ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa verliert Kühlwasser

Opel Corsa verliert Kühlwasser

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 1:11

Hallo Leute

Ich hab ein Opel Corsa c Baujahr 2005

Mein Auto verliert seit Tagen Kühlwasser ich hab es dann zu Werkstatt gebracht

Er hat alles kontrolliert hat mir dann gesagt das die Schläuche in ordunf sind

Und das die Wasserpumpe defekt sei.

Er hat dann die Wasserpumpe gewechselt aber das Problem ist immer noch da

Ich weiß nicht wo das Wasser hingeht

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wo das Problem liegt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Homberger,

 

hast du mal am Öldeckel geguckt, ob du gelben Schleim hast? Viel weißer Rauch aus dem Auspuff?

Meist ist die Steuerkettengehäusedichtung im Eimer. Wenn du Pech hast die Zylinderkopfdichtung.

Habe auch schon von Fällen gelesen, wo vom Kühlwasserausgleichsbehälter der Deckel undicht ist. Der Behälter soll dann in der Nähe vom Gewinde weiße Stellen haben und feucht sein.

Kann aber auch der Kühler sein, der ein Riss hat.

 

Guck am Besten mal nach dem Schleim und lass mal den Kreislauf auf Undichtigkeit prüfen.

 

Verliert er denn viel?

 

Viele Grüße

Jonathan

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:34

Zitat:

@xbeastyboy schrieb am 31. Dezember 2017 um 02:23:06 Uhr:

Hallo Homberger,

hast du mal am Öldeckel geguckt, ob du gelben Schleim hast? Viel weißer Rauch aus dem Auspuff?

Meist ist die Steuerkettengehäusedichtung im Eimer. Wenn du Pech hast die Zylinderkopfdichtung.

Habe auch schon von Fällen gelesen, wo vom Kühlwasserausgleichsbehälter der Deckel undicht ist. Der Behälter soll dann in der Nähe vom Gewinde weiße Stellen haben und feucht sein.

Kann aber auch der Kühler sein, der ein Riss hat.

Guck am Besten mal nach dem Schleim und lass mal den Kreislauf auf Undichtigkeit prüfen.

Verliert er denn viel?

Viele Grüße

Jonathan

Also wir haben schon den Öl Deckel gecheckt da ist alles in ordung die Schläuche sind auch

In ordung.

Ja der verliert sehr viel Wasser.

Als noch mein alte Wasserpumpe dran war hat der nicht so schnell Wasser verloren aber

Als die Wasserpumpe gewechselt würde ging es viel schneller weg

Angaben zum Motor wären hier sicherlich hilfreich !

Hat die Werkstatt das Kühlsystem nicht abgedrückt ?

Bei einigen Corsa Modellen ist es oftmals der Wärmetauscher, das kann man aber feststellen wenn der Fußboden auf der Beifahrerseite nass ist. Wenn der wirklich viel Kühlflüssigkeit verliert, sollte man schon sehen wo es rauskommt. Evtl. mal warmfahren, damit Druck im System aufgebaut wird.

Jonathan hat recht , am besten mal den Kühkreis abdrücken lassen, um zu sehen ob nach Aussen was kommt...

Wegen diesem Struerkettengehäusedichtung wo sitz die eigendlich?

Zitat:

@toni111 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:42:13 Uhr:

 

Wegen diesem Struerkettengehäusedichtung wo sitz die eigendlich?

Ob der überhaupt eine Steuerkette hat kann man ohne Angaben zum Motor nur raten.

Wenn dann ist das Gehäuse rechts (Beifahrerseite am Motor.

Hallo Toni,

 

 

Guck mal hier im Forum bin ich fündig geworden, sogar mit schönen Bildern wie sie defekt aussieht:

 

https://www.motor-talk.de/forum/extremer-oelschleim-wasserverlust-es-muss-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html

 

Dann kann man glaube die beiden Dichtungen ausschließen, wenn du keinen Ölschleim hast.

 

Das was ich nach dem Wechsel der beiden Dichtungen hatte, dass die Werkstatt die eine Schraube nicht richtig fest gemacht hat von der Wasserpumpe. Sie hatte sich gelöst und war lose.

Dadurch war auch Kühlwasserverlust.

Denke bei dir wird es aber wie geschrieben der Kühler sein oder der Wärmetauscher.

Tritt der Kühlwasserverlust auch auf, wenn du die Lüftung auf kalt lässt?

Würde im neuen Jahr einfach den Kreislauf abdrücken lassen.

 

Viele Grüße

Jonathan

 

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:10

Also hab ein Opel Corsa c 1.0 mit 3 Zylinder zwischen 45-50 ps weiß ich genau nicht mehr

Und neben der Wasser Pumpe ist keine Kette sondern so schwarzes Gummi band

Sorry kenn mich nicht aus mit Autos

Zitat:

@Homberger91 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:10:16 Uhr:

Also hab ein Opel Corsa c 1.0 mit 3 Zylinder zwischen 45-50 ps weiß ich genau nicht mehr

Und neben der Wasser Pumpe ist meine Kette sondern so schwarzes Gummi band

Sorry kenn mich nicht aus mit Autos

Der 1.0 Bj. 2005 sollte 60 PS haben, und das schwarze Gummiband ist der Flachriemen.

Teppich trocken im Beifahrerfußraum ?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:22

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:15:16 Uhr:

Zitat:

@Homberger91 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:10:16 Uhr:

Also hab ein Opel Corsa c 1.0 mit 3 Zylinder zwischen 45-50 ps weiß ich genau nicht mehr

Und neben der Wasser Pumpe ist meine Kette sondern so schwarzes Gummi band

Sorry kenn mich nicht aus mit Autos

Der 1.0 Bj. 2005 sollte 60 PS haben, und das schwarze Gummiband ist der Flachriemen.

Teppich trocken im Beifahrerfußraum ?

Ja ist alles trocken der vom Werkstatt hat es sich wieder angeguckt Udn hat dann das Kühlwasser abgedrückt

Aber trz verliere ich Wasser

Sackt der Kühlmittelstand immer auf gleiche Höhe im Ausgleichbehälter ab ? Ich habe auch schon gelesen, das diese öfter mal einen feinen Riss haben. Suche doch mal alle Schlauchanschlüsse, Kühler und Ausgleichbehälter nach weißen Leck spuren ab.

Wurde das kühlsystem im kalten oder Warmen zustand abgedrückt?

Was für eine Werkstatt hat die Arbeiten ausgeführt?

In welche Ecke Wohnst du?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 19:26

Also der hat den Motor 15 min so laufen gelassen und dann das Wasser abgedrückt

An der Beifahrer Seite ist kein Wasser ausgelaufen

Komme aus Duisburg hab das in Moers gemacht

Ich fülle den Behälter etwas mehr als die Hälfte aber dann ist es nach eine 1 std leer wenn es am stehen ist

Ok wohne selbst in Duisburg.

Wie sieht der Ölstand aus, ist der vielleicht über MAX.

Deine Antwort
Ähnliche Themen