ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien - auf was muss man besonders achten?

Italien - auf was muss man besonders achten?

Themenstarteram 11. März 2022 um 10:51

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Bereich des Forums poste, aber ich habe ein paar Fragen bzw. wollte mir ein paar Tipps von euch holen, bezüglich Urlaub in Italien. Unten habe ich die 4 Fragen unter dem langen Text zusammengefasst, dann braucht nicht jeder den langen Text zu lesen, der nicht will :)

Konkret fahre ich mit meiner Frau und den 2 Jungs (2 und 4 Jahre) Mitte Mai nach Italien, in die Nähe von Livorno auf Urlaub. Vor den Jungs haben wir solche Urlaube meistens mit dem Zug gemacht, jetzt gehts natürlich fast nur mit dem Auto und wir möchten halt die lange Fahrt relativ gut "überstehen". Meine Eltern fahren dort immer mit dem Wohnmobil hin und deswegen haben wir gesagt, wir begleiten sie mal solange die Jungs noch im Kindergarten (Kita) sind.

Konkret fahren wir in Salzburg (Österreich) los und hätten geplant am Sonntag um 3 Uhr in der Früh loszufahren, damit die Jungs auch im Auto noch ein paar Stunden schlafen und die Autofahrt dann nicht zu ewig wird für sie. Lt. GoogleMaps bzw. meinen Eltern ist die Fahrzeit ca. 8h.

Jetzt gibt es aber gleich mal 2 Möglichkeiten für die Fahrt: entweder ich kann über die Tauernautobahn (A10) über Villach- Arnoldstein und dann weiter Richtung Venedig - Florenz - Livorno fahren oder aber über Rosenheim (A8) und dann über Kufstein - Brenner - Verona - Florenz - Livorno. Lt. Google Maps ist es von der Fahrzeit auf ein paar Minuten identisch, auch von den km ist es relativ egal.

Deswegen meine Frage dazu: welche Strecke ist denn eigentlich die angenehmere zu fahren? Als Österreicher ist mir im "heimischen" Bereich die A10 lieber als die A8 in Deutschland, aber das ist eigentlich egal, ist sowieso dann noch ein "Heimrennen" sozusagen. Die Frage ist eher auf italienischer Seite, was dort die angenehmere Route zu fahren ist. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Tanken würde ich natürlich nochmal knapp vor der Grenze, entweder im Bereich Villach oder Innsbruck, je nach Route. In Italien wird es vermutlich vernünftig sein, abseits der Autobahn wo zu tanken, oder?

Ich weiß, dass in Italien die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn "normal" bei 130 km/h ist, Ausnahmen gibts mit 150 km/h wenn gekennzeichnet oder eben unter 130 km/h wenn angezeigt. Aber wie genau wird in Italien gemessen? Also in Österreich kann man sagen: +10% zur Höchstgeschwindigkeit und du fährst zu 99,9 € in kein Radar, weder mobil noch bei stationären Radargeräten. Deswegen gleich ein Appell an alle Autofahrer die auf österreichischen Straßen unterwegs sind: bitte bitte nicht wenn ihr ein Radar seht auf der linken Spur von 140 km/h auf 100 km/h runterbremsen, da könnt ihr durchfahren ohne bedenken :) Wenn ihr 160 km/h fährt würde ich zumindest schon auf 145 km/h bremsen :)

Aber wie ist es in Italien? Sollte man da eher wirklich "scharf" die 130km/h einhalten oder kann man da auch sagen bei 130 km/h kann man 140 km/h ohne Probleme fahren auch wenn ein Radar steht?

Und die letzte Frage: sollte man bei Parkplätzen auf irgendwas besonders achten? Gibt es Raststätten oder Parkplätze die für Kinder besonders gut sind mit Spielplatz etc. auf dieser Strecke? Weiß da jemand was?

 

--------------------------------------------------------

Wie gesagt, langer Text, deswegen einfach schnell die paar Fragen nochmal zusammengefasst:

1.) Welche Route würdet ihr empfehlen: Salzburg - Villach - Tarvisio - Venedig - Florenz - Livorno oder Salzburg - Rosenheim - Innsbruck - Verona - Florenz - Livorno. Von der Fahrzeit etc. sollte es quasi fast ident sein.

2.) Gibt es entlang der Strecke in Italien Rastplätze die besonders für kleine Kinder empfehlenswert sind? Sollte man irgendwas beachten?

3.) Tanken natürlich vor der Grenze bei uns in Österreich nochmal, aber dann in Italien auch vermutlich abseits der Autobahnen billiger, oder?

