iX1- adaptive Rekuperation - Driving-Assistant-Systeme
Moin, moin!
Ich habe eine Frage in die Runde zur Funktionsweise der hochgelobten adaptiven Rekuperation. Adaptiv bedeutet ja wohl, dass das System Informationen des Fahrzeugs und der Umgebung abruft und verarbeitet. Dabei fallen mir als Informationsquellen primär all die Sensoren ein, die im Rahmen der diversen Driving-Assistant-Systeme verbaut werden. Bedeutet das, dass man ohne vorhandenes Driving Assistant (DA) nur eine rudimentäre Funktionsfähigkeit der adaptiven Rekuperation hat und im Umkehrschluss den vollen Funktionsumfang nur zusammen mit DA professional oder mache ich einen Denkfehler und die beiden Systeme arbeiten unabhängig voneinander?
appletosh
PS.: Mein freundlicher Verkäufer hat auf die Frage nur mit einem Schulterzucken reagieren können.
84 Antworten
Vielen Dank, solch eine fundierte Beschreibung hatte ich erhofft. Man muss also nicht die ultimative Ausstattung wählen, um ein gut funktionierendes Auto zu haben.
appletosh
Als langjähriger Elektropilot 😁 (i3s) bin ich mir das One-Padel-Driving gewohnt und bevorzuge auch den B Modus. Das adaptive System war mir einfach zu instabil. Kreisverkehr wurde regelmässig nicht erkannt und auch sonst eher mühsam auf Nebenstrassen. Mag auf breiten Landstrassen besser sein. Hab ich aber selten.
Wenn die Bremsen rosten, hast du perfekt rekupperiert 😉
Ich bin von Anfamg an total begeistert von der adaptiven Rekuperation. Für mich persönlich das Killer-Feature, dass den iX1 von (fast?) allen Konkurrenten unterscheidet und einfach ganz viel Spaß beim Fahren macht und zu einer wie ich finde sehr hohen Effizienz beiträgt.
Der Driving Assistant Professional wäre wirklich toll, wenn er die tatsächlich am Straßenrand stehenden Verkehrsschilder für die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zuverlässig lesen, interpretieren und übernehmen würde.
Leider werden oftmals die in der GPS Karte gespeicherten Daten verwendet, obwohl vor Ort andere Geschwindigkeitslimits gelten. Außerdem werden auch nicht alle roten Ampeln erkannt (sowohl temporäre als auch an Kreuzungen aufgestellte Ampeln).
Hier hoffe ich wirklich auf Nachbesserung mittels Softwareupdates, denn derzeit ist der Driving Assistant nicht wirklich zuverlässig, was ich sehr schade finde.
Meine Erwartung war, dass die BMW Lösung der von Mercedes überlegen ist. Da wurde ich leider enttäuscht, denn bei Mercedes fehlt mir nur die Möglichkeit, Offset-Werte für die Geschwindigkeitswerte eingeben zu können, die Zuverlässigkeit des Mercedes-Systems war perfekt und erkannte zu fast 100 Prozent jede Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ähnliche Themen
@zpj hast du mal die Kameras kontrollieren lassen.
Mein iX1 erkennt jedes Schild zuverlässig. Sowohl an Tages-/ spontanen Baustellen oder sonst wo.
Lediglich an zwei Stellen habe ich Abweichungen. Dort nimmt er im Ort ein „30“ obwohl kein Schild mehr steht und in meinem Verkehrsberuhigten Bereich“ erkennt er gerne mal 50
Ich kann mich da Chrismuki nur anschließen. Keinerlei Probleme in der Verkehrszeichenerkennung im Gegenteil es könnte nicht besser sein. Da hatten wir vorher bei unserer A-Klasse und GLC Coupe mehr Fehler, auch wenn diese wirklich sehr gering waren.
Zitat:
@ChrisMuki schrieb am 25. August 2023 um 22:26:48 Uhr:
Mein iX1 erkennt jedes Schild zuverlässig. Sowohl an Tages-/ spontanen Baustellen oder sonst wo.
Lediglich an zwei Stellen habe ich Abweichungen. Dort nimmt er im Ort ein „30“ obwohl kein Schild mehr steht und in meinem Verkehrsberuhigten Bereich“ erkennt er gerne mal 50
Die Kameras wurden beim Händler geprüft und für gut befunden. Man sagte mir, dass die Kameras sich jedesmal beim Start neu kalibrieren würden.
Man hat mir jedoch auch gesagt, dass die von mir genannte Problematik bei anderen BMW Fahrzeugen ebenfalls zu beobachten wäre, denn einer der Kollegen des Werkstattmeisters hat mit einem größeren, neuen BMW das gleiche Verhalten erlebt.
Wenn ich wüsste, dass es bei BMW jemanden geben würde, der sich dieser Problematik wirklich annehmen würde, dann würde ich ihm gerne das per E-Mail oder telefonisch mitteilen. Jedoch habe ich bei Gesprächen mit der BMW Kundenbetreuung den Eindruck gewonnen, dass man an die richtigen Leute überhaupt nicht herankommen kann. Die Betreuung sieht jedenfalls keine Möglichkeit, die Information an die Entwicklser weiterzuleiten.
Es ist irgendwie typisch für große Unternehmen: Der Kunde interessiert nicht. Er soll zahlen und den Mund halten. Wirklich sehr schade.
Ich kenne das Problem auch, dass z.B. auf der Autobahn (unbeschrenkt) plötzlich die typische Baustellen-Kaskade (120-100-80) abgefahren wird, obwohl auf der Autobahn keine Schilder stehen. Die Info kommt dann aus der Karte und das Auto fängt an abzubremsen.
