Italien Blitzer A15 Parma-la Spezia

Hallo Zusammen

Weiss einer, ob in Italien auf der A15 von parma nach la spezia geblitzt wird? Vorallem, in den Kurven mit 60km/h Begrenzung?

52 Antworten

Ja, müssen sie per Gesetz.

Zitat:

@pivili schrieb am 16. August 2021 um 07:23:35 Uhr:

Also kann ich auf diese Liste gehen? Wenn ein Blitzer auf der Strecke gewesen wäre, müsste der da drauf sein?

Wenn man mit Google maps fährt werden einem Standort von Kontrollen angezeigt.

Ob die alle scharf sind und/oder vollständig kann ich aber nicht sagen.

Zitat:

@Shakermaker schrieb am 16. August 2021 um 07:38:37 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 16. August 2021 um 07:23:35 Uhr:

Also kann ich auf diese Liste gehen? Wenn ein Blitzer auf der Strecke gewesen wäre, müsste der da drauf sein?

Normalerweise ja, aber es ist IT....
Es gibt 10000de Regeln und keiner kennt und befolgt sie ( Adminjstration eingeschlossen). D.h. es mag noch andere Quellen als deine geben. Ich habe solche Autovelox Ankündigungen auch schon in Lokalzeitungen gesehen.

Ähnliche Themen

Ich fahr mit IGo Navi app. Da sind die Blitzer auch alle drauf UND er berechnet dir innerhalb der Tutorzonen fortlaufend dein Durchschnittstempo ...

Zitat:

@pivili schrieb am 16. August 2021 um 09:23:58 Uhr:

Zitat:

@Shakermaker schrieb am 16. August 2021 um 07:38:37 Uhr:

Normalerweise ja, aber es ist IT....
Es gibt 10000de Regeln und keiner kennt und befolgt sie ( Adminjstration eingeschlossen). D.h. es mag noch andere Quellen als deine geben. Ich habe solche Autovelox Ankündigungen auch schon in Lokalzeitungen gesehen.

Ja in den Zeitungen habe ich es auch gesehen. Also kann ich davon ausgehen, dass dort nicht geblitzt wurde wenn an dem Tag nichts eingetragen ist?

Deswegen fahre ich nie mehr nach Italien.
Bin auch vor paar Jahren in so ein Fallen System reingeraten.
War ganz klar eine absichtlich gestellte Falle.
Und wenn man dann als Deutscher die vorgeschriebene Geschwindigkeit versucht einzuhalten wird man von den Italienern behupt und beschimpft. Weil die genau wissen wo die Blitzer stehen und selbst wie die Henker rasen wollen.
Alles in Echt erlebt.
Allein die A Auffahrten auf 40kmh zu begrenzen. Wie soll man denn da mit 40kmh auf die Autobahn auffahren ohne einen Auffahrunfall zu verursachen.
Und am Ende der Auffahrt wurde dann geblitzt.
Für die zwei Knöllchen hatte ich damals fast 300€ geblecht.
Italien?? Nie mehr.

Zitat:

@borcamper schrieb am 16. August 2021 um 11:00:46 Uhr:

Deswegen fahre ich nie mehr nach Italien.
Bin auch vor paar Jahren in so ein Fallen System reingeraten.
War ganz klar eine absichtlich gestellte Falle.
Und wenn man dann als Deutscher die vorgeschriebene Geschwindigkeit versucht einzuhalten wird man von den Italienern behupt und beschimpft. Weil die genau wissen wo die Blitzer stehen und selbst wie die Henker rasen wollen.
Alles in Echt erlebt.
Allein die A Auffahrten auf 40kmh zu begrenzen. Wie soll man denn da mit 40kmh auf die Autobahn auffahren ohne einen Auffahrunfall zu verursachen.
Und am Ende der Auffahrt wurde dann geblitzt.
Für die zwei Knöllchen hatte ich damals fast 300€ geblecht.
Italien?? Nie mehr.

Ich finde ja die ZTL kritischer, zumindest wenn man sich vorher nicht ausreichend Informiert.

Ansonsten ist es doch mehr als fair das alle Kontrollen vorher angekündigt sind, wenn man da rein fährt ist man doch selbst schuld.

