iX1 Bestellung Warteraum
Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.
Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁
Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....
Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉
2302 Antworten
Das war ja abzusehen das, wenn man nicht im Juni reserviert hat auch dieses Jahr keinen mehr bekommt. Aber natürlich weis das nur der Herr…. Aber es ist gut das viele stonieren, dann kommt das Auto für die es bestellen eher.
Zitat:
@Elle55 schrieb am 30. September 2022 um 21:53:59 Uhr:
Habe heute meine Reservierungsvereinbarung für einen BMW ix1 storniert.
Obwohl man schon 2 Tage lang konfigurieren kann, nichts von meinem BMW-Autohaus gehört.
Dann habe ich den Verkaufsleiter angerufen. Laut Reservierungsvereinbarung sollte ich doch die Möglichkeit einer
bevorzugten Bestellung bekommen, vor all denen die keine Reservierung abgeschlossen haben.
Eine Ordernummer hatte ich schon erhalten.
Die erste Frage an den Verkaufsleiter, wird der iX1 in diesem Jahr (2022) noch geliefert. Klare Aussage NEIN, erst im Jahr 2023. Es wuirde im Juli für die Reservierungen angedeutet, dass ab November/Dezember 2022 ausgeliefert wird.
Alles nur leere Versprechungen.
Dann bleibe ich bei der Bestellung vom Audi Q4 40etron und hoffe wegen der Förderung das er 2022 noch geliefert wird. Bestellt 20.09.2021
Verrückte Zeiten
Das ist aergerlich und das hast du gut gemacht,
die gefahr beim vorbestellen ist das viele sich darauf verlassen und nicht noch weitere autos bestellen. (was ja auch vernuenftig ist normaleweise)
Aber die wartezeit laeuft und wer die notbremse zieht stellt sich dann wieder ganz hinten an.
Wir (kleine firma) haben uns nicht getraut uns auf die vorbestellung bei BMW zu verlassen. Wir haben zwei autos anderswo bestellt (brauchen jedoch drei). Das eine vor 7 monaten und ist schon da. (wenn auch noch in zulassung). Das andere spaeeter, aber angekuendigt fue DEZ. (gut fuer die bafa) Nur beim dritten haben wir wirklich auf den iX1 gewartet und die 2022er BAFA ist schon mal weg.
Ob wir noch einen iX1 nehmen wissen wir noch nicht, wir werden wohl den anderen hersteller ein paar wochen fahren und dann entscheiden. Mit 2 von 3 autos nachbestellt sind wir aus dem groebsten raus.
Aber BMW ist halt viel zu spaet drann mit dem auto.
Gefühlt wird viele der Preis abschrecken und die erklecklichen Leasingfaktoren. Ich hab da gestern mal einen iX1 nach meinem damaligen X1 25d nachkonfiguriert und bin auf fast 78k gekommen. Eindeutig zu viel für die untere Mittelklasse.
Zitat:
@harald335i schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:09:50 Uhr:
Gefühlt wird viele der Preis abschrecken und die erklecklichen Leasingfaktoren. [...]
Somal es alternativen gibt und er durchaus ernste nachteile hat.
Wir hatten hier schon gesehen andere hersteller haben auch nicht alles super, wie zum beispiel die AHK.
Aber batteriegroesse und ladegeschwindigket sind halt das A und O bei batterieautos und wenn schon alle kleine probleme haben, dann nehme ich doch nicht die teuersten probleme.
Und nochmal, er kommt sehr, sehr spaet (und ist immer noch nicht auf der strasse). Als 2021er auto waere das alles noch akzeptabel, aber es ist ein 2023er auto und sollte auch mit anderen 2023er verglichen werden.
Und so kommt dann alles ins rollen, ein (technisches) 2021er auto ist nach 4 jahre leasing (start 2023) gefuehlt 6 jahre alt. Das geht gewaltig auf den restwert (43%), und der geht jetzt schon gewaltig auf die leasingrate.
Dieser teufelskreis, fuehrt unterm strich zu "schlecht&teuer". das ist fatal.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
@harald335i schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:09:50 Uhr:
Gefühlt wird viele der Preis abschrecken und die erklecklichen Leasingfaktoren. Ich hab da gestern mal einen iX1 nach meinem damaligen X1 25d nachkonfiguriert und bin auf fast 78k gekommen. Eindeutig zu viel für die untere Mittelklasse.
Aus welchem Land bist du?
