ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Lichtmaschine

Iveco Lichtmaschine

Iveco
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:20

Halo zusammen,

habe für den WoMo-Aufbau einen solchen Landewandler gekauft: https://www.votronic.de/.../vcc-2412-45-iuou-li

Kann mir jemand sagen, wo ich das D + an der Lichtmaschine (90A) finde. Habe die Bezeichnung D+ auf der LM nicht gefunden. Fz. ist ein Eurocargo Jg.2017. Bei den alten LKW- LM war das noch angeschrieben. Möchte da nicht experimentieren, bei dieser "neuen Elektronik" käme das vermutlich nicht gut.

Vielen Dank im voraus und

beste Grüsse

Werner

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der d+ bzw. 15 ist der geschaltete Plus zu Lichtmaschine bzw. Plusstrom vom Zündschloss. In dem Fall dient er dazu das Zubehör auszuschalten (Mein Verständnis) damit es nicht weiter Strom saugt und damit die Batterie leert.

Nun an der Lima ist der D+ dadurch zu erkennen, dass bei Zündschloss EIN Spannung anliegt. Es wird keine Leistung benötigt. Genausogut kannst du diese Abzweigung aus dem Sicherungskasten entnehmen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:43

Vielen Dank Genie21.

Habe nochmals im Schaltschema nachgeschaut. Du hast schon recht, der "Booster" kann über Kl. 15 aktiviert werden. Über die LM soll dieser sich nur aktivieren, wenn man erst bei laufendem Motor Strom aus den 24V Batterien ziehen will.

Es fliesst dort doch einiges an "Saft". Nicht umsonst sind von 24V zu den 12V Batterien 16mm2-Kabel vorgeschrieben.

Dank & Grüsse

Werner

Moin

Zitat-

Der d+ bzw. 15 ist der geschaltete Plus zu Lichtmaschine bzw. Plusstrom vom Zündschloss.

das ist nicht korrekt !

D+ bringt bei nur Zündung an,

eine Masse aus der Lima !

Plus kommt vom Instrument .

Erregt sich die Lima wird die Masse für die Batteriekontrolle in Plus

in der Lima umgewandelt und die Batteriekontrolle geht aus.

Plus und Plus kann die Batteriekontrolle nicht zum Leuchten bringen .

Mobil,schaue lieber an der Lima nach ob 2x B+ verbaut ist und ob da ein Stecker oval mit 5 Pin,s verbaut ist.Foto falls vorhanden und

Reinsetzen den Stecker !

wäre ein 2ter B+Anschluss an der Lima vorhanden kann man auch eine 2te Batterie An diesen Gewindeanschluss machen,Kabelmäßig ;

Mfg

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:40

OK super, vielen Dank. Werde mir das am WE gerne nochmals anschauen und bei Bedarf ein Foto einstellen.

Dank & Grüsse

Werner

die Lima könnte übrigens so aussehen -

https://www.ebay.de/.../183451594687?oid=283117051552

ich denke 2xB+ und einmal 5poliger Stecker !

Plus für die Batterieladung darf nur vom Hauptsicherungskasten bei der Batterie abgenommen werden, da muss auch die passende Sicherung gesetzt werden. Ein Klassisches D+ gibt es nicht mehr, es gibt ein Motorstatus, Motor läuft auf dem Aufbauherstellerstecker, damit kann man ein Relais schlalten und damit dann den Wandler. Am besten die Kabel in den Sicherungskasten legen, das Ladekabel zur Batterie legen, und den Rest die Iveco Werkstatt anklemmen lassen. Bei falschen Anschlüssen baut man sich nur Fehler ein, und schiest nachher noch ein Steuergerät ab.

am 2. Februar 2019 um 23:48

So ist es ,die Lima hat einen MFA Regler der durchs Steuergerät geschaltet wird.

einfachste Lösung ist ei Spannungsgesteuertes Trennrelais zu verwenden.