Behupt und Beschimpft wurde ich nicht ein einziges mal, so einige mal überholt, von Rollern auch gerne bei Gegenverkehr. Aber so fahren sie halt die Italiener, ruhig Blut, aufmerksam bleiben, nicht auf das eigene Recht bestehen und eben mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen dann geht es meistens gut.

Als Fußgänger würde man in Italien ja auch niemals davon ausgehen das die Autos am Zebratreifen halten man ist ja schließlich nicht Lebensmüde.

Bin letzten Monat dort gefahren. Es gibt in Fahrtrichtung Parma auf Höhe Montelungo einen festen 80er oder 100er Blitzer (laut blitzer.de 100, ich meine, es waren 80) hinter einem Tunnel bergab. Der wird sogar von drei großen Schildern angekündigt und das ist eigentlich der einzige Ort auf der Strecke, an dem sich die Leute an die Begrenzung halten. In Richtung La Spezia ist mir nichts aufgefallen, laut blitzer.de ist da auch freie Fahrt. Ansonsten gilt mWn, dass sowohl mobile als auch feste Kontrollen vorher ausgeschildert werden müssen.

Allgemein würde ich einfach den Italienern hinterher fahren, dann sollte dir nichts passieren. 😉

Zitat:

@gianluca-fc schrieb am 16. August 2021 um 15:45:00 Uhr:

Bin letzten Monat dort gefahren. Es gibt in Fahrtrichtung Parma auf Höhe Montelungo einen festen 80er oder 100er Blitzer (laut blitzer.de 100, ich meine, es waren 80) hinter einem Tunnel bergab. Der wird sogar von drei großen Schildern angekündigt und das ist eigentlich der einzige Ort auf der Strecke, an dem sich die Leute an die Begrenzung halten. In Richtung La Spezia ist mir nichts aufgefallen, laut blitzer.de ist da auch freie Fahrt. Ansonsten gilt mWn, dass sowohl mobile als auch feste Kontrollen vorher ausgeschildert werden müssen.

Allgemein würde ich einfach den Italienern hinterher fahren, dann sollte dir nichts passieren. 😉

War nur Richtung La-Spezia unterwegs. Gemäss Internet gibt es da neu einen in der 130er Zone. Wenn es sonst keine gibt wäre das super!
Blitzen die Italiener eigentlich in der Kurve (sind da ja enge Kurven).
Gibt es in Italien einen mindestabstand zur Geschwindigkeitstafel ab wann geblitzt werden darf?

Wird schon nix gewesen sein bei Dir. Auf den Autobahnen sind typische Blitzerstellen immer an Rasthöfen, bergab, nach Tunnels und wie gesagt immer mit Schild angekündigt. Ich habe reichlich IT Erfahrung und es ist für einen einigermaßen aufmerksamen Piloten schwierig, die Teile zu übersehen. (Kann trotz dem vorkommen, ist auch mir 1x passiert). Gegenüber DE ist das deutlich weniger Abzocke weil keine Blitzer hinter Büschen, in Anhängers etc versteckt werden.
Die witzigen Beschränkungen auf z.t bis zu 20 runter an Baustellen ignoriert jeder und werden auch nicht kontrolliert.

Was jemand wie es damit aussieht:

Gibt es in Italien einen mindestabstand zur Geschwindigkeitstafel ab wann geblitzt werden darf?

Zitat:

@Shakermaker schrieb am 17. August 2021 um 12:06:19 Uhr:

Was jemand wie es damit aussieht:

...hab ich noch nie gesehen, geht das technisch ohne Induktionsschleife überhaupt?

Zitat:

@Shakermaker [url=https://www.motor-talk.de/.../...a15-parma-la-spezia-t7142986.html?...]

...Mindestabstand ist gesetzlich nicht definiert, muß "angemessen (ital. adeguato)" sein, auf Autobahnen geht man von min 250m aus.
Maximalabstand ist definiert, 4km wenn keine Kreuzungen etc dazwischen

Generell gilt: Kontrolle muß vorher angekündigt und dann auch erkennbar sein, die Jungs dürfen sich nicht verstecken!

Deine Antwort