78k ist mehr als übertrieben zu konfigurieren…
Egal ob man rich ist wie du
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:45:57 Uhr:
Und nochmal, er kommt sehr, sehr spaet (und ist immer noch nicht auf der strasse). Als 2021er auto waere das alles noch akzeptabel, aber es ist ein 2023er auto und sollte auch mit anderen 2023er verglichen werden.
Nachdem jetzt wieder die Chinesen ihre gefürchteten E-Autos in Europa auf den Markt werfen, wie BYD, weiß man was man am iX1 hat.
BYD Kompakt-SUV Atto 3 -> tolles 800V-System zum Blenden, aber der Rest?
4,455 × 1,875 × 1,615
440 Liter Kofferraum
Frontantrieb
150 kW (204 PS)
0-100 km/h in 7,3 Sekunden
160 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Batteriekapazität 60,48 kWh LFP
DC in 29 Minuten von 30 auf 80 Prozent (ja wofür dann 800V?)
420 Kilometern gemäß WLTP
38.000 Euro Basispreis
Und dieses Auto rollt auch noch nicht auf der Straße... Immerhin solls diesen Monat die endgültigen Spezifikationen geben
zum Vergleich der iX1
4,500 x 1.845 x 1.642
490 Liter Kofferraum (4,5 cm länger, 3 cm schmaler und dafür 50 Liter mehr)
Allradantrieb
230 kW (313 PS)
0-100 km/h in 5,6 Sekunden
180 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Batteriekapazität 66,458 kWh
DC in 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent
440 Kilometern gemäß WLTP
Zitat:
@Elektrorollerbude schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:49:30 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:45:57 Uhr:
Und nochmal, er kommt sehr, sehr spaet (und ist immer noch nicht auf der strasse). Als 2021er auto waere das alles noch akzeptabel, aber es ist ein 2023er auto und sollte auch mit anderen 2023er verglichen werden.Nachdem jetzt wieder die Chinesen ihre gefürchteten E-Autos in Europa auf den Markt werfen, wie BYD, weiß man was man am iX1 hat.
[...]
Ich meinte auch nicht die chinesen, ich kaufe sehr ungern chinesisch, aus vielen gruenden.
Es gibt jedoch noch andere marktbegleiter zum iX1.
Ich weiss nur nicht ob wir die hier im iX1 thread so ausfuehrlich besprechen sollten.
Machst du einen extra vergleichsthread, gib mir einen hinweis, ich werde mich gerne sachlich beteiligen.
3L
Hallo,
ich hatte mich direkt (als dies möglich war Mai oder Juni) online bei BMW registriert und auch bei meinem örtlichen Händler der uns schon seit diversen Jahren und vielen Autos kennt mein Interesse ( für den iX1) bekundet. Er rief letzte Woche, es wäre jetzt soweit, ich könne mir heute einen ersten Eindruck vom X1 machen. Gesagt getan und bis auf die fehlende Bedien Knöpfe ?? nettes Auto das wir gerne bestellen würden, eigentlich …. bis auf die vom Verkäufer angedeuteten mind. !!! 12 Monate Lieferzeit, das heißt 2023 oder sogar 2024.
Das wäre soweit ja noch normal wenn ich jetzt hier von der Möglichkeit gelesen hätte (leider erst jetzt) das man den schon vorab bestellen kann, resierviert über die BMW HP hatte ich, aber da ist bezüglich einer verbindlichen Bestellung niemand auf mich zu gekommen.
Im gesamten sehr ärgerlich…
Da passt was net, warum 12 Monate wenn andere Q1-q2 2023 bekommen. Anscheinend ist dein Händler ein klitze kleines Licht am BMW Himmel
Nur weil andere Händler Q1 2023 versprechen, heißt das noch lange nichts. Da können die i4 und iX3 Kunden ein Lied von Singen. Seid bitte nicht naiv…
Zitat:
@stussy82 schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:57:29 Uhr:
Nur weil andere Händler Q1 2023 versprechen, heißt das noch lange nichts. Da können die i4 und iX3 Kunden ein Lied von Singen. Seid bitte nicht naiv…
Das ist leider richtig und verbindlich bekommt man die termine nicht.
Das war auch schon vor jahren so (mit dem nicht verbindlich), aber jetzt ist es gradezu wahrscheinlich das man nach der unterschrift im regen steht, "frueher" war es wahrscheinlich das es passt.
Ich bin sehr skeptisch..
3L
Aus aktuellem Anlass muss man sich fragen wie lange manche Hersteller noch das Spiel mit den langen Lieferzeiten für gewisse Modelle spielen wollen.
