ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO Daily 35 12 2004 Wegfahrsperre Transponder Steuergerät MURKS

IVECO Daily 35 12 2004 Wegfahrsperre Transponder Steuergerät MURKS

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:00

Hallo Leute - Hab da ein kleines elektrisches Problem.

Seit meine bessere Hälfte versehentlich mit dem Vorfahren des Fahrerssitzes

die am Zündschloss angelemmte , unabgesicherte Versorgungsleitung

der 12Volt Kühlbox hinter dem Sitz mit dem Schienenmechanismuss überfahren

und eingeklemmt zur hell glühenden Räucherschnur gemacht hat, die sich so

in den Kabelstrang der Lenksäule eingeschweißt hat, das der Anlasser

wie von Geisterhand den Motor vegeblich (da ohne transponderschlüssel)

zu starten versuchte bis die Batterie leer war , geht nun fast nichts mehr.

Nachdem sämtliche Schmorspuren am offenen Armaturenbrett und Lenksäule

der orginalen IVECO Kabelverbänden untersucht und ggf neu isoliert wurden,

die Fahrzeugbattereie wieder Tage später Frisch geladen eingebaut wurde startete

der Daily ganz normal , ging aber nach drei sekunden wieder aus.

nach zwanzigfacher einminütigen Batterietrennung vom Bordnetz und Wiederanschluss

lief er endlich bleibend.

 

30 km probefahrt folgte.

Ohne Irgendwelche nachteilige

Erkenntnisse.

Nur das ein Lämpchen am Tacho rot leuchtet.

Das mit dem Einspritzdüsensymbol.

Auto ausmachen und wieder anmachen ist ab jetzt Glückssache.

Sicher startet er nach 1 bis maximal 30 Batteriekurztrennungen.

Geschultes IVECO Personal stellt fest , das mein Steuergerät defekt sei.

Mit einem Leihsteuergerät eines Baugleichen Kundenfahrzeugs bekommen

die freundlichen WERKSTATTPROFIES

zwar nun Messergebnisse . . . die meins scheinbar nicht lieferte .....aber

den Daily trotzdem NICHT vorher und nicht nachher , also

, gar NICHT mehr zum laufen.

Da die vorausgeschätzten Kosten für neues Steuergerät und aufspielen einer

Software utopische Höhen zu erreichen scheinen und mein Vertrauen

in Sachen kompetenz auf Null rutschte , steht der Gute nun wieder bei mir.

Verwunderlich das mich in der Vertragswerkstatt beim Herausschleppen meines Daily,

zwischen den geöffneten Armarturenbrettbauteilen mein ,dort im selben Haus gekaufter ,

noch nicht eingelesener Dritt-transponder-ersatzschlüssel im Zünschloss steckend angrinst.

Ist wohl nicht eingefallen den rep. auftrag vollständig zu lesen.

1. WEGFAHRSPERRE INSTANDSETZEN ......FAHRZEUG IN GANG SETZEN

2. ERSATZTRANSPONDERSCHLÜSSEL EINLESEN

oder

3. WEGFAHRSPERRE AUßER BETRIEB SETZEN ....FAHRZEUG IN GANG SETZEN

4. DANN KEIN SCHLÜSSEL EINLESEN.....weil UNNÖTIG

 

MEINE FRAGE IST NUN .

Ist hier irgend Jemand in der Lage diese Kundenbindende

IVECO Hardware mit einer Software zu füttern die den

Daily wieder zum laufen bringt.

Seit meinem Rausschleppen hatte ich keine Zeit für weitere Untersuchungen.

Nur eine Neuigkeit habe ich am Rande erfahren. Am Zünschloss den gelben mit dem grünen

brücken.....dann wäre sie auch aus .. Info von IVECO großraum NRW.. (farbeohne gewähr,hab ich vor schreck vergessen)

Interessant interessant ?!?!???!!!

gruss an alle mm

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jemand der ne unabgesicherte Leitung vom Zündschloss abnimmt, und dann noch so verlegt das diese durch das verschieben eines Sitzes einen Kurzschluss bekommt, sollte sich eigentlich etwas ruhiger verhalten.

Jemand der so fuscht kann meiner Meinung nach 1. nicht abschätzen welche Kabel noch gut sind und welche nicht, was gefährlich ist und was nicht

und 2. hat kein Recht auf irgend eine Werkstatt mit Reparaturvorschlägen zu schimpfen, weil er überhaupt keine Ahnung hat.

