ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kompliziertes Verbotsschild in Italien - Umweltzone

Kompliziertes Verbotsschild in Italien - Umweltzone

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:00

Ich habe dieses Umweltschild das erstemal gesehen. Das Schild "Traffico Limitato" ist ja hinlänglich bekannt. Aber dieses Umweltschild nicht.

Ich musste im fließenden Verkehr innerhalb einer Sekunde entscheiden, ob ich über dieses Schild mit meinem Diesel mit grüner Plakette drüber fahren darf oder nicht. Ich bin drüber.

Was meint ihr zu dem Quatsch?

Img-20150828-095202
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. August 2015 um 14:23:31 Uhr:

Na klar bekommen Benziner die auch und zwar die ältesten Karren und zwar grün (warum? weil die auch wenig Feinstaub produzieren).

eben nicht. Benziner bekommen grün, wenn sie einen geregelten Katalysator haben und Euro 1 erfüllen. Das hat mit CO zu tun und NoX, aber eben nicht mit Feinstaub.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde sagen daß man mit Euro2-Diesel (bzw. Euro1 Benzinern) oder höher durch darf.

Gruß Metalhead

ist eigentlich eindeutig. Die Frage ist, ob die Italiener mit Deiner grünen Plakette klarkommen, die sagt ja im Prinzip das Gleiche.

Nö, die grüne Plakette sagt was über Feinstaubverhalten, nicht über Euronormen.

Ob die da Euronormaufkleber haben, oder ob die das anhand des Fahrzeugs erkennen müssen, weiß ich nicht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. August 2015 um 13:48:11 Uhr:

Nö, die grüne Plakette sagt was über Feinstaubverhalten, nicht über Euronormen.

mach Dich doch bitte erst mal schlau. Die grüne Plakette gibt es auch für Benziner und da spielt Feinstaub keine Rolle. Sie wird nur nach den erfüllten Euronormen zugeschlüsselt. Maßgeblich sind die Schlüsselnummern in der Zulassungsbescheinigung und die wiederum lassen sich direkt auf die Euronorm zuordnen.

Zitat:

Gekennzeichnet werden Pkw, Nutzfahrzeuge und Busse von Euro 2 bis Euro 6 (Pkw) und Euro II bis Euro VI (Lkw, Busse). Dieselfahrzeuge mit Abgasstandard Euro 1 oder schlechter und Fahrzeuge mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator bzw. zum Teil auch mit geregeltem Katalysator der ersten Generation erhalten keine Plakette.

https://www.adac.de/.../plakettenverordnung.aspx?...

Na klar bekommen Benziner die auch und zwar die ältesten Karren und zwar grün (warum? weil die auch wenig Feinstaub produzieren).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. August 2015 um 14:23:31 Uhr:

Na klar bekommen Benziner die auch und zwar die ältesten Karren und zwar grün (warum? weil die auch wenig Feinstaub produzieren).

eben nicht. Benziner bekommen grün, wenn sie einen geregelten Katalysator haben und Euro 1 erfüllen. Das hat mit CO zu tun und NoX, aber eben nicht mit Feinstaub.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. August 2015 um 14:23:31 Uhr:

Na klar bekommen Benziner die auch und zwar die ältesten Karren und zwar grün (warum? weil die auch wenig Feinstaub produzieren).

Gruß Metalhead

Nö. Die Plaketten geben an, zu welcher Schadstoffgruppe das Fahrzeuge gehört, das ist nicht auf Feinstaub beschränkt.

@TE: "Diesel Euro 1" entspricht bei uns "keine Plakette möglich", wobei hier "keine Plakette" auch für schlechter als Euro 1 gilt. Wie das in Italien kontrolliert werden soll, ist mir schleierhaft.

Ihr habt beide Recht.

Die Einstufung erfolgt nach der Euronorm welche Farbe die Plakette hat.

Verkauft wird es wegen dem Feinstaub das wir sowas brauchen.

MfG

Mike

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. August 2015 um 10:00:37 Uhr:

Was meint ihr zu dem Quatsch?

Aus welchem Grund genau ist das Schild für dich Quatsch?

Schilder sollten bei der Vorbeifahrt schnell verstanden werden können. Ein Schild mit solcher Komplexität, vor dem man erst einmal verharren muss, ist Quatsch.

Dich hatte ich zwar nicht gefragt, aber sollte die Antwort nicht eher sein, dass so ein - für Touristen - schwer erfassbares Schild schlecht oder ungünstig gestaltet oder was auch immer ist?

"Quatsch" assoziiert, dass man es ignorieren sollte. Und das glaube ich nicht, im Gegenteil. Verkehrsschilder sollte man schon ernst nehmen.

"Quatsch" assoziiert für mich (und wahrscheinlich für den Großteil der anderen user hier) nicht, dass ich etwas ignorieren soll. Dass das Schild "schlecht oder ungünstig gestaltet" ist, hat Kai ja gesagt: "… Schild … ist Quatsch".

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. August 2015 um 10:00:37 Uhr:[/i

Ich bin drüber.

...war OK.

am 28. August 2015 um 17:46

Zitat:

@Kai R. schrieb am 28. August 2015 um 15:46:18 Uhr:

Schilder sollten bei der Vorbeifahrt schnell verstanden werden können. Ein Schild mit solcher Komplexität, vor dem man erst einmal verharren muss, ist Quatsch.

Wobei das Schild für mich vergleichsweise schnell verständlich ist.

Vergleich das mal mit unseren Umweltzonen. Da kannst du als Ausländer, der bislang nichts davon gehört hat, dich 5 Minuten davor stellen und bist ganz sicher nicht schauer.

Ansonsten hebt unsere Umweltplakette praktisch ausschließlich auf den Feinstaub ab (Ausnahme sind ganz alte Benziner).

Dass der Feinstaub in aller Regel parallel zu den Euronormen läuft, liegt in der Natur der Sache, aber das ist trotzdem nicht das Kriterium. Euro 2 und Euro 3 Diesel lassen sich ggf. mit Nachrüstfiltern hoch auf die grüne Plakette bringen, die Euronorm ändert das aber nicht, auch weil alle anderen Schadstoffgrenzwerte ja identisch bleiben. Die Schlüsselnummer bleibt ebenfalls identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kompliziertes Verbotsschild in Italien - Umweltzone