Die Chipkrise ist vorbei, inzwischen rauschen die Chiphersteller mit Vollgas in die Rezession, selbst die lange Zeit knappen PMICs sind wieder in Stückzahlen verfügbar.
Doch was passiert momentan ?
Diverse Kunden, nicht nur die Automobilhersteller, stornieren Bestellungen.
Bin gespannt welche Ausreden nun kommen.
Bin noch mehr gespannt ob nun neue Hersteller z.B. aus China einen großen Teil des Kuchens unter sich aufteilen.
Man versteht es scheinbar nicht, im Automarkt gilt, weniger ist mehr. Bewusste Verknappung des Angebotes, erzielte Verkaufserlöse auf Maximum erhöht, und schon kommen Quartalsgewinne von 13 Milliarden bei BMW raus. Man gibt dass Massengeschäft mit wenig bis null Rendite auf. Dies überlässt man gerne anderen Herstellern. Deswegen reduzieren oder dünnen auch BMW und Mercedes ihre Fahrzeugmodelle im wenig lukrativen Massenmarkt immer mehr aus.
Zitat:
@harald335i schrieb am 1. Oktober 2022 um 23:11:08 Uhr:
Man versteht es scheinbar nicht, im Automarkt gilt, weniger ist mehr. Bewusste Verknappung des Angebotes, erzielte Verkaufserlöse auf Maximum erhöht, und schon kommen Quartalsgewinne von 13 Milliarden bei BMW raus. Man gibt dass Massengeschäft mit wenig bis null Rendite auf. Dies überlässt man gerne anderen Herstellern. Deswegen reduzieren oder dünnen auch BMW und Mercedes ihre Fahrzeugmodelle im wenig lukrativen Massenmarkt immer mehr aus.
Stimm das denn?
Ich beschaeftige mich nicht viel damit, aber vor ein paar jahren war es noch so, dass BMW an den volumenmodellen verdient hat und die luxusklasse subventionieren musste.
Stueckzahlen spielen eine grosse rolle.
Was grade laeuft ist sehr fatal, mag sein BMW macht gewinne, ich weiss das garnicht, aber es ist ein strohfeuer. Frueher haben sie kopfpraemien bezahlt und kaeufer anderer marken zu einem BMW zu ueberreden. (andere autohersteller haben das auch) Weil man wusste das die leute immer wieder die gleiche marken bevorzugen nur der erste kauf muss zunaechst stattfinden.
Heute schickt BMW bestandskunden weg in dem sie sie nicht bedienen. Ganz krass beim i3, da haben sie rein garnichts vergleichbares, aber bei den groessenre in dem sie nichts konkurenzfaehiges lieferbar anbieten.
Ich habe mich daher bei hyundai umgesehen, aber ich musste, BMW hat mich dazu regelrecht gezwungen.
In den folge jahren, und falls der huyndai kein reinfall ist, kauf ich jedenfalls nicht mehr "automatisch" BMW, wie es bislang jahzehnte war.
Das kann nicht gut sein fuer die aktie, kann ich mir nicht vorstellen.
Haette ich welche (die liefen in der vergangenheit sehr gut), wuerde ich sie jetzt verkaufen. 😰
3L
Zitat:
Heute schickt BMW bestandskunden weg in dem sie sie nicht bedienen. Ganz krass beim i3, da haben sie rein garnichts vergleichbares, aber bei den groessenre in dem sie nichts konkurenzfaehiges lieferbar anbieten.
Ich habe mich daher bei hyundai umgesehen, aber ich musste, BMW hat mich dazu regelrecht gezwungen.
In den folge jahren, und falls der huyndai kein reinfall ist, kauf ich jedenfalls nicht mehr "automatisch" BMW, …..3L
Eigentlich suche ich z.Zt auch etwas kleines, so in Golf Größe, für die Stadt aber die Deutschen Premium Hersteller BMW, MB und Audi halten sich da vorerst zurück, leider.
Wird wohl auch Sinn machen den Elektro Markt erst mal per Up Selling im margenstärkeren Bereich der SUVs ab zu grasen. Sieht man ja ganz eindeutig, sonst gäbe es den günstigeren 2 er nicht nur als Hybrid sondern auch als Elektro, ist ja auch die gleiche Plattform wie der iX1.
Klar gibt es den MINI aber ich halte die Batterie dann doch für etwas zu klein, so 50 KWh wie im e208, so ist das Auto mit dann 40t€ schlicht zu teuer wenn man für 50t schon einen EQA bekommt.
Einzig VW mit dem ID 3 ist dort vertreten, aber auch die haben den IUP wegen zu großem Erfolg aus dem Programm genommen.