standard bei M). Das ist etwas was mich an meinem i4 stört, weil ständig im Sichtfeld und auch als Ellbogenablage missbraucht.

Ja aber unterschäumt

Hartplastik oder unterschäumt sind 2 Welten und das reicht mir muss nicht überall Leder sein oder Kunstleder

Deine Antwort