Iveco Lichtmaschine
Halo zusammen,
habe für den WoMo-Aufbau einen solchen Landewandler gekauft: https://www.votronic.de/.../vcc-2412-45-iuou-li
Kann mir jemand sagen, wo ich das D + an der Lichtmaschine (90A) finde. Habe die Bezeichnung D+ auf der LM nicht gefunden. Fz. ist ein Eurocargo Jg.2017. Bei den alten LKW- LM war das noch angeschrieben. Möchte da nicht experimentieren, bei dieser "neuen Elektronik" käme das vermutlich nicht gut.
Vielen Dank im voraus und
beste Grüsse
Werner
27 Antworten
Die Firma "Fraron" wird mit Sicherheit keine solche Empfehlung für ihr Gerät abgeben, wenn dies nicht OK wäre:
"Natürlich ist es auch möglich, den Erregeranschluß direkt mit der 24V Batterie / Spannungsquelle zu verbinden, es sollte dann jedoch ein Schalter integriert werden um den Ladebooster nur bei tatsächlichem Bedarf zu aktivieren. Damit wird ausgeschlossen, dass eine entladene 12V Batterie die 24V Batterie ungewollt belastet."
Vielleicht sucht "Fraron" noch einen Berater, dann könntest Du Dich melden. 🙄
Grüsse
Werner
Zitat:
@mobil69 schrieb am 21. März 2019 um 22:57:07 Uhr:
Die Firma "Fraron" wird mit Sicherheit keine solche Empfehlung für ihr Gerät abgeben, wenn dies nicht OK wäre.
Jeder Krämer lobt halt seine Ware und die er loswerden will am Meisten. Damit will ich nichts unterstellen, gar nichts. Die Firma Votronic ist mit Sicherheit ehrenhaft und rechtschaffen.
Aber wenn es dann abbrennt, musst DU einen Gutachter beauftragen um in 24-48 Monaten vor Gericht dein Recht zu erstreiten. Du musst beweisen, dass da Fehler waren. Immer mit Geld in Vorlage. Solltest du kein KFZ-Elektriker sein, sieht es obendrein düster aus, weil man mangelhafte Ausführung unterstellen wird.
Was Grethe Weiser raten würde weiss ich nicht.
Wenn du jedoch deine Zweitbatterie über eine Schalter zuschalten kannst ist dies grob fahrlässig (Natoknochen mal ausgenommen)
Ströme so um 3-500 A wirste wohl nicht über ein normales Relais schalten können.danach kommt der Toaster.
Stelle doch mal einen Schaltplan von deiner "Eigenvedrahtung rein ,ach ne kannste ja nicht hast ja keine Ahnung von ne Elektronen.
B 19
Nach nochmaligem durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich den falschen "Booster" verlinkt hatte. Habe nicht Votronic sondern: https://www.fraron.de/.../ verbaut. Ist vom Prinzip her jedoch dasselbe.
Nach telefonischer Nachfrage von heute Morgen bei "Fraron", sagte mir der Techniker dass es kein Problem sei den "Erregerstrom" (und nur um diesen geht es hier) für das Gerät von 24V Batterie zu holen. Jedoch sei darauf zu achten, dass ein Schalter eingebaut werde, damit die Starterbatterien von den 12 Volt im Aufbau nicht leer gesogen werden könnten. Es stimmt, ich habe keine überaus grosse Ahnung von "Elektronen". Bin jedoch schon seit ca. 35 Jahren mit Wohnmobilen unterwegs, da gabs schon einiges wo man sich zu Helfen wissen musste. Also ganz "deppert" wie Du vermutlich denkst, bin ich nicht. Meine Eingangs-Frage bezog sich rein auf einen Anschluss an der LM bei einem Fahrzeug mit Euro 6. Ein solches hatte ich noch nie.
Hoffe Mark 86 liest mit, ich kenne ihn aus einem anderen Forum, er weiss 100%ig was ich meine. Vor allem auch, wenns um LKW's geht.
Beste Grüsse
Werner
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 22. März 2019 um 16:52:49 Uhr:
Ströme so um 3-500 A wirste wohl nicht über ein normales Relais schalten können.danach kommt der Toaster.