4.) Geschwindigkeitsbegrenzung: wenn in Italien ja 130 km/h prinzipiell auf Autobahnen gilt, kann man dann wie bei uns in Österreich ca. 10% Geschwindigkeit drüber fahren ohne geblitzt etc zu werden oder ist es in Italien eher als wirklich "scharf" zu sehen und man sollte wirklich ziemlich die 130km/h einhalten?

--------------------------------------------------------

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 11. März 2022 um 11:13

1) Keine Ahnung, als Deutscher fahre ich natürlich immer Brenner. Beide Strecken sind knackvoll, wenn es im Urlaub ist.

2) Völlig egal, du nimmst eh den Rastplatz wenn du Rast brauchst. Wissen sicher andere besser.

3) Wichtig ist, die Säule ohne Bedienung zu nehmen. Neben der Autobahn natürlich billiger.

4) IT gibt es auch Streckenkontrollen. Und es gilt wie mit allem, wenn man erwischt wird, ist man dran. Die Italiener fahren Standard 10 - 20% drüber, Schweizer im Norden meist auch 40 - 50km/h schneller. Die sind aber meist auch aus beruflichen Gründen unterwegs. Nichts ist sinnloser als seinen Urlaub mit Tempohatz zu verbringen. Tempomat auf 135 und es lässt sich relativ entspannt fahren und man wird nie geblitzt. 150er Autobahnen gibt es m.W. nicht mehr (mehr).

Viel Italien Erfahrung habe ich nicht, aber die Raststätten die ich besucht habe waren alle eher runtergekommen, kein Ort wo man Pause machen will sondern muss.

Tanken mit Service kann bis zu 20Cent mehr kosten (pro Liter!) Und ja abseits der Autobahn ist dann meistens billiger ( außer man zahlt dann wieder für den Service) Je nach Region haben die Tankstellen dann aber Mittags auch zu, am Automaten bezahlen geht aber nicht immer zuverlässig. Mal geht nur Karte mal geht nur bar.

Ich würde eher gemütlich fahren, man muss als Tourist nicht immer zu den schnellsten gehören ;)

Schau dir auf Youtube mal an wie die Mautstationen funktionieren, ist nicht kompliziert aber schadet nix wenn man vorher weiß was auf einen zukommt. Quittung unbedingt aufheben ( gerne auch mal ein Jahr und länger) zumindest wenn man eine raus kriegt das klappt auch nicht immer.

Besonders teuer in Italien sind die ZTL, das sind die Fahrverbotszonen in den Innenstädten. Nicht immer gut ausgeschildert aber perfekt überwacht und unberechtigtes rein fahren kostet weit über 100€

Hallo,

1. beim Start um die Uhrzeit ist die Streckenwahl völlig egal. Da wird auf beiden Routen der Verkehr noch erträglich sein, da am Sonntag auch wesentlich weniger LKW unterwegs sind.

Beim Brenner gibt es länger was zu schauen (Berge, Flüsse), auf der anderen Route bis Du ab Udine in der Ebene mit bolzengeraden Autobahnen und 0 Geländeerhebungen bis Bologna.

2. Am Brenner alle Rastplätze in IT vor Bozen vermeiden. Zwischen Bologna und Firenze gibts zwei Alternativautobahnen A1: "panoramica" (die alte Kurvige, für den Fahrer ein Heidenspass, für die Mitfahrer weniger) und "direttissima" (die neue 3 spurige mit viel Tunnel). Auf der direttissima gibt es nur einen Rastplatz zwischen Bo-Fi, also vorher pinkeln.

3. https://carburanti.mise.gov.it/OssPrezziSearch/ricerca

kann man sich die Benzinpreise aller Tankstellen per Provinz anzeigen lassen

4. 10km/h drüber geht immer. Die Verkehrskontrollen sind immer angekündigt ("Autovelox" oder Schild mit Polizistenhut). Ein einigermaßen aufmerksamer Autofahrer sollte das mitkriegen. Bei Nässe Tempolimit 110.

Maut kann man mit Kreditkarte in der Kartenspur bezahlen. Vermeidet das Anstehen an der Kassenspur.

Themenstarteram 11. März 2022 um 12:06

Vielen Dank schon mal für euer super schnellen und nettes Feedback.

Da sind wirklich schon viele hilfreiche Tipps dabei! Danke dafür!

Genau, mir gehts eben genau darum, dass ich einfach mal den Tempomat einstelle und gemütlich dahinfahre ohne jetzt Tempo zu bolzen. Aber wenn ich weiß ich müsste exakt 130 km/h sozusagen fahren weil sie so ganz "scharf" kontrollieren ist es natürlich anders, als ich kann 135km/h oder 140km/h einstellen und einfach so dahinfahren :) Aber gut zu wissen, dass man da auch wie bei uns immer so 10km/h drüber immer fahren kann. Die 110 km/h bei Nässe sind auch ein guter Tipp :) Ich habs jetzt nicht eilig, aber fahr halt bei uns in Österreich immer die 145 km/h und da gehts an Sonntagen eigentlich sehr gut und gemütlich mit Tempomat ohne viel Stress. Weil fährt man bei uns 130km/h ist man auf der linken Spur bei den langsamen, fährt man 140 km/h herum ist man im Verkehrsfluss ohne viel bremsen, und muss vielleicht bei ein paar 160km/h fahrenden man schauen, aber das passiert selten. Deswegen dachte ich dass es ja in Italien vermutlich auch so ist, dass manchmal 5-10km/h mehr vielleicht sogar gemütlicher zu fahren ist als wenn man exakt auf das km/h das Tempolimit einhält, weil es bei uns in Österreich nach meiner Erfahrung eher stressiger ist.

Danke auch auch für die Info bezüglich Rastplätze bei Firenze und auch die Strecke. Bei den Jungs wirds dann wohl die driettissima werden +lach+

Und auch gut zu wissen, dass es eigentlich egal ist welche Strecke ich nehme. Wie gesagt, um 3 Uhr früh wird es vermutlich eh egal sein...mal schauen...für was ich mich dann entscheide :)

Vielen Dank euch für die Infos!!

Bin sehr oft in Norditalien beruflich unterwegs.

Verkehrsbedingt ist es oft sehr schwierig das Tempolimit auszureizen.

Zu viel Verkehr.

Ansonsten würde ich es nicht darauf ankommen lassen zu schnell zu fahren, die Polizei kassiert sehr schnell und sehr viel.

Da sind mal schnell ein paar Hunderter weg.

am 11. März 2022 um 13:42

Das besonders Unschöne in Italien ist, dass du u. U. erst nach einigen Jahren weißt, ob du zu schnell warst oder sonst was gemacht hast, was der italienischen StVO widerspricht. Das kann nämlich dauern und es ist den Italienern egal, dass dein Gedächtnis nur die letzten 14 Tage speichern kann.

Wenn es also zu deinen Gewohnheiten gehört, Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht zu beachten, dann lege mal ein paar Tausender beiseite.

Und wenn du in und nahe eines Ortes ein Schild mit dem roten Kreis, dem Hinweis "ZTL" und viel Text in Italienisch siehst, dann drehe am besten um. Da stehen nämlich Kameras, die fragen einen Computer, ob du weiter fahren darfst. Der sagt es zwar der Bußgeldstelle (nämlich dass wahrscheinlich nicht), aber nicht dir. Siehe oben - in ein bis 2 Jahren meldet sich dann ein Inkasso-Unternehmen.

Wenn du dich an einer Mautstation vertan hast, NIEMALS rückwärts. Lass sie hupen. Für dich wird es andernfalls SEEEEEHR teuer.

Die Italiener lieben es, eine Spur der Autobahn wegen einer geplanten Baustelle (vermutlicher Baubeginn in 3 Jahren), auf mehrere KM zu sperren und mit lächerlich niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (z. B. 40 km/h wie auf den Auf- und Abfahrten) zu versehen. Der Italiener fährt da 100 km/h. Wenn ich mitten in der Kolonne bin, ich auch. Wenn ich vorne bin, nicht. Was hilfts - dann müssen eben alle hinter mir auch. Ich hab das schließlich nicht erfunden.

Ähnliche km-lang 30 km/h auf verwaisten Nebenstraßen. Das macht auch Sinn - im Sommer, wenn da tausende Touristen flanieren und zu den Stränden radeln. Im Winter sind die Schilder einfach nur da. Niemand beachtet sie.

Die Winterreifenplicht regelt in Italien jeder Dorfbürgermeister. Du wirst als Fremdling nicht rausfinden, was wo wann wie gilt.

am 11. März 2022 um 13:52

Die Mautstellen haben für den Fall einen Notrufknopf. In seltenen Fällen funktioniert der auch. Stehenbleiben und warten, bis was passiert, ist aber wirklich die bessere und günstigere Alternative. Rückwärtsfahren an der Mautstelle kann sogar zum Fahrverbot führen.

Ich würde die Tauernautobahn nehmen.

Die Strecke um Udine und Venedig ist nicht ganz so voll.

Die Strecke übern Brenner ist vom Fahren her angenehmer, aber nur wenn es leer ist.

Die andere Strecke kennen wir ab Udine.

 

Schneller fahren?

Kommt drauf an. Bei 5-10km/h passiert meist nix. Man ist aber auf die "Laune" der Polizei in IT angewiesen.

Wir haben uns immer an die regeln gehalten.

 

Tanken?

Wir haben in Österreich noch voll gemacht, da IT teurer ist.