Wenn man im Tempomat nicht gleich „gegensteuert“ und die Geschwindigkeit wieder hochsetzt, wird man schnell zum Verkehrshinderniss.
Auf Landstraßen ist mir das auch schon passiert. Wo beschildert 100 gilt bremst das Auto plötzlich auf z.B. 60 runter weil da früher vielleicht mal eine Beschränkung war.
Ganz ehrlich: Dieses Fehlverhalten nervt mich leider täglich und ich halte es für gefährlich. Hier muss BMW nachbessern. Das ist ein signifikanter Mangel, den ich nach hervorragenden Erfahrungen mit Mercedes (EQC) so nicht erwartet hätte.
Da gibt man für die höchste Ausbaustufe viel Geld aus und wird so enttäuscht. Wirklich schade.
Zitat:
Zitat:
@ChrisMuki schrieb am 25. August 2023 um 22:26:48 Uhr:
Lediglich an zwei Stellen habe ich Abweichungen. Dort nimmt er im Ort ein „30“ obwohl kein Schild mehr steht und in meinem Verkehrsberuhigten Bereich“ erkennt er gerne mal 50Die Kameras wurden beim Händler geprüft und für gut befunden. Man sagte mir, dass die Kameras sich jedesmal beim Start neu kalibrieren würden.
Man hat mir jedoch auch gesagt, dass die von mir genannte Problematik bei anderen BMW Fahrzeugen ebenfalls zu beobachten wäre, denn einer der Kollegen des Werkstattmeisters hat mit einem größeren, neuen BMW das gleiche Verhalten erlebt.
Wenn ich wüsste, dass es bei BMW jemanden geben würde, der sich dieser Problematik wirklich annehmen würde, dann würde ich ihm gerne das per E-Mail oder telefonisch mitteilen. Jedoch habe ich bei Gesprächen mit der BMW Kundenbetreuung den Eindruck gewonnen, dass man an die richtigen Leute überhaupt nicht herankommen kann. Die Betreuung sieht jedenfalls keine Möglichkeit, die Information an die Entwicklser weiterzuleiten.
Es ist irgendwie typisch für große Unternehmen: Der Kunde interessiert nicht. Er soll zahlen und den Mund halten. Wirklich sehr schade.
Schau dir mal die YouTube Videos von Swede 365 an, er hatte monatelang mit seiner Werkstatt und BMW wegen der schlechten Performance seiner Ausleuchtung Nachts zu kämpfen (entgegenkommende KFZ nicht erkannt usw, keine Kurvenausleuchtung etc.) .
Schuld war die nicht kalibrierte Kamera (17 von 25 überprüften iX1 war die Kamera nicht oder mangelhaft kalibriert.) Ohne 100% funktionierende Kamera auch kein verlässliche Schildererkennung.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde bezüglich der Kalibrierung noch einmal mit BMW sprechen.
Aber das mit den nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen, also Begrenzungen nach Beenden der Baumaßnahme, das kann nicht an schlecht kalibrierten Kameras liegen. Das ist einfach ein Fehlverhalten, bei dem die gespeicherten Kartendaten höhere Priorität haben als die wirkliche Situation vor Ort.
Eine Sache ist besonders schlimm: Wenn es eine Zone 20 km/h gibt, dann wird diese ignoriert. D. h. es ist möglich, dass dann die Begrenzung der Geschwindigkeit bei 100 km/h bleibt. Das ist für mich inakzeptabel. Hier sollte die kleinstmögliche Geschwindigkeit eingestellt werden oder das System müsste sich deaktivieren.
Kann den Unmut darüber schon verstehen. Bei mir wird die Geschwindigkeit zumeist sehr gut erkannt. An einer Stelle auf dem Weg in die Arbeit ist es komischerweise so, dass mein BMW das 50er Schild nicht erkennt bzw. erst nach ca. 150-200 Metern. Davor ist 30er Zone. Und ich fahre am Schild vorbei und bei mir im Intrumentendisplay steht weiterhin 30. Nach ein paar Sekunden dann 50 obwohl man schon länger dran vorbei ist.
Scheint sich hier also die Daten über eingespeicherte Zonen zu ziehen?
Ansonsten muss man aber auch immer noch festhalten, dass es sich um einen "Assistenten" handelt. Das ist kein Autopilot. Aber ja, er sollte die meisten und vor allem klaren Schilder dennoch erkennen können.
Aber dafür gibt es ja noch den Fahrer ^^ man kann ja alles selber noch einstellen.
Das stimmt schon. Aber einen unzuverlässigen Assistenten wrüde man entlassen.
Für mich ist es schon ärgerlich, denn die "Papierform" des Assistant Professional war einer der Hauptgründe, den BMW iX1 anstelle des eigentlich geplanten Mercedes EQA zu nehmen.
Assistenten mit offensichtlichen Fehlfunktionen kann man eigentlich vergessen, denn sie bieten keine Sicherheit, sondern bringen Gefahren mit sich, die man eigentlich mit dem Assistenten minimieren wollte.
Aber ich hoffe auf Verbesserungen per Software-Update.
Ach ja: Meine Frau konnte ich nach längerem überzeugen, beim Mercedes EQC den Assistenten zu verwenden. Auf Grund der Fehlfunktion des BMW Assistenten, lehnt meine Frau die Verwendung nun komplett ab. Sie empfindet den Assistenten des iX1 als gefährlich.