Man kann nicht von ner Fachwerkstatt illegale Sachen verlangen,

wenn die WFS defekt ist muss diese erneuert werden Punkt aus.

Oder gehst du danach zu deiner Versicherung und sagst denen, ähm Wegfahrsperre hat der nicht mehr.

Und lächerlich ist es auch immer zu denken, man hätte mehr Ahnung als das Werkstattpersonal nur weil man mal an irgend einem alten Auto geschraubt hätte.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Software kannst du nur über einen Iveco Service Partner Programmieren lassen, eine Steuergeräte Programmierung kostet 60€ denn das geht nur über Teleservice. Je nachdem wie viel Steuergeräte Programmiert werden müssen klingelt die Kasse. Dazu kommt das Steuergerät mit Schlüsselsatz und evtl. den Schließzylindern, da dein altes wahrscheinlich wirklich den Geist aufgegeben hat, kein Wunder bei dem Kurzschluss, inkl. Kabelbrand. Ein Zusätzlicher Schlüssel Programmieren geht nicht da dein Steuergerät defekt ist. Wegfahrsperre brücken geht auch nicht, du hast ständig eine Fehlermeldung im System und dein Fahrzeug wird wohl oder übel früher oder später streiken, denn die EDC ist nicht dumm. Wegfahrsperre ausprogrammieren könnte möglich sein, aber ich bezweifle es. Ich meine Fahrzeuge die mit Wegfahrsperre ausgerüstet sind kann man nicht zurück rüsten. Probieren kann man es, kostet aber wiederrum mindestens 60€ da dies nur von Iveco gemacht werden kann (Teleservice), und je nachdem wie viel Steuergeräte Programmiert werden müssen wird es entsprechend Teuer.

 

Dass das Fahrzeug mit einem Fremden Steuergerät nicht startet, sollte wohl klar sein. Das ist eine Wegfahrsperre die auf das Fahrzeug Programmiert werden muss, wäre ja zu einfach da irgendein Steuergerät einzubauen und dann mit den Schlüsseln einfach zu starten.

 

Ein Schlüssel der auf eine Wegfahrsperre Programmiert wurde kann nicht noch einmal auf eine andere Wegfahrsperre Programmiert werden, daher hat deine Werkstatt den Schlüssel nicht Programmiert, denn den kann sie nachher wegschmeißen solltest du doch ein anderes Steuergerät kaufen. So brauchst du nur ein Steuergerät und die Schlüsselrohlinge.

 

Die 60€ Gebühr für das Programmieren wird dem Händler von Iveco berechnet für das bereitstellen des Service, das die Beträge dann an den Kunden weiter gegeben werden sollte klar sein.

 

 

 

Was lernt man aus der Sache?

 

Man fummelt nicht selber an der Fahrzeugelektronik herum, den das kann verdammt teuer werden!

 

Selber schuld sag ich da nur.

 

 

P.s. der Kabelstrang sollte nicht Isoliert werden, sondern die defekten Kabel komplett ausgetauscht werden, sonst kann es sein das es später Folgeschäden gibt.

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:20

danke erstmal für die flotte Stellungnahme.

Hört sich ja insgesamt nachvollziehbar an.

Nur- als Schrauber ist einem bewusst das sich kabelstränge

ohne eine schützende Isolierung nicht berühren dürfen.

Die darf nicht fehlen. Alle Kabel in so einem Strang kann mann

repariernd Isolieren ohne der Kupferleitfähigkeit selbige zu stören.

Es Muss nicht immer neu sein.

Ist zwar schlecht für die Allgemeinheit selten neue Sachen zu kaufen

und somit weniger Abgaben zu leisten , aber darin bin ich von Grund auf Schlecht.

Ich möchte selten Neuanschaffungen machen , und wenn doch , dann sollten die

auch lange , lange preiswert am Leben zu halten sein.

Die andere Sache zu den Werkstattkosten .

Bei einem Stunden satz von 60 bis 90 euro ist schon zu verlangen

das mit dutzenden goldenen Teilnehmerdecorationen aller möglicher

lehrgangs - und meisterschulungen an den wartezimmerwänden bei

diesen Fachbetrieben sollte schon qualifiziertere Hilfe und Stellungnahme

kommen , als die , die mir wiederfahren ist.

Ich habe keine probleme mit ner stunde programmieren und 60euro "schutzgeld" für programme.

Aber wenn gleicher akt 3 bis 4 stellige summen verlangt , komme ich ins grübeln.

 

Dann stell ich ihn lieber grenzah östlich in eine dunkle abgelegene strasse bis ein

nichtdeutscher teeny mit seinem getunten gameboy innerhalb 5 minuten die

unnötigen sperren .........für mich löscht. ;-) .....war spass !!!

gruss mm

 

 

Das verschmorte Kabel mit Isolierband umwickelt, damit es keinen Kurzschluss gibt, keine geeignete Reperatur ist hab ich ja schon geschrieben. Ich schreib auch nicht das du gleich einen Kabelstrang für ein Paar 100€ kaufen sollst sondern die defekten Kabel durch neue zu ersetzen sind. Aber es ist nicht mein Auto das bei einem weiteren Kabelbrand abbrennt von daher ist es mir auch egal was du damit machst, genauso ist es mir egal wenn du weitere Probleme bekommst, alleine schon wenn ich an den Can-Bus denke.

 

Ein Steuergerät kann halt mal 600€ Kosten, ich mach die Ersatzteilpreise nicht. Ich denke mal eine fachgerechte Reperatur des Kabelstrangs wurde dir auch noch angeboten, denn ohne die fachgerechte Reperatur des Kabelstrangs würde ich dir keine Garantie auf evtl. folge Schäden geben, aber das wollen die Kunden leider nie hören.

 

Ich weis nicht was die als Hilfe angeboten wurde, ich les nur das dir gesagt wurde das dein Wegfahrsperren Steuergerät defekt ist und das du ein neues brauchst, das scheint aber nicht das zu sein was du hören willst.

 

 

Wenn man DAS schon ließt erklärt das einiges :rolleyes:

 

 

 

Zitat:

...die am Zündschloss angeklemmte , unabgesicherte Versorgungsleitung...

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:44

sorry - bin in jedem fall selbst schuld - streit ich auch nicht ab -

durch meine oft minimalistischen beschreibungen trete ich oft ins fettnäpfchen.

wenn ich eine "untersuchung des schmorkabelbaumes mit ggf erneuerung der isolierung" schreibe,

meine ich natürlich das die ehemals hell glühend leuchtenden kabel ausgetauscht und lediglich isolierungsverletzungen parallel verlegter kabel ausgebessert wurden.

auch meinem schwager (gelernter kfz elektriker,......als es noch keine kfz steuergeräte gab ) sagte ich offensichtlich zu minimalistisch " brauche fette stromsteckdose hinterm sitz ohne

die serien-zigarren-anzünder-dose zu beschlagnahmen. " hätte auch da noch formulieren müssen " absichern und zwischendurch weiteratmen ".

also bis hier ist alles im normalen bereich.

ich lese bei dir : wfs steuergerät !!! ?

das wusste ich nicht das es ein extra wfs steuergerät gibt.

ich dachte - " das steuergerät " ist eine elektronikkiste im fahrzeug, die alles elektrische kontrolliert

, halb so viel drin wie in einem gameboy , gesichert wie primiere , aber 800 bis 1200 euro teuer und

nur von nebenberuflichen tacho-tunern zu knacken.

bin da nicht so bewandert - meine rekorde waren mit 13 alleine eine vw t1 bus maschine in 15 min raus und in 45 min reinbauen . .ohne bühne , nur mit rangierheberund holz . .und losfahren ... aber das war 1971 und das ist lang her.

ja - ich war ein ungelernter wechselschlosser. ohne reperaturerfahrung .

heute bekomme ich gelbsucht , wenn ich bei iveco keinen blechschraubendübel für

den innenhandgriff bekomme , weil den keiner kennt , mir aber zu einer blechmutter

geraten wird , die sie nur zu groß da haben .

oder wenn man zum spitsparen tausende in "moderne" fahrzeuge und deren elektronik investiert.

am schluss ist mein unge-sensorter 7,3 oder 6,2 v8 wesentlich billiger.

 

 

 

 

 

 

Ob die parallel liegenden Kabel nur kleine Schmorstellen haben ist uninteressant.

Raus damit und austauschen. Aufgrund der Hitzeveränderung des materials sind Folgeschäden nicht ausgeschlossen, sollte das Gerümpel noch drin bleiben!!!

Merke Dir, alle Leitungen müssen abgesichert werden!!!

Den Spruch "ist ja nur 12 V" habe ich zu oft gehört.

Daß da einige Hundert Ampere im Spiel sind, wird dann übersehen.

Jemand der ne unabgesicherte Leitung vom Zündschloss abnimmt, und dann noch so verlegt das diese durch das verschieben eines Sitzes einen Kurzschluss bekommt, sollte sich eigentlich etwas ruhiger verhalten.

Jemand der so fuscht kann meiner Meinung nach 1. nicht abschätzen welche Kabel noch gut sind und welche nicht, was gefährlich ist und was nicht

und 2. hat kein Recht auf irgend eine Werkstatt mit Reparaturvorschlägen zu schimpfen, weil er überhaupt keine Ahnung hat.

Man kann nicht von ner Fachwerkstatt illegale Sachen verlangen,

wenn die WFS defekt ist muss diese erneuert werden Punkt aus.

Oder gehst du danach zu deiner Versicherung und sagst denen, ähm Wegfahrsperre hat der nicht mehr.

Und lächerlich ist es auch immer zu denken, man hätte mehr Ahnung als das Werkstattpersonal nur weil man mal an irgend einem alten Auto geschraubt hätte.

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:29

so - der publikums-joker ist verschossen

 

und hat mir nichts als all-gemeine-weißheiten

in grundlagen elektrik und gebracht.

 

so hab ich mir das auch vorgestellt.

 

jetzt bleibt ja noch - einen der es wirklich weiß - anrufen

oder fiffty - fiffty .

besten dank an alle bis hier .

so long

 

Zitat:

MEINE FRAGE IST NUN .

 

Ist hier irgend Jemand in der Lage diese Kundenbindende

IVECO Hardware mit einer Software zu füttern die den

Daily wieder zum laufen bringt.

 

Seit meinem Rausschleppen hatte ich keine Zeit für weitere Untersuchungen.

Nur eine Neuigkeit habe ich am Rande erfahren. Am Zünschloss den gelben mit dem grünen

brücken.....dann wäre sie auch aus .. Info von IVECO großraum NRW.. (farbeohne gewähr,hab ich vor schreck vergessen)

 

Interessant interessant ?!?!???!!!

 

gruss an alle mm

Welcher Telefonjoker soll dir denn darauf antworten, das ist ja fast schon illegal.

 

Zitat:

Original geschrieben von ford350quigley

so - der publikums-joker ist verschossen

 

und hat mir nichts als all-gemeine-weißheiten

in grundlagen elektrik und gebracht.

 

 

 

so hab ich mir das auch vorgestellt.

 

 

 

jetzt bleibt ja noch - einen der es wirklich weiß - anrufen

 

oder fiffty - fiffty .

 

besten dank an alle bis hier .

 

so long

Ich weis nicht was du für ein Problem hast? Neues Wegfahrsperren Steuergerät, bei Iveco auch Immobilizer genannt, und dein Motor läuft wieder, das hat dir aber auch schon deine Werkstatt gesagt.

 

Die EDC (Motorsteuergerät) braucht das Freigabesignal vom Immobilizer, der Immobilizer gibt das Signal an das Steuergerät wenn der richtige Schlüssel mit dem richtigen Transponder im Zündschloss ist. Wenn du die Zündung anmachst leuchtet die Code Lampe (Schlüssel u. Code), das heist deine Wegfahrsperre ist aktiv da der richtige Transpondercode fehlt, starten kannst du solange du willst, er springt aber nicht an. Zusätzlich wird beim Starten noch die Rote Einspritzdüse blinken, den deine EDC sagt dir jetzt das das Freigabesignal fehlt. Da dein Steuergerät wohl nur ein Schuss hat springt er manchmal an und manchmal nicht. Der Empfänger für den Transpondercode sitzt am Zündschloss das Kabel geht in dein Wegfahrsperrensteuergerät, bei der Kurzschlussabfackelaktion hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eingang im Steuergerät der den Schlüssel ausliest zerstört bzw. mit einer Überspannung oder Kurzschluss beschädigt. Manchmal geht er noch manchmal nicht.