B 19

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:47

Letzte Nacht bekamen wir ca. einen halben Meter Neuschnee. Es stürmt und schneit immer noch. Darum werde ich mit kippen vom Fahrerhaus noch abwarten. Fz. steht im freien. Mache dann ein Foto von der LM.

Generell halte ich es jedoch wie "Zoker": Bei falschen Anschlüssen baut man sich nur Fehler ein, und schiest nachher noch ein Steuergerät ab.

Werde dann vorerst mal ein Kabel bis zur LM legen und wenn ich mir nicht 100% sicher betr. Anschluss bin, von der Werstatt anschliessen lassen.

Besten Dank & Grüsse

Werner

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Ladewandler an Klemme 15 gut aufgehoben. Sprich einen geschalteten Plus. Es gibt sogar einen Dip-Schalter auf dem Teil.

Aus-anleitung
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:09

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, dann sorry. Es geht mir hauptsächlich darum, dass der "Booster" nur Strom bekommt, wenn das Fz. läuft.(oder Zündung ein) Ansonsten könnten event. die Starterbatterien leer gesogen werden. Das Teil ist ja dafür da, die Batt. im Aufbau während der Fahrt zu laden.

Warum vom Hersteller immer der Anschluss an der LM angegeben wird, verstehe ich nicht ganz. Eine Stromquelle, welche bei Motorstart (oder schon bei Zündung ein) 24 Volt liefert, müsste doch reichen?

Gruss

Werner

Moin

wenn ein 5 poliger Stecker an der Lima sein sollte,

kann man es im Anschluss L abnehmen,

L Ladekontrolle und Limagesteuertes Relais Zubehör .

andere Anschlüsse wären,

W Drehzahlsignal und

15, Zündung bzw PWM gesteuerte Aufladung der Lima.

Mfg

Das ist n MFA Regler. Die Lichtmaschine hat keine Klemme D+ mehr.

Das findest du nur in alten Autos.

Das Zubehör wird wie schon beschrieben an Klemme L angeschlossen, so fern du einen Generator hast, der eine Klemme L hat.

https://www.hella.com/.../...i_electronics_multifunktionsregler_de.pdf

Wenn nicht, dann müsstest du bei Iveco mal nachfragen, die werden dann irgendwo für Lichtmaschienengesteuertes Zubehör ne Klemme in der Fahrzeugelektrik haben, die vom Steuergerät aus versorgt wird.

Auch ein Anruf bei Votronic könnte weiter helfen, die haben einen sehr guten Kundenservice.

Der Wandler selbst gehört m.E. an B+ direkt an die Batterie angeschlossen, ggfls. mit ner entsprechenden Sicherung. Auch die anderen Leitungen wie die Sense Leitung muss unbedingt alles angeschlossen werden, sonst funktioniert der nicht...

Hatte den gleichen Wandler, hat nur nicht lange gehalten...

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:19

Hallo Mark, hallo zusammen.
Besten Dank für Eure Infos.
An der LM sind nur (verschweisste) Steckverbindungen. Da gehe ich nicht ran.
Ist halt Euro 6.
Habe den Strom von den 24 V Batterien genommen und im Wohnbereich einen Ein/Aus Schalter dazwischen gehängt. Bei "Ein" werden dann die Aufbaubatterien während der Fahrt geladen. Bei "Aus" ist der Wandler ohne Funktion und kann laut Hersteller "Fraron" die Starterbatt. nicht leer saugen.
Dies natürlich nur, wenn ich es in meiner "Schusslichkeit" nicht vergesse.:p
.

Beste Grüsse

Werner

am 21. März 2019 um 21:33

Na dann mal viel Spass,wenne den Schalter auf ein hast und die Startebatterie schon etwas ungehalten/ungeladen ist und du nun startest mutieren einige Verbindungen zum Toaster.

Schon mal so etwas gesehen ?

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen