ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily III (3): ABS an/aus/an/aus nach Bremsenquitschen ...

Iveco Daily III (3): ABS an/aus/an/aus nach Bremsenquitschen ...

Themenstarteram 30. August 2021 um 10:46

Hallo Gemeinde.

Mein Iveco macht seit kurzem folgendes:

-Starten, bisschen fahren > ABS-Warnleuchte flammt auf (und ABS ist auch im Bremstest off)

-das bleibt auch so, es sei denn ...

-...man macht den Wagen kurz aus und wieder an. Dann ist alles okay, bis...

-...irgendwann die Lampe wieder aufleuchtet (nach unbestimmter Zeit)

Dieser Fehler trat auf nachdem es vorn links an der Bremse lange Zeit leicht und leise gequitscht hat.

Für Tipps wäre ich dankbar ... KuluDe

Ähnliche Themen
14 Antworten

ABS - Sensor vorne links erneuern.

MfG kheinz

"gequitscht" ...? :D

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:24

Ääh, ja, was amüsiert Sie daran?

(gequitscht wie in "ich habe keine Kupferpaste mehr gehabt als ich die remse gewechselt habe"...)

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 30. August 2021 um 14:59:31 Uhr:

"gequitscht" ...? :D

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:25

Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug? LG

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. August 2021 um 12:50:55 Uhr:

ABS - Sensor vorne links erneuern.

MfG kheinz

Zitat:

@Kupplungsdeckel schrieb am 30. August 2021 um 15:24:43 Uhr:

 

Ääh, ja, was amüsiert Sie daran?

(gequitscht wie in "ich habe keine Kupferpaste mehr gehabt als ich die remse gewechselt habe"...)

Zitat:

@Kupplungsdeckel schrieb am 30. August 2021 um 15:24:43 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 30. August 2021 um 14:59:31 Uhr:

"gequitscht" ...? :D

"gequietscht" heißt es!??

Zitat:

@Kupplungsdeckel schrieb am 30. August 2021 um 12:46:38 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Mein Iveco macht seit kurzem folgendes:

Kann zu Deinem Problem leider nur sagen. Beginnen mit Sensoren. Wieder versuchen und warten bis es vielleicht wieder auftritt und sich dann dem nächsten Problemchen widmen

Dürfte eines der vielen "ulkigen Problemchen" sein, welche die Daily-Familie plagt

Wie:

- Ausfall aller Brems- Abstandshelferlein. Nach erneutem Starten alle wieder i.O.

- Bremslicht am Anhänger sei defekt, ist aber ganz (wurde zwischenzeitlich mittels Update vom Display gelöst) - Ja man liest richtig. Update vom Fahrzeugdisplay

- Bremsassistent macht ohne Vorwarnung (ohne irgendwelchen Grund) eine kurze Vollbremsung (ca 1 sec). War aber weit und breit nichts auf der geraden Autobahn. Noch nicht mal andere Fahrzeuge, Tunnels usw.

- Radio welcher plötzlich nur noch auf einer Seite Töne von sich gibt. Leitungen sind aber alle ok

usw usw

Grösstenteils sind es sogar Fehler, welche von der Garage selber nachvollzogen werden können, aber nirgends in einem Fehlerspeicher auftauchen.

Und trotz allem ist der Dailly immer noch eines der Besten Fahrzeuge im Lieferwagenbereich, für gewerblichen Transport. Bei uns z.B. immer in Kombination mit 3,5 T Hängern.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:08

uuuuiii! :eek:

Also das is ein 3er Daily, da is noch so ein schnickschnack nicht drin. Dass die nachgerüstete Rückfahrkamera nur funktioniert wenn man Standlicht und Radio anschaltet, hat jetzt nicht direkt mit dem FZGhersteller zu tun... :p

 

So'n Sensor kost etwa 40 euro und ich leg mich untern wagen und tausch ihn einfach aus wie ein birnchen? oder Batterie ab oder irgendsoeine vorsichtsmaßnahme?

lgF

 

Zitat:

 

Dürfte eines der vielen "ulkigen Problemchen" sein, welche die Daily-Familie plagt

Wie:

- Ausfall aller Brems- Abstandshelferlein. Nach erneutem Starten alle wieder i.O.

- Bremslicht am Anhänger sei defekt, ist aber ganz (wurde zwischenzeitlich mittels Update vom Display gelöst) - Ja man liest richtig. Update vom Fahrzeugdisplay

- Bremsassistent macht ohne Vorwarnung (ohne irgendwelchen Grund) eine kurze Vollbremsung (ca 1 sec). War aber weit und breit nichts auf der geraden Autobahn. Noch nicht mal andere Fahrzeuge, Tunnels usw.

- Radio welcher plötzlich nur noch auf einer Seite Töne von sich gibt. Leitungen sind aber alle ok

usw usw

Grösstenteils sind es sogar Fehler, welche von der Garage selber nachvollzogen werden können, aber nirgends in einem Fehlerspeicher auftauchen.

Und trotz allem ist der Dailly immer noch eines der Besten Fahrzeuge im Lieferwagenbereich, für gewerblichen Transport. Bei uns z.B. immer in Kombination mit 3,5 T Hängern.

Moin

Das Symptom spricht bei mir eher für einen Polrad oder Radlagerschaden(erhöhtes Spiel)!

Ein Sensor ist kaputt oder ganz,

Ein Mittelding gibt es da nicht .

Mfg

Themenstarteram 1. September 2021 um 6:51

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. August 2021 um 12:04:10 Uhr:

 

Das Symptom spricht bei mir eher für einen Polrad oder Radlagerschaden(erhöhtes Spiel)!

Danke, stimmt, guter Hinweis. Werde ich checken.

Was aber was ist denn ein Polrad in dem Zusammenhang?

(Kenn ich nur vom Moped. Sagt man zur Magnetschwungscheibe (Zündung). Kann ja nicht gemeint sein...)

An jedem Rad sitzt ein Polrad an dem das ABS-Steuergerät die Raddrehzahl ablesen kann, um im Ernstfall ein blockieren des Rades zu verhintern...

Themenstarteram 2. September 2021 um 10:37

Werkstatt sagt: 300€ pro Rad incl Material fürs Radlager. ist das ein normaler Preis?

Zitat:

@Kupplungsdeckel schrieb am 2. September 2021 um 12:37:31 Uhr:

Werkstatt sagt: 300€ pro Rad incl Material fürs Radlager. ist das ein normaler Preis?

Weitere Angebote - mit einem Festpreis - einholen kann bares Geld sparen.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:30

300€ pro Radlager vorn incl Material beim Iveco Daily iii bj 2005. ist das ein normaler Preis?

Ich sage ja der Preis ist normal.

Radlager geschätzt ca 100 Euronen Material

Rad abbauen

Bremssattel abbauen

Traggelenk lösen

Antriebswelle teilweise abbauen

Federbein komplett ausbauen

Radlager aus dem Federbein auspressen und

dann wieder alles Rückwärts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily III (3): ABS an/aus/an/aus nach Bremsenquitschen ...