Unterspannungsschutzrelais bekommt man bis 500A und ganz normale Schlieser Relais gibt es bis 300A (bestimmt auch größer aber nicht bei uns auf Lager 😉 ) Für einen einfachen Ladestrom ein 300A Realis, 50qmm Kabel abgesichert mit 125 Ampere, man könnte das Relais und die Sicherung auch kleiner ausführen denn mehr wie 90A bringt ja nicht mal die Lichtmaschine. Wenn man auf eine D+ Schaltung verzichten will nimmt man das Unterspannungsschutzrelais das fällt automatisch ab und trennt die Stromkreise und schaltet bei laufendem Motor automatisch wieder zu. Das funktioniert recht gut wenn man zusätzliche Batterien laden will, bei einem Ladewandler weis ich nicht ob das funktioniert.
Das 300A Relais geschaltet über den Motorstatus ist das sinnvollste, der Motorstatus (früher mal D+) liegt im Sicherungskasten, damit schaltet man ein ganz normales 10A Relais das wiederrum das 300A Relais schaltet. Am 300A Relais muss die Masse und der Steuerstrom abgesichert werden. Der Anschluss ist nicht kompliziert aber man sollte wissen wo man was abgreifen kann ohne das es folgeschäden gibt.
Wir hatten eine Zeit lang Auflieger mit Ladebordwand, deren Bakterien natürlich geladen werden mussten.
An der SZM war ein 50A-Relais verbaut, angesteuert über Kl15, den Ladestrom mit 50A abgesichert, den Schaltstrom mit 8A. Am Auflieger nochmal das Gleiche. Relais geschaltet über den Schalter der LWB, Relais trennt bei Bühne eingeschaltet.
Es konnte also weder passieren, dass sich die SZM den Strom zum Anlassen vom Auflieger zieht, noch dass sich der Auflieger den Saft für die LBW von der Maschine holt.
Ich weiß nicht, wie man hier auf 500A kommt.
Handelsübliche Ladegeräte bringen 20A. Die überwachten Ladewandler in Wohnmobilen zeigen auch mal 80-100A an aber da sind auch 200A Lichtmaschinen verbaut. 50A für eine Ladebordwand ist ok, wenn die Batteriespannung nicht zuweit abfällt, das funktioniert schon, rein als Ladestrom das hab ich so auch erst eingebaut, es darf nur keiner auf die Idee kommen den LKW laufen zu lassen um die Ladebordwand zu betreiben wenn die Batterie schwach ist, sonst fliegt die Sicherung. Es gibt 500A Relais, keine frage, die kann man sogar als Startbooster verwenden, fragt sich nur wozu. Bei einem Wohnmobil ausbau reichen auch 25-35qmm und 100A, da hat man noch genügend reserve das nichts passiert, sollte die Aufbaubatterie komplett leer sein und die Lima ihre volle Leistung bringen sollte die Sicherung nicht gleich fliegen und wenn man Startet und der Anlasser sich den Strom von der Aufbaubatterie hohlt fliegt auch gleich die Sicherung.
Zitat:
@Zoker schrieb am 22. März 2019 um 20:17:45 Uhr:
es darf nur keiner auf die Idee kommen den LKW laufen zu lassen um die Ladebordwand zu betreiben wenn die Batterie schwach ist, sonst fliegt die Sicherung.
Dafür ist ja das hintere Relais da, was die Verbindung zur Maschine trennt, wenn die LBW an ist.
Die LBW kann beim bedienen durch das trennen die SZM nicht leer ziehen, aber bei einem Ladestrom über Kl. 15 kann beim Anlassen die Ladestromsicherung fliegen. Die ist ja verbunden sobald die Zündung an ist.
Wir reden aneinander vorbei. Nicht der Ladestrom geht über Kl15, sondern die Ansteuerung des Relais. Der Ladestrom ist direkt an den Bakterien, abgesichert mit 50A.
ja, hast recht. Und das einfache 50A Relais reicht ihm auch. Da brennt nichts ab wenn man das mit 50A absichert. Der Ladewandler zieht ja nur 40A.
Wir reden aneinander vorbei. Nicht der Ladestrom geht über Kl15, sondern die Ansteuerung des Relais. Der Ladestrom ist direkt an den Bakterien, abgesichert mit 50A.
ja, hast recht. Und das einfache 50A Relais reicht ihm auch. Da brennt nichts ab wenn man das mit 50A absichert. Der Ladewandler zieht ja nur 40A
.
Genau so habe ich das Ganze abgesichert. Mit einer 50A Sicherung.
Dank & Grüsse
Werner
@Zoker 🙂
Ich wusste wir verstehen uns.
Beim Nachrüsten hat es besonders viel Spaß gemacht, das Ladekabel bei einem neuen Schmitz Frigo durch den Sandwichboden zu ziehen. 😠