 

Wie du siehst, hast du jetzt schon 2 Steuergerät die sogar noch mehr können als ein getunter Gameboy, hast du jetzt noch Klimaautomatik, ABS/ASR hast du noch mal 2 weiter Steuergeräte.

 

Von mir aus kannst du jetzt Anrufen wen du willst, die werden dir alle das gleiche sagen.

 

Oder du nimmst den 50/50 Joker und schleppst die Kiste nach Polen.

 

ok ich will etz nur ne antwort: ja oder nein. geht des mit dem überbrücken? nur aus neugier.

 

und aus interesse: warum muss man mehrere steuergeräte programmieren? dachte die unterhalten sich über can? dann müsste doch reichen 1 bis 2 steuergeräte zu programmieren?

Auf alle fälle muss das neue Wegfahrsperren Steuergerät Programiert werden, evtl noch die EDC wobei ich denke das es der egal ist.

Da die IVECO Werstatt , der Meisterliche Fachbetrieb , zu dem Schluss gekommen ist

es müsse für 800 ein neues Steuergerät bei , und für 100 programmiert werden, mir das für einen offensichtlichen Wackelkontakt zu beseitigen zu teuer ist , hatte ich beschlossen meinen Bus aus der werkstatt weg zu holen.

Bei abholen fiel mir auf das im Zündschloss mein Uneingelesener Drittschlüssel steckte.

Der eingelesene Zweitschlüssel befand sich woanders im Auto.

Plötzlich ist klar wieso diese Jungs meinen Bus überhaupt nicht mehr zum laufen brachten.

Es war klipp und klar bestellt , nach gelungener Reperatur den Drittschlüssel-Transponder zu

programmieren. Und nicht mit diesem Schlüssel meinen Anlasser und meine Batterien durch maratonversuche verglühen zu lassen.

Sei es wie es ist . Das gute Bosch Steuergerät wurde sodann von mir dem Berühmtesten Steuergeräte-

Papst geschickt der bei Steuergerät-problemsuch-Googeln als erstes auftaucht , zur Begutachtung geschickt. Die Werbung der Fehlerdiagnose für nur 80 ,- war verlockend.

Die folgende telefonische Fehlerbeschreibung der Genies war sehr erfrischend . " Nur ein Massefehler ".

Einwandfrei . Wer bei der Bezeichnung " Massefehler " an kleinere Lötarbeiten denkt die weit unter der Neuanschaffung eines 800 teuren Steuergerätes liegen wird im nächsten Satz eines besseren belehrt. ...Fünfhundert-soviel plus Steuer bitte für die Reperatur überweisen........

Meiner verständlichen Bitte , mir mein Steurergerät wieder unrepariert zurückzuschicken und eine

schriftliche Fehlerdiagnose beizulegen kam man nur teilweise nach. Das Gerät bekam ich für 89 per Nachnahme zurück . Einen ordentlich formulierte Fehlerbeschreibung für meine verauslagten Kostenvoranschlagskosten aber nicht. Mein Resümee kann ich hier leider nicht formulieren.

 

Beim lesen einiger Beiträge von mehreren Interessierten hier ist mir deren

unkenntniss meines geschriebenen Textes aufgefallen.

Es wäre schön wenn erst dann der Senf dazu gegeben wird wenn man auch

alle hier angefügten erkenntnisse berücksichtigt.

vor allem diesen meinen satz : Zitat

.........auch meinem schwager (gelernter kfz elektriker,......als es noch keine kfz steuergeräte gab ) sagte ich offensichtlich zu minimalistisch " brauche fette stromsteckdose hinterm sitz ohne

die serien-zigarren-anzünder-dose zu beschlagnahmen. " hätte auch da noch formulieren müssen " absichern und zwischendurch weiteratmen ". ............

--------------------------------------

Ich bin sehr bestürzt das es nicht nur "Gelernte" gibt , die keine sichere installation vornehmen,

sondern auch " Mitlesende " , die nur oberflächlich lesen und schnell ver und beurteilen , und Fachleute , die nicht richtig zuhören,

und andere Spezialisten , die professionell Abzocken (versuchen) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO Daily 35 12 2004 Wegfahrsperre Transponder Steuergerät MURKS