Da wir aber mit LPG unterwegs sind, hat uns der Preis von Benzin nicht wirklich interessiert...

Aber auf jeden Fall nicht auf den Autobahnen.

 

VG

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:46

Super, Danke für die Infos und Hilfe! :) Dadurch dass ich schon in einigen Ländern gefahren bin, aber halt noch nicht in Italien, dachte ich mir ich bin um jeden Tipp dankbar, weil es eben mit den Maustellen und strengen Kontrollen doch "speziell" ist.

Wie gesagt, ich bin jetzt bei weitem kein Raser, sondern fahr halt meistens eine kleine Spur über der normalen Geschwindigkeit, weil es meistens einfach im Verkehrsfluss am angenehmsten zum fahren ist....aber auch das kommt ja immer auf den Verkehrsstrom an, manchmal ist es auch angenehmer langsamer zu fahren.

Aber gut zu wissen, d.h. wenn ich mit 135 km /h fahre wird jetzt nichts großartig passieren (außer der ital. Polizei ist gerade extrem fad) aber mit viel mehr als gegen 140 km/h würde ich so und so nicht fahren. Nochdazu wenn man die Strecke nicht so kennt bin ich sowieso vorsichtiger. Aber gut zu wissen.

Auch die Tipps wegen Baustellen und Co. :) Das ist ja generell immer so eine Sache wenn auf den Autobahnen die Geschwindigkeit extrem niedrig angesetzt ist, weil zu 99% hält es kein Mensch ein, wenn du aber der bist der rausgezogen wirst, hast halt das Problem. Aber wie oben beschrieben, stressen werde ich mich sowieso nicht und gerade bei Baustellen etc. sind sie bei uns in Ö ja auch meistens sehr streng, da bin ich auch meistens vorsichtig.

Danke auch für den Tipp bei den Mauststellen, niemals rückwärts fahren hab ich mir gemerkt, guter Tipp, weil da könnte man schon mal die Nerven verlieren wenn alle wie verrückt hupen.

@situ wie meinst du das mit dem ZTL genau? Also sollte man das generell meiden auch wenn man sich immer brav an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält oder nur wenn man schon vermutet dass man sie nicht eingehalten hat?

@hlmd Danke, ja gefühlt hätte ich auch eher die Strecke über Udine bevorzugt, einfach weil ich schon den Abschnitt Salzburg- Rosenheim persönlich nicht so toll finde, aber vermutlich weil wir in Ö halt die breiten Autobahnen mit Pannenstreifen gewöhnt sind :) Aber das bestätigt mir wieder eher die Variante über die Tauernautobahn zu bevorzugen.

Danke für eure Tipps und Hilfe :)

am 11. März 2022 um 15:35

Zitat:

@matthy30 schrieb am 11. März 2022 um 15:46:55 Uhr:

… wie meinst du das mit dem ZTL genau? Also sollte man das generell meiden auch wenn man sich immer brav an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält oder nur wenn man schon vermutet dass man sie nicht eingehalten hat? …

ZTL ist eine Zone mit eingeschränktem Fahrzeugverkehr. Ist sehr teuer, ohne Berechtigung dort hineinzufahren.

https://www.autoeurope.de/.../

am 11. März 2022 um 15:35

ZTL: Diese Zonen dürfen nur von registrierten Autos (in der Regel Anlieger) befahren werden. Manchmal gilt das immer, manchmal nur zu bestimmten Zeiten. z. B. ist praktisch ganz Mailand eine solche Zone (eine äußere und eine innere).

Da steht dann auf den Schildern z. B., dass nur Fahrzeuge dort fahren dürfen, die bestimmte Kriterien erfüllen (Abgas, Größe, Gewicht, Beförderungszweck etc.) Wenn da z. B. steht "Diesel 6d": Ob ich da fahren darf, wenn mein Auto 6d erfüllt (woher weiß die Kamera das?) oder ob das heißt, dass das Auto registrierungsfähig wäre - ich habe es nicht rausgekriegt.

Mit Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 11. März 2022 um 15:37

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder schlauer! :) Sehr gut zu wissen! :)

am 11. März 2022 um 15:49

Das Blöde ist: Für alle Unberechtigten sind diese ZTL ja "darf nicht gefahren werden".

Mir ist aber kein Navi bekannt, welches das berücksichtigt. Vielfach gibt es am Eingang dieser Zonen große Parkmöglichkeiten (gegen saftige Gebühr, versteht sich).

Hier ein Beispiel.

Themenstarteram 11. März 2022 um 16:12

Danke für dein Beispiel und die Mühe! Versteh was du meinst, ja ist echt kompliziert eigentlich und wirklich besser dann aufzupassen und einen großen Bogen herum machen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien - auf was muss man besonders achten?